USB-Stick zur Speicher-Erweiterung

Hallo,

ich habe zwar keinen akuten Bedarf, möchte aber dennoch vorbereitet sein…
Ist es möglich, sofern HA auf einen Pi läuft, den “Core-Speicherplatz” mittels USB-Stick oder einer externen Festplatte zu erweitern? z.B. weil man anfangs eine zu kleine SD-Karte gewählt hat?

Da würde ich ehr auf SSD umstellen bevor die SD irgendwann den Geist aufgibt und alles weg ist. Home Assistant schreibt konstant in die Datenbank das machen SD Karten nicht ewig mit, solltest zu den Tehma hier auch ein paar Themen finden.

Du kannst auch Backup, Medien und Share Ordner über das Netzwerk einbinden.
image
Backups würde ich empfehlen auf einem NAS abzuspeichern, wenn das Backup auf dem Medium ist was kaputt geht hast du kein Backup.

LG
Tobi

Das mache ich natürlich schon längst. Es geht genau um den Fall, dass die SD (die im Pi steckt) einmal den Geist aufgeben wird oder irgendwann voll ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den internen Speicher des Pi mittels USB-Gerät NACHTRÄGLICH zu erweitern.
Über das Netzlaufwerk lassen sich ja nur System-Backups sichern, aber nicht z.B. die Aufzeichnung von Verbrauchszählern, Riemann-Summenrechnern, usw.
Bei mir waren jedenfalls die Daten weg, nach dem ich ein Backup neu geladen hatte.

Ich schließe mich der Frage mal an. Weil ich kurzfristig mehr Speicher brauche.
USB Stick und Adapter mit SD-Karte werden wohl nicht erkannt.

USB-Sticks auf jeden Fall und ein USB-Adapter mit SD-Card darin sollte dann vermutlich auch funktionieren. Allerdings gilt dafür
HA_Datenlaufwerk_verschieben

dann:

Die Speicherkapazität des externen Datenlaufwerks muss größer sein als die Speicherkapazität des vorhandenen Datenlaufwerks.

Anm.: Da es ja vermutlich mit Deinen anderen aktuellen Problem mit Deinem Pi zu tun hat, würde ich Dir aber auch empfehlen direkt zu einer SSD zu wechseln und nicht weiterhin SD-Cards zu benutzen.

VG Jim

Ja, ist ja nur was kurzfristiges.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich die HA dazu bewege den USB-Stick anzunehmen.
Ich komme nicht in den Punkt System. Fehler:Error while loading page system.
Ich habe die Vermutung das der Fehler wegen fehlendes Speichers ist.
Wo finde ich den Punkt Speicher?

Naja unter System halt

und wenn Du dort nicht hinkommst kannst Du da natürlich auch nichts machen.

Bei Deinem anderen Postings hast Du ja geschrieben das Du HA zwangsweise mal neu installiert hast und das es dabei bereits zu Fehlern kommt

und daher wird es vermutlich entweder ein Problem mit der SD-Card geben, oder dem Raspi, oder wodurch auch immer. Mit einer nur 8 GB großen SD-Card wird eine HA Installation aber nicht klappen. Ich meine das 32 GB das Minimum sind.

BTW: Falls Deine ursprünglich SD-Card ggf. einen Defekt haben sollte und Du die HA Backups nur darauf gespeichert haben solltest, dann hast Du natürlich jetzt ein Problem. Aber das weißt Du ja sicherlich auch selber. Standardmäßig solltest Du die Backups im HA Backup (/backup/) Ordner finden. Anm.: Ich habe aber keine Ahnung von einem Raspi und einer HA Installation darunter. Daher kann ich dazu auch nichts mehr/weiter sagen.

VG Jim

Irgendwann ist die Installation dann mit der 8 GB SD-Karte dann mal durchgelaufen und ich konnte ein altes Backup zurückspielen.
Hatte jetzt gehofft mit einer Speichererweiterung soweit zu kommen das ich mir ein Backup vom jetzigen Stand erstellen kann.
Was wohl so nicht funktioniert.

Wenn Du zu System —> Speicher nicht mehr kommen kannst weil z.B. dann eine Fehler:Error while loading page system. Meldung kommt, dann sieht es schlecht aus. Auch wenn Du jetzt als Speicherort einen Netzwerkspeicher einrichten wolltest - sodass Du dann dahin das Backup speichern kannst - geht das nur über das System-Menü (System —> Speicher —> Netzwerkspeicher). Auch ein starten von HA im abgesicherten Modus hilft Dir da vermutlich nicht weiter.

VG Jim

OK. Danke für die Hilfe.
Dann muß ich es wohl doch mit der großen SD-Karte neu aufsetzen.