Batterie Laufzeit von IKEA Paralsoll weniger eins 1Woche

Ja Servus,

ich habe seit dem ich mir die Ikea Parasoll gekauft habe folgendes Problem. Die Laufzeit von Batterien und Akkus beträgt maximal 5-6d danach sind diese Leere.

Angebunden sind sie direkte über Zigbee2MQTT. dort laufen sie auch zuverlässig, wenn die Batterie Saft hat. Der Batteriestatus wird leider nur bei initialisieren angezeigt und dann nicht mehr aktualisiert. Ich habe da schon etwas mit den Berichten gespielt, doch das zeigt auch keine Veränderung. Recherchen lieferten nur wenig Informationen, das häufigste, was ich gehört habe, war die Signalqualität zu verbessern, doch da hatte wenig Erfolg.

Laufen tut eine Home Assistant 2024.7.4 und Zigbee2MQTT 1.39.0 via Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Lösungsidee?

Gruß Steffen

Wenn kein Defekt vorliegt. Lässt sich der Batterie Verbrauch eigentlich nur damit erklären, dass eine instabile Funkverbindung vorliegt. Und der Sensor sich ständig neu verbinden muss.

Kannst ja mal testen in dem Du den Sensor am Koordinator anmelden tust und diesen in unmittelbarer Nähe zum Koordinator platzieren tust. Und beobachtest wie sich die Batterie verhält. In einer Woche hast dann spätestens eine Erkenntnis.

Gruß
Osorkon

Aktuell habe ich 5 Stück die sich alle ähnlich verhalten, das LQI hat rang von 50…102, dennoch unterscheiden sich die Sensoren nicht in ihrer Laufzeit. Deswegen würde HW defekt erst mal ausschließen,. Das mit dem Koordinator werde ich testen und schauen was passiert.

Hallo ich habe in zwischen auch schon 5 stück in Betrieb das Phänomen das die Batterie nur als 100% angezeigt wird kann ich bei allen Sensoren bestätigen unabhängig von der link Qualität.