Parasoll mit Zigbee2mqtt machen Probleme

Moin zusammen,
bin neu hier. Folge Simon schon ne ganze Weile auf YouTube, aber bin noch nie so richtig hier im Forum eingestiegen. Ich habe zigbee2mqtt mit einem Sonoff Stick bei mir laufen. Habe unterschiedliche Zigbee Geräte im Einsatz.
Unter anderem auch die Parasoll von Ikea. Finde die preislich so charmant. Nun ist es bei mir aber leider so, dass sie sich häufig aufhören ihren Status zu melden. Also bleiben einfach als geöffnet angezeigt. In Zigbee2mqtt werden sie allerdings noch als Online angezeigt.
Hat jemand ähnliche Probleme? Falls noch mehr Informationen notwendig sind, gebe ich die gerne.
Danke im Voraus

Moin,

bei mir ein ähnliches Bild. Hattest du eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße

Da wir das Thema Ikea bei Dir ja gerade erst bei der INSPELNING hatten: :laughing: Auch die Ikea PARASOLL gehören leider zu den Geräten die bei/mit Z2M Probleme haben/machen. Auch dazu gibt es entsprechende Issues-Diskussionen bei Z2M und sogar einen extra Hinweis auf der Device-Info-Seite bei Z2M.

Known Issues with This Device
The IKEA PARASOLL door/window sensor is known to suffer from serious usability issues in some Zigbee networks, resulting in some sensors regularly going unavailable / draining their battery.
Whether this issue will affect you appears to depend on the other devices / routers in your Zigbee network, though the exact devices causing this issue have not been confirmed. Further discussion and investigation is available in the GitHub issue: zigbee2mqtt#22579
In the meantime, it is generally not recommended to buy PARASOLL sensors specifically for use with a Zigbee2MQTT network.

Auch hier gilt wieder: Wie dazu der aktuelle Stand ist muss Du bei Z2M selber nachschauen/-lesen. :slightly_smiling_face:

Edit: Ob irgendwelche Probleme ggf. jetzt behoben sind, oder in Zukunft ggf. noch behoben werden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Ikea PARASOLL jetzt ja Auslaufmodelle und sollen dann durch den MYGGBETT – Tür- und Fenstersensor ersetzt werden.

VG Jim

Hey Jim,

danke auch hier für die Antwort :wink:

Du folgst mir auch auf Schritt und Tritt :wink: lol

Irgendwie war es wohl eine “dumme” Idee mit den IKEA Dinger…

EDIT:

Spannend…

IKEA Parasoll sensors going offline · Issue #22579 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub Hier wird geschrieben, dass es Probleme mit dem Sonoff Dongel gibt. Da ich einen SMLIGHT SLZB-06 bekomme und den gegen den Sonoff austauschen werde, bin ich gespannt, ob das Netz danach stabil ist.
Werde berichten

Ne nicht wirklich, aber ich habe mich vor Monaten auch mal für die Parasoll interessiert

und die Finger davon gelassen weil es auch zu dem Zeitpunkt weiterhin Probleme mit den Teilen gab. Was ich etwas später auch noch einmal hier

erwähnt hatte. :wink:

Meinst Du das Posting des User StefanHesse dort und seine Aussage

Replace cheap and non-certified routers with better ones. Since I threw out the Tuya and Sonoff stuff, I haven’t had a single failure.

und/oder/bzw. die dann noch folgenden Diskussionen/“Spekulationen” zu Dongle-E, SLZB-06M, Chipsätzen usw.? Sprich das Dongle mit Ti Chipsätzen wie z.B. dem CC2652P Pobleme machen und Dongle mit Silicon Labs Chipsätzen wie z.B. dem EFR32MG21 dann nicht? Falls ja daran glaube ich nicht wirklich, sondern das sind vermutlich eher Zufallsergebnisse, die nicht wirkliche Rückschlüsse zulassen. Aber falls Du einen Dongle mit einem Silicon Labs Chipsatz bekommst und damit dann Deine Probleme mit dem Parasoll ggf. weg sein sollten, um so besser. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Also ich hab hier ein kleines “Zigbee-Netz” mit ausschließlich IKEA - Geräten (falsch, eine LIVARNO Leuchte ist dabei) und Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mit Z2M am laufen und der Parasoll macht keine Mätzchen.
Gut, er ist jetzt nach ca. einem Monat auf 94% Batterie runter, aber da kann ich nicht einschätzen ob das gut oder schlecht ist.

Dongle-P oder Dongle-E ?

VG Jim

Ist ein Dongle-P (zstack / TI-Chip).

OK was dann die Aussagen oder “Spekulationen” bzgl. Ti oder Silicon Labs Chipsatz ja schon widerlegt. :slightly_smiling_face:

Ich halte eh nichts von solchen pauschalen Aussage wie der des Users, sprich

Nach dem Motto evtl. billige Produkte machen Probleme und nur die “guten”, zertifizierten Produkte dann nicht. Ikea gibt bei dem Parasoll z.B. noch nicht mal Zigbee, bzw. irgendeine Zigbee Zertifizierung an und selbst wenn ein Hersteller z.B. mit einer Zigbee 3.0 Zertifizierung wirbt, heißt das noch lange nicht das dieses Produkt in einem Zigbee Mesh dann nicht vielleicht doch Probleme macht, oder sich ggf. anders verhält als es eine Zigbee 3.0 Zertifizierung erwarten ließe. Ein schönes Beispiel dafür sind ja irgendwelche Aqara Produkte die mit Zigbee 3.0 beworben werden, aber dann eine einmal gewählte Route nicht mehr wechseln (wollen). :rofl:

Bei den Ikea Produkten vermute ich eher das Problem das irgendwelche Z2M, oder halt auch ZHA Entwickler, nur schwer an die zugrundeliegenden Daten kommen, eben weil Ikea sich da ggf. bedeckt hält. Dementsprechend schwer ist es vielleicht auch solche Ikea Zigbee Produkte auch 100 % durch Z2M oder ZHA zu unterstützen.

Auch wenn ja der ein oder andere User immer mal wieder ganz gerne auf Tuya “schimpft”, :slightly_smiling_face: aber Tuya ist sehr transparent wenn es darum geht Code offen zu legen und Entwicklern alle notwendigen Infos zur Verfügung zu stellen. Gut das macht Tuya vermutlich nicht um Z2M oder ZHA Entwicklern ggf. einen Gefallen zu tun, sondern wohl eher für seine bestehenden und potenziellen neuen OEM Kunden, aber immerhin haben auch Z2M oder ZHA Entwickler es dann leichter weitere und neue Tuya Produkte bei Z2M oder ZHA zu unterstützen.

Bei Zigbee Produkten kann man sich halt nicht darauf verlassen das diese ggf. keine Probleme bereiten wenn sie von dem Hersteller A, B oder C stammen, oder halt irgendeine Zigbee Zertifizierung haben. Somit gilt immer sich vor einem Kauf schlau zu machen und dann zu hoffen das die gefundenen Informationen immer noch zutreffen. Erst wenn man z.B. bei den Z2M Issues-Meldungen lesen kann das irgendwelche Probleme behoben wurden und ein Produkt dann zu 100 % unterstützt wird, kann man es kaufen. Vorher sollte man - so wie ich das ja auch bei dem Parasoll gemacht habe und natürlich auch weiterhin machen werde - besser die Finger davon lassen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich gebe dir recht, die Wahrscheinlichkeit, dass es am Chip etc. liegt, ist eher gering, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Den SMLIGHT SLZB-06 hab ich mir geholt, da ich nun einen festen Rechner für HA habe und der im Keller verschwindet. Vielleicht hab ich ja zufällig Glück :wink:

Ich finde Zigbee für zu Hause eigentlich recht nett, bin aber aktuell etwas genervt, weil so viele Geräte nicht ihren Dienst tun. Ja, wer billig kauft, kauft halt zweimal…

Mich würde mal interessieren, ob die Fehler auch alle bei einem IKEA Hub passieren, aber zum “Spaß” werde ich mir den nicht zulegen.
Ich selber komme aus der Leuchtenbrange, jedoch eher im industriellen Sektor. Da nehmen wir Dali und Kabel. Der Weg ist sicherer.
Meine Frau bekommt hier nur aktuell immer die Krise, wenn ein Thermostat aufgrund von “offenem Fenster” ausschaltet und das Zimmer kalt wird, dabei ist das Fenster zu :wink:

EDIT

Auf der Verpackung wird aber schon mit dem Logo von Zigbee geworben

Vermutlich eher nicht, weil der chinesische Produzent hoffentlich die Komponenten untereinander und aufeinander abgestimmt hat. Aber zu 100% sicher ist das natürlich auch nicht und spätestens bei irgendwelchen evtl. Firmware-Updates - so es die dann überhaupt mal geben sollte - können die Karten schon wieder neu gemischt werden. :laughing:

Ja bei einem Unternehmen wie Ikea sollte man eigentlich davon ausgehen das die a) den chinesischen Produzenten schon genaue Vorgaben machen wie was produziert werden soll und b) das es dort auch eine regelmäßige Qualitätskontrolle gibt, aber auch Ikea geht es natürlich nicht nur um Qualität und evtl. Kundenzufriedenheit, sondern eben auch um die Produktionskosten und Margen.

Bei solchen Zigbee Massenprodukten, die Monat für Monat millionenfach in China von unzähligen Produzenten produziert werden, reden wir von Produktionskosten von unter einem Euro und da wird beim EK um jeden Cent gefeilscht. :laughing: Dann kann man sich ja vielleicht vorstellen was da z.B. die Qualität und evtl. Kompatibilität für einen Stellenwert hat, oder haben könnte. :wink:

VG Jim

Update: Natürlich kein Unterschied. Sowohl die Leistungsmessung beim Inspelning, als auch das sporadische Verlieren, Einfrieren etc. ist wie vorher… Unzufrieden.

Sollte jemand auch Probleme haben, diesen Text lesen und eine Lösung gefunden haben, gerne melden :wink:

So lange muss ich mal abwarten und anders umsehen (was Produkte angeht)

Sollte hier der Kundenservice, Qualitätskontrolle etc. von IKEA mal mitlesen…
Tolle Produktidee, toller Preis, jedoch hört es dann schon leider auf :slight_smile:
Schaut den Lieferanten mal etwas mehr auf die Finger…

@Jim_OS, danke dir für den Austausch

Manchmal bin ich “froh” mir irgendwelche billigen Tuya OEM Zigbee Plugs über Ali besorgt zu haben :laughing: und auch meine beiden Lidl Plugs - die ebenfalls Tuya OEM Produkte sind - “zicken” zum Glück seit Jahren nicht herum.

Aber ja, ich hatte hier natürlich auch schon Tuya OEM Plugs die irgendwann das Zeitliche gesegnet haben. Ein Neo Plug hat schon nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben und drei Nous A1T dann nach ca. 3, bzw. 2 1/2 Jahren.

Ansonsten gibt es bei manchen der Tuya OEM Zigbee Plugs halt auch noch das Problem das manche davon Werte unter ca. 5 Watt gar nicht messen und irgendwelche anderen damit dann wieder gar kein Problem haben. Welche der Tuya OEM Plugs das dann betrifft und welche nicht, läuft eher nach dem Zufallsprinzip. :rofl:

Was jetzt den INSPELNING Plug und den PARASOLL Tür-/Fenstersensor betrifft: Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt :slightly_smiling_face: und vielleicht besteht ja noch die Hoffnung das die Probleme in Verbindung mit Z2M ggf. doch noch irgendwann behoben werden, aber nach so vielen Monaten der Suche nach den Problemen und des anpassen und testens, bin ich da eher etwas skeptisch. Daher gilt wohl das man um die Produkte besser b.a.W. und weiterhin einen Bogen macht sollte und/oder halt mit den bekannten Problemen leben muss.

VG Jim

Mal noch ein anderer Ansatz, der mir grad eingefallen ist…

Ist vielleicht schon fast ein neues Thema, aber da wir in diesem so schön schreiben, bleibe ich mal hier…

Ich habe aktuell folgenden Aufbau…

HA → MQTT → Zigbee2MQTT → SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Ethernet PoE und dann die Geräte.. Aktuell 82 an der Zahl

Nun mal zu Zigbee und dem Aufbau bzw. erzähle ich, wie ich die Geräte eingebunden habe:

In Zigbee2MQTT auf den Button "Beitritt erlauben (Alle) und dann das entsprechende Gerät in dem Kopplungsmodus versetzt. Zack, ist es in Zigbee2MQTT und ebenfalls in MQTT. Name entsprechend in Zigbee2MQTT geändert und den Modus in HA ebenfalls ändern aktiviert. So, dann das Gerät danach an die entsprechende Stelle im Haus montiert.
Nun die Frage zum Aufbau von Zigbee und Mesh. Es sind einige Leuchten und Steckdose im Haus verteielt, weil sie an der Position ihren Dienst erledigen sollen. Wenn ich richtig informiert bin, dienen die meisten Geräte, die mit 230V dauerhaft versorgt sind, als Repeater. Da die Geräte in der Nähe vom HA PC gekppelt werden, finden Sie bestimmt den SLZB-06 als “erstes” und koppeln sich über den ins Zigbee-Netz. Wenn man danach den Teilnehmer an einer ganz anderen Stelle im Haus plaziert. Wollen die weiterhin mit dem SLZB-06 Kontakt aufbauen oder finden die einen Repeater und gehen darüber in Netz?
Wenn das zweite, dann folgende Frage: Kann ich sie dazu bringen einen Repeater zu nutzen oder muss ich sie an der Stelle koppeln, wo sie auch installiert werden?

Hoffe man versteht etwas meinen Ansatz :wink:

Manche Geräte, obwohl sie weit vom SLZB-06 entfernt sind, haben einen LQI von 160 und manche von 18, obwohl sie viel näher dran sind…

Vielleicht sollte man Mesh etwas mehr organisieren oder macht es das von alleine?

Das Thema hatten wir hier schon öfter und da ich dazu gerade erst ein Posting erstellt hatte verlinke ich einfach mal dahin. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke, damit hast du mehr als perfekt meine Frage beantwortet…

Der Ansatz läuft nun auch eher ins leere :wink:

So, nun muss ich doch noch einmal um Hilfe bitte…

Ich habe nun folgende Meldung vom Zigbee2MQTT

z2m: Request 'zigbee2mqtt/bridge/request/permit_join' failed with error: '--> 'SREQ: ZDO - PERMIT_JOINING_REQUEST - 0ffcfffe01' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)''

Habe das gesamte System schon einmal neu gestartet, Zigbee2MQTT ebenfalls und auch den SLZB-06, leider ohne Erfolg…

EDIT:

Grad deinen Eintrag Zigbee2mqtt: Plötzlich alle Geräte offline - #7 von Jim_OS gesehen, ich gucke mir das mal an…

Moin

Ich habe keine Ahnung ob Du das schon mal irgendwo erwähnt hast und jetzt auch keine Lust danach zu suchen, :laughing: daher: Welche Firmware-Versionen (Radio und Core) verwendest Du aktuell auf dem SLZB-06?

Die Fehlermeldung kommt beim Anlernversuch eines Gerätes? Falls ja: Solche “BUFFER_FULL” Fehler betreffen eigentlich eher nur bestimmte Geräte und häufig gibt/gab es dann von Koenkk die Empfehlung mal die Firmware-Version 20250321 zu nutzen/probieren.

Ich nutze hier mit meinem SLZB-06 noch eine alte Firmware-Kombination von
SLZB_06_Firmware
und bei meinen Geräten ist so ein BUFFER_FULL Error damit noch nicht aufgetreten. Aber ich nutze hier eben auch andere Zigbee Geräte wie Du.

Edit: Falls es einen Anlernversuch betrifft: Um welches Gerät geht es denn dann überhaupt? Weil es hier im Beitrag ja sowohl um INSPELNING als auch PARASOLL ging. :slightly_smiling_face:

VG Jim