Probleme mit Zigbee2MQTT und Ikea batteriebetriebenen Geräten

Guten Abend zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Home Assistant über ein Backup auf meinen neuen Proxmox Host migriert. Seit dieser Woche habe ich massiv Probleme mit IKEA Batteriebetriebenen Schaltern und Fensterkontakten.

Ich verwende hierfür Zigbee2MQTT in der aktuellsten Version und einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2. Die IKEA Geräte sind ohne IKEA Hub an Home Assistant angebunden

An der Konfiguration habe ich nach der Migration nichts geändert und auch der Empfang ist bei allen Geräte gut. Alle anderen Zigbee Geräte funktionieren auch problemlos. Unteranderem auch Ikea Glühbirnen.

Die Ikea Schalter habe ich nun seit 10 Monaten ohne Probleme im Einsatz. Nur seit der Migration ist es so das die Geräte immer einen Tag oder einen halben Tag ohne Probleme funktionieren und danach zwar als Online angezeigt werden aber keine Aktionen mehr empfangen/senden. Die einzige Lösung hierfür ist das ich die Geräte neu starte oder sogar resette und neu pair. Komisch hierbei ist das es immer unterschiedlich Lang funktioniert und man kein Muster feststellen kann.
Ich verwende in allen genannten IKEA Geräten seit ich sie im Einsatz habe VARTA Longlife Batterien. Auch diese habe ich schon getauscht.

Das ganze Spiel geht nun schon seit 3 Tagen so. Was kann ich dagegen tun?

Über Ratschläge und Lösungen wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß Tim

Hast du den zigbee dongle denn an einer USB Verlängerung?

Ja habe den Dongle an einer USB Verlängerung dran. Komisch ist halt das alle anderen Zigbee Geräte funktionieren.

Heute Morgen zum Beispiel hat auch der Fensterkontakt wieder kurzzeitig funktioniert. Da ging er auch auf geöffnet. Allerdings wurde nicht übermittelt das ich ihn wieder geschlossen habe

Ich denke, der Wechsel von 1,5-V-Batterien zu 1,2-V-Akkus hat mein Problem gelöst.

Update:
Zu früh gefreut. Gestern habe ich das Update auf die neue Home Assistant Version gemacht. Ein paar Stunden nach dem Neustart sind wieder beide Ikea schalter ausgestiegen. Auch ein Rollback auf die letzte Version hat das Problem nicht gelöst. Nun ist meine Frage was passiert nach dem Neustart das die Schalter nicht mehr funktionieren? Vor allem erst nach ein paar Stunden. Alle anderen Zigbee Geräte funktionieren nach wie vor ohne Probleme. Hat jemand das selbe Problem?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin

Zu den Ikea Schaltern kann ich nichts sagen und dazu müsstest Du hier ja auch erst einmal schreiben um welche Schalter es genau geht, aber was die Parasoll Sensoren betrifft ist ja schon lange bekannt das diese “herumspinnen” und man sie nicht benutzen sollte. Auch bei Z2M hat man aufgegeben zu versuchen die Parasoll irgendwie fehlerfrei mit Z2M betreiben zu können und daher tauche sie bei Z2M zwar noch bei den unterstützen Geräten auf, aber eben mit dem entsprechenden Hinweis:

Known Issues with This Device
The IKEA PARASOLL door/window sensor is known to suffer from serious usability issues in some Zigbee networks, resulting in some sensors regularly going unavailable / draining their battery.
Whether this issue will affect you appears to depend on the other devices / routers in your Zigbee network, though the exact devices causing this issue have not been confirmed. Further discussion and investigation is available in the GitHub issue: zigbee2mqtt#22579
In the meantime, it is generally not recommended to buy PARASOLL sensors specifically for use with a Zigbee2MQTT network.

D.h. die Parasoll problemlos und fehlerfrei in einem Z2M Mesh betreiben zu wollen ist eher ein Glücksspiel und nach z.B. jedem Z2M Update kann das Glücksspiel wieder von vorne beginnen. :laughing: Ich pers. glaube auch nicht das jetzt Deine Migration irgendetwas mit dem Problem zu tun hat, sondern das es eher Zufall ist das jetzt Probleme auftauchen und/oder Dir jetzt Probleme auffallen.

Bei so einem Verhalten

bleibt nur alle möglichen, denkbaren Störquellen auszuschleßen (Anm.: Das Thema WLAN und Zigbee Kanäle hast Du ja sicherlich schon betrachtet und geklärt.) und ggf. noch mal zu schauen ob es ggf. irgendwelche bekannten Probleme mit der auf Deinem Sonoff Dongle-E benutzen Firmware geben könnte. Wenn sich dadurch die Probleme nicht lösen lassen würde ich - zumindest die Parasoll - stumpf entsorgen und mir alternative Produkte zulegen.

Was dann die Ikea Schalter betrifft: Wie schon geschrieben musst Du hier erst einmal angeben um welche Schalter es genau geht. Ansonsten kann man nur raten. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi Jim,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die IKEA Strybar Schalter. Da ist laut Z2MQTT Seite kein Issue bekannt. Das mit den Parsoll ist mir bekannt.

Ich hatte gestern auch noch versucht einen Schalter auf die alte Firmware zu flashen da hier auch einige Issues mit der neuesten Firmware bekannt sind. Leider ohne Erfolg. Er hat mir zwar gesagt das das Update/Downgrade erfolgreich war aber angezeigt wird immer noch die neuste Firmware und funktionieren tun die Schalter auch nicht.

Habe momentan eig wenig Lust mir schon wieder neue Schalter zu kaufen und zu montieren.
Falls ich nicht drum herum komme, kennt ihr/du irgendwelche Ikea ähnlichen guten Zigbee Schalter (welche die nicht nach nicht mal 12 Monaten den Geist auf geben). Wichtig wäre für mich das ich mindesten 4 Schalter bzw. Knöpfe hab.

VG Tim

Sicher? Bei den Z2M Issues-Meldungen finde ich sehr viele zu den Styrbar Teilen. Aber das ist leider auch wieder das “altbekannte” Problem, sprich mache User haben damit keine Probleme und andere User haben dann ggf. wieder jede Menge Probleme. Woher diese dann genau kommen können ist ein wenig die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :laughing:

Auch zu dem Thema Firmware gibt es ja diese sehr lange Issues-Diskussion

und auch da sind dann wieder User die mit der da am Ende erwähnten Firmware 2.4.16 oder auch 2.4.17 keine Problem haben und bei anderen Usern und vermutlich auch Dir, ist das dann eben nicht der Fall.

Was Alternative Buttons zu dem Styrbar betrifft kann dazu leider nichts sagen. Ich habe hier nur seit ein paar Jahren einen Button von Lidl herumliegen, den ich aber eigentlich auch nie genutzt habe.

VG Jim

Hey, ich habe seit ein paar Wochen auch Probleme mit einem Schalter. Meiner ist jedoch von Xiaomi (mi wireless switch). Die Verbindung ist soweit gut und alles andere scheint auch wie gewohnt zu funktionieren.

Was genau hast du für Probleme und um welchen Schalter handelt es sich genau?

Hey, ich möchte dein Thread nicht kapern, daher habe ich einen neuen erstellt.

Klick mich