Paspberry pi 4 Festplatte hinzufühgen

Moin,

VG
Bernd

na genau die gleiche version wie du. 2025.1.2

Moin,

na dann müsste es ja auch so aussehen :thinking:

So sieht es aus, wenn ich ein Public-Share, von meinem File-Server in HA als cifs einhänge, wegen Public-Share, kein User, kein Passwort.
Und da ist er

VG
Bernd

Moin

Die Version 3 gab es bei dem Dropdown-Menü tatsächlich nie, sondern nur 2.1+, 2.0 und 1.0.

Das ist so korrekt. Das Dropdown-Menü mit der SMB Versions-Auswahl wurde mit einem HA Core 2024.12.x Update entfernt und es wird lt. HA Doku seit dem nur noch 2.1+ unterstützt.

For the CIFS option, only version 2.1+ is supported.

HA Core 2024.12.5
HA2024_12_5_SMB
HA Core 2025.1.2
HA2025_1_2_SMB

Warum bei @Thunder-Eagle dort weiterhin das Dropdown zur Auswahl der SMB Version vorhanden ist, wenn er doch HA Core 2025.1.2 nutzt, weiß ich nicht. :laughing:

VG Jim

Fals mir keiner Glaubt
grafik

Aber wie binde ich es denn jetzt ein? Weil ich jetzt nicht verstehe wo das Problem ist oder wo HA das problem sieht.

Ich kann Dir leider nicht sagen wo jetzt bei Dir genau das Problem liegt und warum Du das nicht hinbekommst. Wie Du ja sehen und lesen kannst funktioniert das bei anderen Usern und auch bei mir mit einer FB.

Auch kann ich Dir nicht sagen warum es bei Dir mit HA Core 2025.1.2 immer noch ein Downdown-Menü für die SMB Versions-Auswahl gibt und ob das bei anderen Usern ggf. auch der Fall ist. Normal scheint mir das jedenfalls nicht zu sein, eben weil lt. HA Doku jetzt nur noch CIFS Version 2.1+ unterstützt und somit der Menüpunkt überflüssig geworden ist.

Wie man den Netzwerkspeicher einer FB für die HA Backup Funktion grundsätzlich einrichtet ist hier ja mehrfach beschieben worden und um jetzt wirklich heraus zu bekommen wo bei Dir das Problem liegt müsste man - zumindest ich - vermutlich vor Deinem PC sitzen, um dann dort wirklich mal alle Einstellungen zu kontrollieren und abgleichen zu können. Daher kann ich Dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen.

Edit zum Thema SMB Drop-Downmenü: Wie ich gerade gesehen habe gibt es unter HA Core 2024.12.5 bei einer bereits bestehenden Netzwerkspeicher-Einrichtung dann noch das Dropdown-Menü zur SMB Version.
HA2024_12_5_SMB_Alt
Wenn man bei HA Core 2024.12.5 aber einen neuen Netzwerkspeicher einrichten will wird das SMB Dropdown-Menü nicht mehr angezeigt.

Edit 2: So nun kann ich zumindest das Thema aufklären warum es bei @Thunder-Eagle bei HA Core 2025.1.2 das SMB Dropdown-Menü gibt. :laughing:
Wenn man bei der Einrichtung eines SMB Netzwerkspeichers irgendeinen Fehler macht, oder wie in diesem Fall mal provoziert, dann taucht das SMB Downdown-Menü wieder auf.

Wählt man dann dort z.B. 2.0 aus erscheint auch wieder der Warnhinweis
HA2025_1_2_SMB_Hinweis
und eine Änderung bewirkt dann auch tatsächlich und weiterhin das eben eine ältere SMB Version (hier Legacy (2.0)) verwendet wird.

Vorher ich das weiß: Weil der NAS Speicher meines Asus XT8 von Haus aus leider nur SMB Legacy (2.0) unterstützt und mit SMB 2.1+ nicht funktioniert. :rofl:

VG Jim

Moin,

Du sitz vor der Kiste, Du musst in die Logfiles schauen :wink:
grafik

Zudem würde ich Dir mal anraten alles,

• zu löschen was Du bis jetzt schon versucht hast
  • dann alles neu zu starten,
    • RasPI
    • Fritz!Box
  • und dann sauber anfangen

Wieso bei Dir immer noch ein alter, anderer Dialog erscheint, kann ich Dir nicht beantworten, da musst Du mal selbst auf die Suche gehen.

VG
Bernd

Ich würde noch versuchen, bei Remote-Freigabe nur /fritz.nas/Backup/ einzutragen. Oder auch mal nur HomeAssistantBackup.

Wann hast du das Update auf 2025.1.2 gemacht? Eventuell mal HA Neustarten bzw. den Browser-Cache leeren…

Meine Fritzbox hat leider keinen USB-Anschluss, darum kann ich auch selbst nichts testen.

025-01-15 11:03:59.217 homeassistant kernel: CIFS: Attempting to mount //192.168.178.1/Backup/HomeAssistantBackup
2025-01-15 11:03:59.448 homeassistant mount[2381274]: mount error(2): No such file or directory
2025-01-15 11:03:59.448 homeassistant mount[2381274]: Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
2025-01-15 11:03:59.449 homeassistant systemd[1]: mnt-data-supervisor-mounts-FritzNAS.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
2025-01-15 11:03:59.450 homeassistant kernel: CIFS: VFS:  BAD_NETWORK_NAME: \\192.168.178.1\Backup
2025-01-15 11:03:59.450 homeassistant kernel: CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -2
2025-01-15 11:03:59.450 homeassistant systemd[1]: mnt-data-supervisor-mounts-FritzNAS.mount: Failed with result 'exit-code'.
2025-01-15 11:03:59.454 homeassistant systemd[1]: Failed to mount Supervisor cifs mount: FritzNAS.

war schon

habe ich schon.
@Jim_OS ich weiß jetzt nicht genau was du mir damit sagen möchtest?

Hä?

Er nimmt denn Ordner nicht wo HA das Backup hinspeichern soll. O.O ???
Also nur bis zu fesplatte aber denn unterorder nimmt er nicht.

Was ist jetzt der Ordner wo HA das Backup abgelegt hat bzw. wie schreibt er es?

Hast du mal in HomeAssistantBackup reingeguckt?

Das ist ja mein erstelter Ordner und der ist Leer.

Passiert etwas, wenn du im FritzNAS mal auf aktualisieren klickst?

Nein, es wurde kein Ordner Hinzugefühgt.
Es ist aber richtig eingestellt.

Was hast du beim Einrichten de FritzBox Nutzers angegeben?
Der Nutzer kann auf alle Speicher oder nur einen bestimmten Speicher zugreifen? Ich würde den Nutzer nur auf das Verzeichnis HomeAssistantBackup zugreifen lassen und das Backup erneut starten. Teste doch auch mal, das Backup nur auf die FritzBox zu speichern, nicht auch in die HA-Cloud.

geht nicht, ich kann nur die Festplatte einstellen keine unterordner

Dann ist das Problem die Fritz!Box und nicht Home Assistant. Die SMB Freigabe, die die Fritz!Box bereitstellt, bezieht sich auf den Ordner Backup. Dieser gilt dann auch für HA. Keine Ahnung, was die Fritz!Box da macht. Kauf dir ein vernünftiges NAS :).

Wenn du mir das Geld dafür gibst, gerne.

Da ist das Backup, wo es aber nicht hin soll

Anm.: Meine FB - in dem Fall eine 7590 - hat kein Problem damit Ordner und auch Unterordner freizugeben
FB_Verzeichnisse_freigeben
und es gibt dann auch kein Problem damit das HA in diesen freigegebenen Unterordnern die Backups speichert.
FBNAS_Ordner

VG Jim

Wie gesagt, ich kenne die Optionen der FRITZ!Box nicht. So lange du dem Nutzer aber nicht explizit den Ordner freigibst, wird es nicht funktionieren.
Ist die Firmware deiner FRITZ!Box aktuell?