Suche Klima-Monogerät mit lokaler HA-Anbindung

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich jetzt kurz vor dem Sommer mal ein mobiles Klimagerät (Monogerät mit Abluftschlauch durch das Fenster) besorgen, drehe mich bei der Suche aber irgendwie im Kreise:

Gerät sollte möglichst ein OEM von Gree sein, alternativ ein Midea-OEM. Kein Split-Gerät! Entsprechend sollte der Preis “noch” moderat sein.

Das Geräte soll in HA integriert sein, da es nur laufen soll, wenn es benötigt wird (Temperatur) und gleichzeitig die PV-Anlage genug Überschuß hat, um das Gerät zu bedienen - also tagsüber, wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt und genug Solarenergie erzeugt wird, die aber auch das Haus aufheizt.

Bei dem Hersteller Gree finde ich nur “Proklima” von Bauhaus, die sind aber entweder nicht lieferbar oder haben TUYA-Anbindung, von der ich bisher nur negative Erfahrungen hatte.

Bei Midea finde ich unter Anderem “Comfee”-Geräte mit WiFi, bei denen aber nicht klar wird, welcher Standard eingesetzt wird (und damit nicht klar ist, ob in HA integrierbar). Zudem gibt es hier die Empfehlung für den Umbau auf “SMLight”, dazu benötigt das Gerät aber einen USB-Port. Ist bei den Gerätebeschreibungen aber nie angegeben. :frowning:

Dann stolpere ich auch über Geräte wie AEG Comfort 6000, die wohl gut funktionieren, aber dann eine “Wolke” (neudeutsch für cloud) benötigen. Und das will ich nicht. Zudem sind die Geräte nicht gerade billig.

Auch Simons “Klimaanlagen im HA” setzt da etwas zu kurz an, zeigt diese ganze Problematik, hat aber auch keinen Lösungsansatz.

Ich brauche ja nicht unbedingt die ultimative Kaufentscheidung, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen kann und auf welche wichtigen Schlüsselwörter ich tatsächlich reagieren sollte?

Und damit der Beitrag für euch alle nicht ganz zu trocken ist, kommt hier die Zusammenfassung: Manchmal geht es in meinem Schlafzimmer einfach zu heiß zu. In meinem Alter muss ich da leider langsam bremsen und will meine direkte Umgebung etwas abkühlen. Bitte helft mir. :slight_smile:

Gruß

Grisu (Name auch google-bar für weitere heiße Einblicke!)

Hmmm muss das Ding unbedingt direkt an HA dran?

Oder reicht eine smarte Steckdose?

Hallo Don_KeyShot,

also ich habe “dutzende” von “nous a1t”-Steckdosen. Aber bei der Leistung, die ein Klima-Gerät abrufen kann, möchte ich das vermeiden! Noch ein Baustein, der einen zu hohen Übergangswiderstand haben KÖNNTE und damit ein anderes Problem verursachen KÖNNTE!

Steckdosen sind mit 16 Ampere / 3600 Watt abgesichert. Nous Steckdosen sind angeblich mit 16 Ampere-Relais bestückt. Aber das sind kurzzeitige(!) Stromspitzen, keine Dauerleistungen! Ich habe schon 2 der schaltbaren Steckdosen gegrillt - und daher werden nie mehr als 1.000 Watt (ca. 6 Ampere) bei mir darüber geschaltet.

Ergo: ich will mein Schlafzimmer KÜHLEN, nicht das ganze Haus BRANDHEISS stellen! :slight_smile:

Anmerkung: selbst bei smarter Steckdose: dann muss das Gerät ein “fallback” haben, um in den letzten Betriebsmodus zurückzukehren.

Gruß

Grisu

Also ich habe keine Ahnung, was ein mobiles Klimagerät an Dauerlast ziehen wird… :slight_smile:

Aus Neugier messe ich den Verbrauch unserer Waschmaschine mit so einem Stecker:

Naja ist ein INSPELNING von Ikea, aber der Tenor wird der Gleiche sein. Die Belastungsspitzen sind im Falle Waschmaschine nur von kurzer Dauer und innerhalb Spezifikation der 3600 Watt.

Um 1823 wurde geschleudert :wink:

Ich habe keine Ahnung wie so eine Kurve bei Klimageräten aussieht…

Nun Fallback wäre in Verbindung mit dieser Schaltvariante sinnvoll :wink: . Bietet Shelly so etwas an?

Hallo Don_KeyShot,

auch wenn wir jetzt total vom Thema abkommen: ich habe schon einige Steckdosen-Adapter gebruzzelt und möchte das nicht unbedingt bei so einem Klimagerät machen. Zudem meine Anfrage war, was es überhaupt für mögliche Geräte gibt, ohne dass ich natürlich über mögliche Anschlußwerte bescheid wissen konnte! Also die Frage nach einem Klimageräte OHNE Einschränkungen wie z.B. Steckdosenadapter.

Gruß

Grisu