Hallo Community,
bei uns muss noch auch eine Klima ins Haus, der heiße Sommer kommt. Es wird vermutlich ein Split-Gerät mit einer Außenanlage und zwei Innengeräten.
Wo habt ihr gute Erfahrungen mit direkt in HA integrierbaren Klimaanlagen? Möglichst ohne basteln und Zusatzgeräte?
Wir selbst haben Klimaanlagen von Mitsubishi verbaut.
Bei den Kriterien einer Klimaanlage hat die Integration in HA aber nicht ganz oben gestanden.
Für uns waren aufgrund eines Reihenhauses die Geräuschentwicklung zwecks Nachbarschaftsbelästigung sehr wichtig.
Dank aktuellem Angebot konnten wir anstelle eines einzelnen Außengerätes ein Paket mit jeweils eigenem Außengerät anschaffen.
Das spart nicht nur Montagearbeit (keine Kernbohrungen durch Etagen), sondern gibt uns auch die Freiheit geräteunabhängig voneinander zeitgleich Heizen und Kühlen zu können.
Wir müssen die Klimageräte mit der Fernbedienung ein-/aus-/umschalten können, ganz ohne HA, Cloud und WLAN. Das war Grundvoraussetzung.
Dank WLAN-Module können wir die Geräte aber auch aus der Ferne bedienen (Cloudbasierend).
Und dank HA-Integration der Cloud auch mittels Automation.
Klar, ohne Cloud und/oder WLAN funktioniert weder eine Automation, noch eine Steuerung aus der Ferne, aber dafür haben wir ja noch die guten alten Fernbedienungen, die nach einem Treppengang zum Tragen kommt.
Nur mal so weitere Überlegungen für Deine Entscheidungshilfe.
Für Anlagen von Mitsubishi Heavy Electric kann man hierauf zurückgreifen, wenn man die Cloud loswerden will (und/oder sich das Geld für das WLAN-Modul sparen):
Die notwendige Hardware gibt es für kleines Geld hier:
Funktioniert einwandfrei. Ein bißchen löten muss man, das betrifft aber nur den Wannenstecker und ggf. die Stiftliesten/-buchsen für den ESP.
Ich habe gerade Systemair näher ins Auge gefasst, die kommt bei einem Freund zum Einsatz und laut einem anderen Forum kann man die auch in HA einbinden.
Jemand damit Erfahrung?
Wenn du eine gute Klima willst, dann würde ich Daikin empfehlen. Intergration über MQTT ohne cloud möglich. Dazu muss man das Modul Kaufen und installieren.
Servus,
wir haben 2 Klimaanalgen von Dimstal (Midea) im Einsatz. Die Integration erfolgt zwar über die Cloud, aber wenn dich das nicht stört, funktioniert das einwandfrei.
Die Anlagen findest du auf E-Bay.
ich kämpfe immer wieder mit dem Gedanke das haus mit Klimaanlagen auszustatten. Wenn nicht die gedämmte Fassade mit eine Millionen Kabel unter der Dämmung.
Da ist es nicht einfach mit nachträglich bohren.
Dennoch informiere ich mich ab und an.
Was ist daran verwerflich, an Cloud angebunden zu sein?
Anderes rum. Ich habe 3 ESP Projekte hinter mir. Mehr oder minder Malen nach Zahlen.
Schwierig wenn man nicht ganz genau weißt wie es funktioniert.
Ich hätte schon das Problem, die Passenden Anschlüsse für den ESP am Innengerät zu finden, geschweige am ESP selbst…
Ich hatte Panasonic Etherea im Auge. Hier im Forum wurde aber die HA Integration als nicht stabil gewertet und die Jungs greifen gern wieder zu ESP Lösung.
Gibt es für eine ESP Lösung eine exakte Anleitung bzgl. der Anschlüsse und Code?
Das hier
sieht interessant aus, aber wieder mal, gibt es eine Anschlussschema?
Danke allen für die Beiträge. Bei uns ist es nun eine Klimaanlage von systemair geworden (WLAN Modul muss dazu gekauft werden). Diese lässt sich dann via der HACS Integration Midea Smart AC ansteuern.