Batterie Laufzeit von IKEA Paralsoll weniger eins 1Woche

Ja Servus,

ich habe seit dem ich mir die Ikea Parasoll gekauft habe folgendes Problem. Die Laufzeit von Batterien und Akkus beträgt maximal 5-6d danach sind diese Leere.

Angebunden sind sie direkte über Zigbee2MQTT. dort laufen sie auch zuverlässig, wenn die Batterie Saft hat. Der Batteriestatus wird leider nur bei initialisieren angezeigt und dann nicht mehr aktualisiert. Ich habe da schon etwas mit den Berichten gespielt, doch das zeigt auch keine Veränderung. Recherchen lieferten nur wenig Informationen, das häufigste, was ich gehört habe, war die Signalqualität zu verbessern, doch da hatte wenig Erfolg.

Laufen tut eine Home Assistant 2024.7.4 und Zigbee2MQTT 1.39.0 via Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Lösungsidee?

Gruß Steffen

Wenn kein Defekt vorliegt. Lässt sich der Batterie Verbrauch eigentlich nur damit erklären, dass eine instabile Funkverbindung vorliegt. Und der Sensor sich ständig neu verbinden muss.

Kannst ja mal testen in dem Du den Sensor am Koordinator anmelden tust und diesen in unmittelbarer Nähe zum Koordinator platzieren tust. Und beobachtest wie sich die Batterie verhält. In einer Woche hast dann spätestens eine Erkenntnis.

Gruß
Osorkon

Aktuell habe ich 5 Stück die sich alle ähnlich verhalten, das LQI hat rang von 50…102, dennoch unterscheiden sich die Sensoren nicht in ihrer Laufzeit. Deswegen würde HW defekt erst mal ausschließen,. Das mit dem Koordinator werde ich testen und schauen was passiert.

Hallo ich habe in zwischen auch schon 5 stück in Betrieb das Phänomen das die Batterie nur als 100% angezeigt wird kann ich bei allen Sensoren bestätigen unabhängig von der link Qualität.

Hallo,

also ich habe mit einem Parasoll als Test angefangen (damals noch über ZHA) und der lief > 1/2 Jahr mit einer Akkuladung absolut zuverlässig. Perfekt!

Also zu IKEA hin und gleich 50 Stück geordert. Dazu Akkus von einem bekannten Onlineversender (die grünen Basics Akkus). Gleichzeitig habe ich auf Z2M umgestellt.

Grundsätzlich läuft alles sehr zuverlässig, aber manche Parasoll melden sich nach ein paar Tagen einfach ab. Daher habe ich jetzt mal die Akkus genauer ins Visir genommen und die (manche - nicht alle!) sind tatsächlich schon nach ein paar Tagen relativ platt.
Neuer (geladener) Akku rein und es läuft wieder - ohne weiteres Zutun.

Heute z.B. komplett geladene Akkus in fünf Parasoll rein und nach ca. 10 Stunden haben zwei Akkus nur noch 94%, einer 99% und zwei 100%. Die Türen mit 94% wurden dabei noch nicht mal geöffnet !!! Das kann eigenlich gar nicht sein; zumal hier z.B. drei Parasoll mit 100%, 99% und 94% in einem Raum sind… von wegen Verbindungsqualität etc.

Ich werde mir beim nächsten IKEA-Besuch dann mal ein paar Akkus von IKEA - die ja auch explizit dafür empfohlen werden - mitnehmen und das testen. Halte ich zwar eigentlich für unnötig, weil Akku sollte Akku sein - egal welcher Hersteller/Verkäufer. Aber ich teste es.

In jedem Fall habe ich momentan definitiv die Akkus im Verdacht, warum MANCHE die nach ein paar Tagen nicht mehr funktionieren.

Ich hole mal diese Thread raus, weil ich auch einige Ikea Parasoll habe.

@Lorenz
Du hattest geschrieben das du Akkus verwendet hast, das hier die Kapazität relativ schnell fällt kann durchaus sein. Das kann schon daran liegen das die Akkus nicht mehr so frisch sind und auch nicht mehr die ursprünglichen Kapazität erreichen. Ich hatte Jahrelang nur Akkus von Eneloop und Ikea (Ladda) gekauft. Nachdem viele Akkus in anderen Geräte auch immer schneller leer geworden sind habe ich mir ein neues Ladegerät gekauft und wirklich alle meine ca. 40-50 Akkus getestet. Resultat war das ca 15-20 Stück einfach deutlich unter ihre Kapazität. Ich habe diese nun zähneknirschend ausgemustert. Wirklich kein Akku wurde auch nur Ansatzweise so oft geladen wie vom Hersteller angegeben wurde. Da oft ja eh nur Alkaline Batterien für Geräte mit niedrigen Stromverbrauch empfohlen werden habe ich mir ein Pack Alkaline Batterien von dm und Aldi geholt, da diese auch sehr oft in Tests gut angeschnitten haben.

Vor zwei Monaten hatte ich die ersten Batterien in meine Sensoren eingebaut, dabei auch ein neuer Ikea Parasoll. Da auch nach 1 Monat noch 100% angezeigt wurden habe ich mir 4 weitere Parasoll gekauft und damit Aqara Fenster/Tür Kontakte ersetzt.

Heute Morgen ist mir dann aufgefallen das der Parasoll, welchen ich vor knapp 2 Monaten gekauft hatte und wo bis gestern auch noch 100% angezeigt wurde, plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Habe dann vorhin festgestellt das die Batterie komplett leer ist. Und das obwohl bis zuletzt 100% angezeigt wurden.

Wenn jetzt in vielleicht 1 Monat die anderen Parasoll auch alle nicht mehr erreichbar sind und ebenfalls die Batterie leer ist, dann muss ich mich echt fragen ob der Umstieg auf die Parasoll so eine gute Idee war :-/

Bis gestern war ich super zufrieden damit. Aber bei 6 Sensoren dann alle 2 Monate die Batterie wechseln wäre ja eine Katastrophe. Bin gespannt ob das eine Ausnahme war, oder es bei den anderen Parasoll auch passiert. Andere Batterien kann ich zwar noch probieren. Aber wenn ich bedenke wie lange meine Homematic IP Fensterkontakte halten wäre das echt ärgerlich.

Ich würde auch gerne die Erfahrungen von anderen Usern zu dem Parasoll Kontaktsensor erfahren.

Vermutlich nicht weil:

Known Issues with This Device

The IKEA PARASOLL door/window sensor is known to suffer from serious usability issues in some Zigbee networks, resulting in some sensors regularly going unavailable / draining their battery.

Whether this issue will affect you appears to depend on the other devices / routers in your Zigbee network, though the exact devices causing this issue have not been confirmed. Further discussion and investigation is available in the GitHub issue: zigbee2mqtt#22579

In the meantime, it is generally not recommended to buy PARASOLL sensors specifically for use with a Zigbee2MQTT network.

Ob es dazu ggf. noch einen aktuelleren Stand oder ggf. neue Erkenntnisse gibt weiß ich allerdings nicht. Da musst Du selber mal bei den Z2M Issues Meldungen/Diskussionen suchen. Ich vermute allerdings das diese Warnung so noch Bestand hat, denn ansonsten würde sie bei Z2M wohl nicht mehr stehen.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS

Das ist bei mir jetzt der erste Ausfall, von daher habe ich aktuell noch keine Panik :wink:
Da Ikea ja auch anscheinend Akkus empfiehlt habe ich jetzt anstatt einer neuen Alkaline einen Ikea Ladda Akku eingesetzt. Da ich in den letzten 2-3 Monaten ja auch immer mal wieder Ausfälle bei der Verbindung von z2m und meinem SLZB-06 hatte kann das natürlich auch mit reinspielen.

Ich werde es weiter beobachten.
Habe mir schon eine Ansicht im Dashboard gebaut, welches mir nicht erreichbaren Sensoren anzeigt.

Ich wollte auch keine “Panik” bei Dir schüren, :slightly_smiling_face: aber ich hatte mich selber mal für die Parasoll Teile interessiert und aufgrund der seit jetzt über einem Jahr anhaltenden Probleme dann lieber die Finger davon gelassen. Die zentrale Parasoll Issues Diskussion bei Z2M gehört wohl mit den denen mit den meisten Posting. Aktuell 453 und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. :laughing:

Auch wenn es massenhaft User gibt die Probleme mit den Teilen haben, gibt es auch User die - lt. ihrer Aussage - keine Probleme mit den Teilen haben wollen. Bsp.:

I have too many Parasolls to count now using Zigbee2MQTT, only use 1.5v alkaline batteries, and have never had a single Parasoll drop off my network, even once, since October when I bought my first batch of them. My network is made up of 100% Zigbee 3.0 certified routers and a SLZB-06M coordinator.

Aber ich lasse trotzdem lieber weiterhin die Finger von den Teilen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das mit der Panik war natürlich auch nur überspitzt :wink:

Bis auf den einen Batterie-Ausfall nach knapp 2 Monaten laufen alle Parasoll bei mir bisher stabil. Wobei 1-2 Monate ja auch noch kein großer Zeitraum ist.
Der User aus deinem Zitat verwendet ja auch 1,5V Alkaline, da würde mich mal interessieren, wie lange diese bei ihm halten. Vielleicht waren die von mir verwendete dm Batterie für den Parasoll ja nicht so gut, weil der Energieverbrauch zu gering ist. Bin mal gespannt wie sich der Ladestand des Akkus in den nächsten Wochen verhält. Wenn der Akku auch und die Alkaline meiner anderen Parasoll auch nur ca. 2 Monate hält werde ich auch noch andere Batterien und Akkus testen. Die Aldi AAA sollen noch einen Tick besser als die dm Batterien bei niedrigen Entladestrom sein und 1,5V Li-Ion Akkus hätte ich testweise auch zuhause.

Mein Problem war ja bisher auch nur das die Batterie so schnell leer ist, da ist klar das er offline geht. Das die Batterie noch nicht leer ist und trotzdem einer offline geht hatte ich bisher nicht.

Werde mal durch den von dir verlinkten Thread scrollen. Danke dafür!

Ich habe die Diskussionen dazu nicht über den ganzen Zeitraum verfolgt, aber so weit ich das verstanden habe liegt das Problem wohl weniger bei den Batterien oder halt Akkus, sondern eben daran das sich die Parasoll Teile im Zigbee Netz - warum auch immer - nicht so verhalten wie sie eigentlich sollten, sie dann quasi dauerhaft oder immer wieder aktiviert sind/werden und somit die Batterie (der Akku) leergesaugt wird. Aber wie schon gesagt habe ich die Diskussionen zu den Parasoll Teilen dann nicht mehr weiter verfolgt.

BTW: Bei meinen Lidl Tür-/Fenstersensoren halten die jeweils 2 St AAA Batterien ca. 2 Jahre. :laughing:

VG JIm

Ich habe inzwischen mit Batterien und Ikea Akkus getestet und meiner Erfahrung haben haben die Parasoll ein Problem, wenn z2m auch mal nicht lief. Ob es auch passiert wenn HA wegen Updates neu gestartet wird versuche ich noch herauszufinden. Ein Parasoll hat sich danach anscheinend nicht mehr verbunden und der dort verwendete Ikea Ladda Akku war komplett leer gesaugt. Mein Batterietester zeigte absolut nichts mehr an. Könnte mir vorstellen dass das auch nicht so gut für die Akkus ist.

Da mein für z2m verwendeter SLZB-06 alle 1-2 Wochen aus bisher unerklärlichen Gründen die Verbindung zu HA verliert und ich wegen den HA Updates ja hin und wieder auch einen Neustart mache, habe ich das Problem mit dem Parasoll jetzt schon mehrmals gehabt. Interessanterweise betrifft es immer die Batterien/Akkus, welche zu dem Zeitpunkt am längsten verbaut waren, aber zumindest bis vor dem Ausfall noch bei mindestens 80% Kapazität standen. Bei dem einen Parasoll, wo ich es eben bemerkt hatte habe ich jetzt auch mal testweise eine Xtar AAA Li-Ion Akku mit 1,5V eingebaut.

Warum sich die Parasoll nach einem z2m Ausfall nicht selbst verbinden können und dann die Batterie oder den Akku leersaugen ist wohl die entscheidende Frage. Solange z2m bei jemanden aber absolut zuverlässig läuft würde ich davon ausgehen das auch die Parasoll keine Probleme machen.