SONOFF Dongle Max

Jetzt habe ich mich doch echt dazu entschlossen einen SLZB-06p7U zu bestellen und mein Z2mqtt von einen Sonoff Dongle-E umziehen (ZHA bleibt erstmal auf einem anderen Dongle-E).

Er ist noch auf dem Postweg und nun sehe ich, dass es einen Sonoff Dongle Max gitb:
SONOFF Dongle Max Zigbee/Thread PoE Dongle | Dongle-M

Hat jemand Erfahrungen und/oder technische Einschätzungen ob das nicht die bessere Wahl gewesen wäre?

Moin

Das Dein Dongle-E (EFR32 mit ember) und der SLZB-06p7 (CC2652 mit Zstack) dann unterschiedliche Chipsätze nutzen, was einen Umzug etwas erschwert, weiß Du?

Da der SONOFF Dongle Max erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist gibt es dazu bisher vermutlich nur wenige Erfahrungswerte. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das der SONOFF Dongle Max hier im Forum schon mal ein Thema war.
Letztendlich hat sich Sonoff vermutlich von dem Erfolg der SMLight-Dongle “inspirieren” lassen :rofl: und dann ebenfalls so eine Art Dongle auf den Markt gebracht. Rein von den techn. Daten oder Features her sehe ich bei dem SONOFF Dongle Max nicht wirklich irgendwelche “kriegsentscheidenden” Vorteile gegenüber einem SMLight Dongle. :slightly_smiling_face:

VG Jim

mhh … mit dem Umzug habe ich mich noch gar nicht so genau beschäftigt. Habe nur ganz wenig auf z2mqtt laufen und das Meiste auf ZHA (funktioniert auch problemlos - hatte damals die Kanäle wohl richtig gewählt :wink: ).
Ich muss aber auch sagen, dass der Stick mit Multiprotokoll und ezsp läuft … ja ich habe da paar Logeinträge gekonnt ignoriert :smiley:

Muss ich hier neu anfangen oder ist eine Migration trotzdem möglich?

Ja, der Dongle Max ist noch nicht lange auf dem Markt und vermutlich haben die sich von SMLigth anstecken lassen müssen … aber vielleicht wirds der neue Schei… ?

EDIT: Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu locker herangangen. Ich hatte gedacht man könnte die IEEE übertragen und dann läuft alles weiter. Scheint nach deiner Andeutung wohl nicht so einfach zu sein …

Da ich nicht genau weiß was Du am Ende von wo nach wo umziehen willst: Bei Z2M ist hier (offiziell)

beschrieben was wie geht und was ggf. auch nicht. Ich schreibe extra “offiziell” weil es ggf. auch noch irgendwelche Migrations-Varianten “von hinten durch die Brust ins Auge” gibt, :laughing: aber welche und wie genau da welcher Stand ist, weiß ich auch nicht. Hat mich bisher nie interessiert. Ansonsten waren irgendwelche Dongle-Migrationen hier im Forum aber auch schon dann und wann ein Thema.

Was ZHA betrifft habe ich keine Ahnung weil ich das nicht nutze.

Denkbar, aber im Moment sehe ich keine wirklichen Grund dafür warum das so sein oder kommen sollte/könnte. :slightly_smiling_face: Außer Sonoff würden den Dongle Max z.B. für € 15 Euro “verramschen”. Dann kämen bestimmt mehr User auf die Idee sich den wegen des Preises zu kaufen. :laughing:

VG Jim

Naja, ich sag ja z2mqtt soll vom Dongel E auf den SLZB-06p7U … mehr nicht. Und falls es mit dem IEEE flashen dann doch nicht geht fang ich halt neu an.

Aber eigentlich gings mir mehr um den neuen Dongle Max.
Also falls jemand schon Erfahrungen hat … gerne her damit.

Zum Preis kann ich dir nicht ganz zustimmen. Warum soll der für 15€ verkauft werden?
Einen SMLigt bekommt man auch nicht für diesen Preis.

Am Ende zählt Funktionalität vs. Preis bei einer Neuanschaffung.

Gude, ich hab den Sonoff Max seit 2 Wochen im Einsatz.
Er hat bei mir einen Conbee3 ersetzt, bei dem ich ab und an Probleme mit nicht mehr reagierenden Geräten hatte.
Angefixt hat mich bei dem Sonoff die Möglichkeiten der Platzierung weg von meinem Server.
Der Umzug vom Conbee3 war etwas mühselig, da ich die Geräte alle neu anlernen musste.
Aber sonst, seitdem sehr stabil.
Gekostet hat er übrigens 35€ :slight_smile: danke eines eBay Gutscheins.

PS: mein Parasoll Tür/Fenstersensor läuft plötzlich mit dem Sonoff. Mit den Conbee hat immer nur das koppeln funktioniert, danach war (wortwörtlich) Funkstille

2 „Gefällt mir“

Fein - schon mal eine bzw. die ersten Erfahrungswerte zu dem Max. :slightly_smiling_face:

Interessant und die Probleme über die schon seit Monaten diskutiert wird und mit denen sich alle User herumschlagen, sprich das die Teile immer wieder die Verbindung verlieren und/oder nicht reagieren, konntest Du bei Dir (bisher) nicht wieder feststellen?

Das andere Problem das die Parasoll sehr schnell die Batterie “leernuckeln” wirst Du ja jetzt nach so kurzer Zeit mit dem Max noch nicht beurteilen können, aber vielleicht kannst Du dazu ja dann in ein paar Monaten (oder ggf. auch nur Wochen) :laughing: hier noch einmal ein Update geben.

VG Jim

Ja ich dachte mir ‘komm, probiers noch einmal mit dem Parasoll’ und siehe da.
War sehr überrascht, das Ding lag schon kurz vor der Tonne :slight_smile:
Und ja, er läuft nun durchgängig seit einrichten durch.

Auf die Batterie hab ich ein Auge, aktuell steht die auf 100%, aber das müsste eine Lüge sein.

OK und natürlich sehr gut für Dich. :slightly_smiling_face: Vielleicht kannst Du hier in ein paar Wochen/Monaten ja noch einmal ein Status-Update dazu machen. Es wäre ja echt schon eher verwunderlich warum der Parasoll ausgerechnet mit dem Max dann nicht mehr “herumzicken” sollte. Aber wer weiß, vielleicht wird der Parasoll und der Max ja zufällig von dem gleichen Produzenten in China produziert und der hat darauf geachtet das beide zueinander zu 100% kompatibel sind. :laughing: Ne ist natürlich nur Spaß. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Habe grad zufällig einen Sonoff Dongle Max auf dem Schreibtisch liegen. :grin:
Vielleicht komme ich morgen dazu diesen einzurichten. Zumindest ist es ein ganz schön großer Oschi. :open_mouth: Die Migration sollte genau so problemlos ablaufen wie zuletzt mit dem SONOFF ZBDongle-E. Alter raus. Konfiguration auf den neuen ändern, neuer rein, fertig. :grin:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Gerne kurz die Erfahrungen teilen und ob alle Geräte einfach erkannt wurden.

Erster Schritt getan. Dongel ins heimische Netzwerk eingebunden und konfiguriert.
Sowie die MQTT Schnittstelle eingerichtet.

Plan ist den Dongle am LAN zu betreiben (Zugang Web Console, MQTT) und der Betrieb mit ZigBee2MQTT selbstverständlich über USB.

Die Migration von SONOFF ZBDongle-E zu Sonoff Dongle Max, wäre dann der nächste Schritt.

to be continued

So ganz rund läuft es nach der Migration leider nicht.
Bekomme immer wieder diesen Fehler

zh:ember:ezsp: The adapter has run out of buffers, causing general malfunction. Remediate network congestion, if present. Last Frame: [FRAME: ID=52:"SEND_UNICAST" Seq=38 Len=7].

Auch wird das log voll gespamt mit dieser Meldung

zh:ember:ezsp: Received network/route error ROUTE_ERROR_ADDRESS_CONFLICT for "0".

Musste viele Lampen vom Strom trennen, erst dann waren sie bedienbar. Wird aber immer noch nicht zuverlässig geschaltet, gar nicht oder mit ein paar Sekunden Verzögerung. Bindungen funktionieren nach wie vor, aber das ist ja klar, diese arbeiten ja komplett am Koordinator vorbei.
BM und andere Sensoren arbeiten soweit ich es beurteilen kann.
Die HUE Dimmschalter sind alle ausgestiegen und leuchten nur Rot, wennman sie bedienen tut. Muss ich voll alle neu anlernen.

Also So ganz rund verlief die Migration nicht. Mal ein paar Tage setzen lassen, ob sich das ganze wieder einrenkt.

Das ZigBee Netzwerk komplett neu aufbauen mit über 90 Geräten. Da habe ich nicht wrklich Lust dazu! :woozy_face:

Gruß Osorkon

Ich kann den Dongle Max nicht empfehlen.

Ich kann mich nicht mal an sein Webinterface anmelden. Nach 5 Sekunden werde ich immer automatisch disconnected. Damit kommt der mir garantiert nicht ins Live Homeassistant.

Der slnzb-MR4 aus China läuft hingegen mit Thread und Zigbee parallel und ohne Probleme.

Hatte ich auch.
Ich habe dann den Dongle nach einem Reset ein neues Passwort vergeben mit:
Groß- & Kleinbuchstabe, Zahl, Sonderzeichen.
Danach lief er.

Vorher hatte ich nur lauter Kleinbuchstaben im Passwort, damit hatte ich auch den “Neuverbindungseffekt”.

Den Sonoff Dongle Max habe ich heuer als Thread Border-Router via LAN in HA eingerichtet, um zukünftig auch solche Devices in HA integrieren zu können.
Mal schaun, wie er sich schlägt.
Als Z2M verrichtet ein SLZB-06 bisweilen erfolgreich seine Dienste.

Gruppen kann ich gar nicht schalten. Wird immer mit diesem Fehler quittiert:

Command 18 genOnOff.on({}) failed (~x~> [ZCL GROUP groupId=18] Failed to send with status=BUSY.)

Kommen also immer mehr Fehler dazu, so macht es definitiv kein Spaß.

Scheint ein Firmware Problem zu sein.
Wundert mich auch ein wenig. Der Sonoff Dongle E Plus V2 hat die Firmware mit der SDK Version Version 8.x
Und der Dongle MAX hat die SDK Version 7.4.5

Muss also zugeben, das der Dongle Max mit ZigBee2MQTT nicht rund läuft und aktuell auch nicht zu empfehlen.

Gruß Osorkon

Habe das Passwort (mittels Passwort vergessen) nun in ein viel komplexeres geändert. Alles, was du beschreibst war dabei. Es bleibt aber beim Disconnect. Heute Abend versuche ich mal einen Werksreset.
Kann jemand aus dem Stehgreif sagen, wie? Ich wühle mich sonst auch durch.
Es bleibt aber dabei: Mit SONOFF hat nicht nur Simon sondern auch ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Auch die Schaltaktoren sind “zickig”.

So unzuverlässig lief ZigBee2mQTT noch nie bei mir. Der Dongle Max macht mehr und mehr zicken. Beitritt deaktivieren lässt sich oft nicht ausführen. Selbst wenn der Countdown abgelaufen ist. Läuft der Countdown mit negativen Werten weiter! Sehe ich zum ersten mal?!

Da hilft nur der restart von ZigBee2MQTT.

Auch stürzt ZigBee2MQTT öfters ab, zu oft!! Bei schalten von Lichtern oder beim start von Interviews, etc.

Geräte lassen sich nur mit mehreren Versuchen einbinden. Auch eine neue Erfahrung.

Aber zumindest lässt sich eine Karte aufbauen, am dünnen Mesh liegt es also definitiv nicht!

Gruß Osorkon

Erreichst Du, indem Du die Taste solange gedrückt hälst (ca. 10-15s), bis die LED rot wird.
Möglicherweise war ja auch ein Reset die Lösung zum dauerhaftem Reconnect, und nicht ein kryptisches Passwort.
Ich habe zeitgleich Beides gemacht, da ging wohl meine Vermutung in eine falsche Richtung.

Hmm. Gibt mir nun doch etwas zu denken.
Z2M verrichtet bei mir ja ein SLZB-06, und das schon seit längerer Zeit sehr zuverlässig.
Der Sonoff Dongle Max sollte mir eigentlich ein Thread-Netzwerk aufspannen.
Aktuell hab ich kein Thread-Device zum Anlernen, werde mir mal eins beschaffen und weiter beobachten, wie sich das bei mir verhält.

Das bei einem neu auf den Markt kommenden Produkt es erst noch die ein oder andere Kinderkrankheit gibt ist ja relativ normal und auch der SLZB-06 - den ich hier ja auch nutze - lief nicht sofort perfekt und fehlerfrei und mit neuen Firmware-Updates tauchte dann z.T. auch wieder neue Probleme auf. Z.B. regelmäßige Reboots.

Ja man hätte annehmen sollen/können das der Max, aufgrund der Erfahrungen die Sonoff mit dem Dongle-P und Dongle-E sammeln konnte, ziemlich ausgereift sein müsste und es gibt auch durchaus User die scheinbar mit dem Max auch kein Probleme haben, aber die Konstellationen können eben auch ganz unterschiedlich sein und bei Sonoff sollte man eigentlich annehmen können das die evtl. Probleme bei den Max noch in den Griff bekommen. Da heißt es dann wohl leider abwarten.

BTW:

Auch wenn ich kein Programmierer bin, aber ich kann mir keinen logischen Grund vorstellen warum es zu diesem Effekt kommen sollte, nur weil ein PW nur aus Kleinbuchstaben besteht. Auch in anderen Beiträgen und Diskussionen zu dem Max habe ich davon noch nichts gelesen und in der BDA wird auch nur erwähnt das das PW aus mind. 8 Zeichen bestehen muss. Was jetzt natürlich nicht heißen soll das ich Deine Erfahrung in Frage stellen will. :slightly_smiling_face: Aber es ist/wäre schon sehr ungewöhnlich wenn das mit den Kleinbuchstaben wirklich zutreffen sollte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das Seltsame bei mir ist, dass Home Assistant bei mir alle Geräte mit Batterie dauerhaft mit 100% anzeigt.
Nur ganz selten ist mal ein Gerät dabei, das weniger anzeigt.
Dabei spielt es keine Rolle ob Zigbee, Matter over Thread oder WLan ….