Öffnen des HmIP-DLD in HomeAssistant

Diese Aussage habe ich grad in einem anderen Forum gefunden “Du musst den Home Assistant in der HmIP App bei den Zutrittsberechtigungen hinzufügen.” Erst dann kann das Schloss via HA gesteuert werden. Schau mal in der Bedienungsanleitung bei Punkt 12.3.

1 „Gefällt mir“

Hi Marcel, das habe ich getan, leider geht aber das Setzen des Admin Status für den Nutzer HA nicht.
Ich kann ihn lediglich als Nutzer oder Eingeschränkter Nutzer einstellen und das geht auch auf AKTIV. Nutzer können aber keine PIN Basierten Befehle ausführen, das geht nur als Admin. Das DLD will aber ne PIN. Wäre alles kein Problem wenn ich den HA auf Adminrechte stellen könnte. Aber das geht nicht weil die HomematicApp da eine RE-Aktion erwartet. Stelle ich den Nutzer HA auf Admin sagt die App: Einladung zur Administrator-Rolle gesendet. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Und da ja vom HA nix kommt bleibt HA dann als Admin inakiv da der Prozess nicht abgeschlossen wird…

Hehe, ich werd verrückt… ES KLAPPT !!!
Ich habe den Schritt der Nutzerrechte vergessen. Da mußte ich den HA nochmal extra für das Schloss hinzu fügen.
Nun klappt das ganze auch mit dem HA als Nutzer.
DANKE DANKE DANKE Marcel, DU hast mich mit deinen Hinweisen zum Ziel geführt…
Man bin ich froh, ich hatte schon hier zu Hause durchblicken lassen mir ein NUKI zu kaufen. Was aber komplett mit allem bei 400.- gelandet wäre.
Aber das ist nun nicht mehr nötig… GEIL

Mein Tag ist gerettet…

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

ich habe es nach einigem herumprobieren erfolgreich aufgegeben, auch wenn ich mir sicher bin, dass es eine Lösung gibt. Warum?
Ich öffne die Tür nicht durch Automationen und nicht via Home Assistant App. Ich nutze Homekit. Den Mehrwert das Schloss via Home Assistant in Homekit zu bringen, um damitz zu öffnen, gibt es nicht. Tatsächlich entsteht so eine Fehlerquelle mehr CCU3->HA->Homekit->Auslöung->Homekit->HA-CCU3 - am Ende steuert eben doch die CCU3 das Schloss kann ich über eine eigene Bridge einbinden, die auf der CCU3 mit dem Homekit Plugin läuft.

So entfällt HA bei Auslösung, das Schloss ist mit Unlatch schön integriert, und ohnehin ist es in HA dennoch integriert, falls ich es mal brauche. Same mit Rauchmeldern.

Vielleicht hilft der Gedanke jemand. Habt einen schönen Tag!

Hallo. Bin noch neu und ziehmlich unwissend in HA. Habe nach Video von Simon rasberrymatic auf einen Pi mit HA installiert und in HA intigriert. Habe auch das Türschloß und kann es in HA verschließen, aufschließen und auch öffnen.

Moin Falk, hast recht, ist bei mir auch so - nur die Integration von HA in Homekit hat mich dann nicht überzeugt.

You made my Day! Danke

Hi,

ich nutze einen mit einer CCU3 steuerbaren HmIP-DLD, den ich über die HomeMaticIP Local Integration im HA eingebunden habe.

Darüber kann ich das Schloss meiner Wohnungstür abschließen, aufschließen und öffnen. Mein Problem ist aber, dass Homekit nur zwei Zustände kennt und ich aktuell über Apple Home nur abschließen und aufschließen, aber eben nicht öffnen kann. Eingebunden ist das Ganze über homekit in der configurations.yaml.

Ich konnte dem obigen Threadverlauf leider nicht so richtig entnehmen, wie ich über Homekit nun auch das Öffnen realisert bekommen. Mir würde auch genügen, wenn es nur abschließen und öffnen gäbe, aber aufschließen nützt mir wenig, da ich dann ja immer noch einen mechanischen Schlüssel benötige.

EDIT: Die von @Maik2 hier vorgeschlagene Lösung mit dem zusätzlichen Skript funktioniert bei mir leider nicht.

Ich hab’s hinbekommen. Allerdings mit einem Helfer und einer Automation.

Zunächst habe ich mir eine Taste als Helfer angelegt.

Anschließend habe ich den Helfer als Auslöser für eine neue Automation eingetragen…

…und über “+ Aktion hinzufügen | Andere Aktionen | Aktion ausführen” “Öffnen, Öffnet ein Schloss.” mit dem Ziel des Wohnungstür-Schlosses hinzugefügt.

Schließlich habe ich noch die configurations.yaml um eine neue Homebridge mit dem Modus “accessory” und der Entität “input_button.flur_wohnungstur_offnen” ergänzt, da Accessory meines Wissens nach nur eine einizge Entität enthalten darf.

In der Home App habe ich nun zusätzlich einen einfachen Taster zum Öffnen der Wohnungstür.