Ich am USB Slot eine weitere SD Karte. Ich vermute das ich alles abgesucht habe aber ich finde keine Einstellung, damit ich eine weitere oder mehrere festplatten in HA hinterlegen kann. Wo ist der Trick?
Moin,
Das ist für mich nicht klar!
Eine SD-Karte braucht einen SD-Kartenleser, dieser hängt am USB-Port?
Wird der Kartenleser erkannt?
Das kannst Du hier herausfinden.
Es muss schon ein Dateisystem darauf sein, dasvon Linux auch akzeptiert wird.
Wenn es eine SSD ist, dann muss auch da ein Dateisystem vorhandensein.
Aber Du solltest lieber erst einmal genauer beschreiben was Du hast, es kann auch sein, das Dein Netzteil zu schwach ist um noch zusätzliche Hardware am USB zu betreiben, und was möchtest Du mir einer zusätzlichen CD-Kart, bzw. SSD erreichen?
VG
Bernd
Festplatte ist falsch beschrieben. Dass ist eine Micro SD Karte mit einem USB Adapter. Die SD Karte darf also nicht Leer sein?
Moin,
Leer, ist der falsche Begriff, es gibt formatierte und unformatierte SD-Karten, meistens werden sie schon mit einem Windowsformat ausgeliefert ⇉ FAT, FAT32
, das sollte aber auch von Linux erkannt werden.
Wenn die SD-Karte noch, oder wieder unformatiert ist, dann muss man diese erst formatieren, bevor ein Betriebssystem, etwas darauf speichern kann.
Da HAOS aber ein eingeschränktes System ist, sollte man die SD-Karte dann lieber an einem anderen Rechner Formatieren, kann man auch mit einem Windows PC machen.
Frage ist immernoch, wieso? SD-Karten sind eher nicht so der Hit wenn es um Langlebigkeit, Geschwindigkeit, usw. geht!
Achtung bitte keine Diskussion, über SD-Karten, gibt es schon genügend davon im Forum.
Was möchtest Du mit der Aufrüstung bewerkstelligen?
VG
Bernd
Darauf soll das Backup gespeichert werden.
Moin,
Ok, kann man machen, ob es Sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
VG
Bernd
Ich möchte überhaubt erstmal das Backup getrennt haben vom System. Später wird es ein NAS System geben, da wird dann alles vernüftig gepseichert.
So ich hab sie noch mal Formatiert. Sie solte also einfach bei USB auftachen?
Moin,
wenn der SD-Kartenleser kompatibel ist, ja.
Es kann aber sein, dass man dann von Hand mounten muss, weil es ja keine echte SSD ist.
Aber erst einmal checken, was bei Hardware so alles gefunden wurde.
VG
Bernd
So sieht es bei mir aus. Er scheint sie also auch zu erkennen. Heißt das jetzt ich kann sie hinzufühgen oder ist sie es schon?
Moin,
nein, das ist sie nicht, das müsste die interne sein, auf der Du Dein HA installiert hast.
Linux Grundkurs
/dev/sda <- ist die erste Platte
/dev/sda1 <- ist die erst Partition auf der ersten Platte
/dev/sda2 <- ist dann die zweite Partition auf der ersten Platte
/dev/sdb <- ist die zweite Platte
/dev/sdb1 <- ist die erst Partition auf der zweiten Platte
/dev/sdb2 <- ist dann die zweite Partition auf der zweiten Platte
usw.
Also da sollte dann auch noch etwas mit sdb
kommen.
Hast Du das Add-on Advanced ssh & Web-Terminal
installiert? Dann kannst Du ja mal folgendes dort eintippen
lsusb
VG
Bernd
Dann kommt das
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux 6.6.62-haos-raspi xhci-hcd xHCI Host Controller
Bus 001 Device 004: ID 14cd:1212 Generic Mass Storage Device
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 USB2.0 Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux 6.6.62-haos-raspi xhci-hcd xHCI Host Controlle
Nein
Moin,
wie gesagt, ich bin mir nicht sicher wie das mit SD-Kartenleser und der SD-Karte in einem HAOS so funktioniert, es kann gut sein, dass man die SD-Karte immer erst Mounten muss, damit man die sieht.
Ich vermute, dass das der SD-Kartenleser ist
Wenn Du den SD-Kartenleser herausziehst, dann ein lsusb
machst und dann noch mal mit eingestecktem SD-Kartenleser, sollte man ja den Unterschied sehen.
Warum eine SD-Karte, warum kein stink normalen USB-Stick?
VG
Bernd
Warum erkennt dann Win das und Linux nicht?
Weil ich nichts anders habe.
Moin,
weil Linux nun mal nicht Windows ist
In einer normalen Linux Distribution, mit grafischer Oberfläche, wie KDE, Gnome, wird das auch automatisch erkannt, aber HAOS ist halt keine normale Distribution
Und ist das Teil der Kartenleser?
VG
Bernd
Welches Teil meinst du?
Moin,
VG
Bernd
Ich habe das eben mal kurz mit einer per USB angeschlossenen SD-Card getestet. Zwar unter einer Proxmox HA VM aber das spielt keine Rolle.
Die Karte wird grundsätzlich und automatisch von HA erkannt und kann dann z.B. auch als Datenlaufwerk verwendet werden.
.
Als Backup-Ziel, um das es hier ja wohl geht, ist das mit den HA Boardmitteln aber nur möglich wenn man die SD-Card mountet. Was allerdings für einen eher HA Einsteiger nicht so trivial ist. Allerdings finden sich natürlich auch dazu im I-Net div. Infos und Diskussionen. HA selber sieht halt nur Netzwerkspeicher als mögliche Ziele für das Backup vor.
Wie das aktuell mit der neuen HA Backup Funktion ab HA Core 2025.1 aussieht habe ich aber noch nicht getestet. Werde ich aber gleich noch einmal kurz machen.
Edit: Auch bei der neuen Backup Funktion unter HA Core 2025.1.2 wird ein mit HA verbundener USB-Speicher, in dem Fall also die per USB angeschlossene SD-Card, auch nicht als möglicher Speicherort angeboten.
Also heißt es auch da dann mounten.
VG Jim
Wie geht das mounten denn?
Ich könnte denn Adapter doch in die Fritzsbox stecken. Das als “NAS” betrieben?
Ja auch das ist möglich.
VG Jim