Externe SSD für FTP - wie einbinden?

Hallo zusammen,

bei meiner Forumssuche bin ich zwar auf Beiträge zu meiner Frage gestoßen, die waren aber alle zu sehr speziellen Problemen, bei denen ich keineLösung finden konnte.

Ich habe ein HA-OS auf einem alten Raspi3, der hat wenig zu tun in Sachen Automation. Das OS ist auf einer SD Karte und soll da auch bleiben. Meine Überwachungskamera soll aber auf einer an den UsB angeschlossenen 2TB NVME Platte speichern. Und genau da komme ich nicht weiter, weil es mir nicht gelingt, diese unter HA „bekannt“ zu machen. Unter Speicher taucht sie nur auf, wenn ich das Datenlaufwerk verschieben würde, was ich aber nicht will.

Hat jemand eine funktionierenden Ansatz oder Tipp, wo ich weiter komme?

Weil es bei HA (bisher) nicht vorgesehen ist ein internes oder externes Laufwerk als weiteres, zusätzliches Speichermedium für HAOS hinzuzufügen. Das geht nur als Netzwerkspeicher und falls Du z.B. ein NAS hast, oder ggf. auch einen Router der dann NAS-Dienste zur Verfügung stellt wie z.B. eine Fritzbox, dann könntest Du Deine USB-NVMe darüber bei HA als Netzwerkspeicher einbinden.

Anm.: Das nachinstallieren von irgendwelchen Diensten und HAOS lasse ich mal außen vor, weil das nichts ist was man mal eben so macht, oder machen kann.

VG Jim

Ja, es ist durchaus möglich aber mit etwas Aufwand verbunden.
Da wird das beschrieben mittels SAMBA ADDON und lokalem USB-Stick, was auch für USB Platte geht.
Vlt. hilfts :grin:

Wenn das durch nachträgliches Installieren geht, ich fuchse mich gerne rein.

Ich nutze einen Teltonika RUT200, der kann nicht wirklich Netzwerkspeicher sinnvoll einbinden.

Danke, das gucke ich mir gerne mal an.

Lies z.B. mal diese bereits ältere Diskussionen zu dem Thema:

Daran hat sich bis Ende 2025 auch noch nichts geändert und die letzte Github Diskussion zu dem Thema FTP Storage

wurde von frenck wieder mit “this ist not planned” geschlossen.

Wenn Dir die Art der Einbindung (FTP, SMB, NFS) aber egal ist kommt die von @Magicdragon67 erwähnte Samba Share App aber auch in Frage.

VG Jim

LoL wie immer, es gibt mehrere Wege an Ziel, welches der sinnvollste ist findet amn erst heraus, wenn man alles durchprobiert hat :upside_down_face:
Viel Erfolg und lass mal hören, was deine Lösung am Ende beinhaltet :grin:

So, das Ganze mal getestet. Funktioniert an sich auch, ist aber sehr unzuverlässig - ich habe immer wieder Ausfälle der Erkennung der Platte… Schade