Thread-Netzwerk "Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router"

Moin Community,

ich habe ein Problem mit meinem Thread Netzwerk. Ich bekomme das Ding einfach nicht zum Laufen.
Es gibt hier ja auch schon den ein oder anderen Beitrag aber die sind zum Teil ja “gelöst” daher mache ich das Thema nochmal neu auf.
https://community.simon42.com/t/matter-over-thread-funktioniert-nicht-dein-geraet-benoetigt-einen-thread-border-router/75963
https://community.simon42.com/t/matter-tread-thread-border-router-wird-benoetigt/73531
Die bin ich auch schon komplett durchgegangen und habe alles probiert was dort so erwähnt wurde.
Ich bekomme mein Thread-Netzwerk aber partout nicht im smartphone angezeigt. Und ohne das, komme ich ja gar nicht bis zum Anlernen der Geräte.

Mein Hardware/Software Setup:
AVM Fritz Box 7590 –> IPV6 ist aktiviert.
HA auf dem aktuellen release –> laut Terminal ist IPv4 und IPV6 aktiv
SONOFF Dongle Plus MG24 –> entsprechend für Thread geflasht (neuste Firmware)
Google Pixel 7

Add-Ons

Home Assistant Matter Hub

Matter Server

OpenThread Border Router

–> Alle Add-Ons laufen und (meiner lesart nach) haben diese keinen Error.

Thread:
Netzwerk ist als bevorzugtes Netzwerk eingestellt. Zugangsdaten werden für Android & iOS genutzt. (Hab es auch schon diverse Male neu erstellt).

In der Companion App habe ich unter “Problemlösung” Die Thread Netzwerkdaten schon mehrfach synchronisiert. Gibt auch immer eine positive Meldung zurück.

Ich habe den Cache der Google Play Dienste, Google und Google Home App geleert.

Ich habe W-Lan aus/ein, Bluetooth aus/ein und mein smartphone mehrfach neu gestartet

Mein HA habe ich weit vom AVM Router entfernt aufgestellt.

Trotz aller Maßnahmen, kann ich in meinen Pixel smartphone unter Einstellungen –> Google-Dienste (Alle) –> Thread-Netzwerke nichts sehen.

Ich verstehe es nicht.
Hat noch irgendjemand von euch dazu eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Wenn Du deinen OpenThread Border Router als AddOn (App) unter HA installiert hast, warum ist es da notwendig am Pixel-Handy das Thread-Netzwerk zu sehen?
(Zumindest wäre das nicht mein erster Anlaufpunkt)

Hast Du mittels der HA-Companion-App schon probiert unter “Einstellungen/Geräte und Dienste/Integration hinzufügen/Matter-Gerät hinzufügen” eben dieses zu tun?

Du fügst ja die (Matter)-Geräte nicht mit der “Google-Lösung” hinzu, sondern mittels der HA-App. Da der Border-Router als Addon(App) unter HA installiert ist.
Oder verstehe ich dich falsch?

P.S.
der

hat in diesem Zusammenhang zunächst einmal keine Funktion zum Grundaufbau des Matter(over-Thread) Netzwerks.

Moin hippoo,

was ich bis dato so gelesen habe, dass ist es bei Android in der Tat so, dass auch die HA-Companion-App für die Einbindung der Matter-Geräte auf die Google-Lösung zurück greift.

Wenn ich in der HA-App ein Matter Gerät hinzufüge, kommt als nächstes die Möglichkeit den QR Code zu scannen. Diese “App” ist powered by Google (bzw Google Play Dienste).

Daher ist nach meinem aktuellen Verständnis (zumindest bei Android) relevant, dass ich dort unter Thread-Netzwerke auch mein HA-Thread Netzwerk “sehen” muss.

Okay, ich hab das auf meinem (alten)Pixel erst durch deinen Post gesehen :wink:
Sprich - ich hab’s bisher nicht gebraucht.

Unabhängig davon: Hast du es denn jetzt über den beschrieben Weg mal ausprobiert?

Moin,

ich habe es schön öfter über die HA App probiert. Daher kommt auch die Fehlermeldung im Betreff.

Aber ich dachte mir gerade, machst es halt nochmal.
Warum auch immer, ich wüsste nicht, dass ich seit dem letzten Versuch noch etwas geändert habe, komme ich jetzt weiter.

Er verbindet sich mit dem Gerät (Nuki smart lock 4 pro). Dann findet er in der Tat mein HA Thread Netzwerk (hatte ich bis dato nie geschafft)

Aber dann endet die Freude auch schon wieder:

Jetzt stehe ich also vor dem nächsten Problem.

Ich sehe im OpenThread Border Router Protokoll keinen Verbindungsversuch.
Aber einen Fehler. Den weiß ich aber nicht zu interpretieren.

[NOTE]-BBA-----: BackboneAgent: Backbone Router becomes Primary!
Default: mDNSPlatformSendUDP got error 99 (Cannot assign requested address) sending packet to ff02::fb on interface fe80::b4a1:8dff:fef3:377c/veth1eaaf83/13
Default: mDNSPlatformSendUDP got error 99 (Cannot assign requested address) sending packet to ff02::fb on interface fe80::b4a1:8dff:fef3:377c/veth1eaaf83/13
Default: mDNSPlatformSendUDP got error 99 (Cannot assign requested address) sending packet to ff02::fb on interface fe80::b4a1:8dff:fef3:377c/veth1eaaf83/1
00:00:37.236 [W] DuaManager----: Failed to perform next registration: NotFound

Jemand eine Idee, was hier schief ist?

Es ist eine Seuche…

Ich habe jetzt festgestellt, dass das HA Thread Netzwerk, dass er versucht zu verbinden, gar nicht das aktuelle ist. Vermutlich eins, dass ich in meinen zig Versuchen mal erstellt hatte.
Jetzt versuche ich wieder durch Synchronisieren der Zugangsdaten über Companion App das aktuelle HA Thread Netzwerk zu setzen.
Leider ohne Erfolg.
In dem Protokoll der App taucht weiterhin das alte HA-Thread-5e47 auf.

02-25 14:21:06.920  6491  6491 D ThreadManagerImpl: Thread device prefers app added dataset: ha-thread-5e47 (PAN 24135, EXTPAN 7-!����$)
02-25 14:21:06.925  6491  6491 D ThreadManagerImpl: Thread: device prefers dataset from app
02-25 14:21:06.983  6491  6704 D WebSocketCoreImpl: Sending message 6: {type=thread/get_dataset_tlv, dataset_id=01KJAF1G5F748SG8YZAFJDFC1P, id=6}
02-25 14:21:07.017  6491  6726 D WebSocketCoreImpl: Websocket: onMessage (text)
02-25 14:21:07.020  6491  6726 D WebSocketCoreImpl: Message id 6 received
02-25 14:21:07.080  6491  6491 D ThreadManagerImpl: Thread update device completed: deleted 0 datasets, updated 1

Diese Synchronisierung ist sowas von buggy….

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)