Hallo,
ich finde keine Möglichkeit, den Codeschalter oder Codeschloss HmIP-WKP irgendwie in HA zu integrieren.
Ich hatte in homematic Programme integriert, die über einen richtigen Code eine Tür oder Schloss geöffnet hatten.
Kann ich das nun in HA realisieren? Das gleiche würde ich dann auch für den HmIP-WRC6 machen wollen.
Welche integration nutzt du denn genau? Ich nutze die aus hacs Homematic ip (local) dort habe ich für das wkp zwei Sensoren code id und code status. Damit könnte man eine automation bauen:
wenn code status = bekannte code-id enthalten und code id = idxy dann öffne Tür.
Nur so als Beispiel. Channel15 sagt mir auch ob sperrtaste oder öffnen taste gedrückt worden ist evtl. Kann man das auch mit einbinden. Die codes müssen aber weiterhin direkt in Homematic hinterlegt werden.
Hallo @thphilipp ,
benutzt du CCU2/CCU3 oder einen IP Access Point?
Ich bin vor längerem von der CCU zum Access Point gewechselt, da dadurch die Einbindungen um einiges Leichter sind.
MfG Joscha
Ich habe die CCU3 und die homematic local Integration.
So ich habe es mal durchprobiert. Es ist so, dass ich erreiche, wenn ein korrekter Code eingegeben wird, der Status von “Code Status” auf “Bekannte Code-ID erhalten” geht, aber…
Dieser Status bleibt so lange, bis ein neuer oder anderer korrekter Code eingegeben wird.
Ich könnte nun eine Automation erstellen, in dem der Stauts korrekter Code erhalten abgefragt wird, zusammen mit diesem:
Ereignis entriegeln oder verriegeln. Dieser Status sollte sich ja ne nachdem ob die Verriegeln oder Öffnen Taste am Codeschalter gedrückt wird, ändern. Tut es aber nicht. Die ändern sich überhaupt nicht.
Siehe hier im 2. Bild unten:
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)
Also ich habe es heute nun geschafft, das erste Mal mit einer Automation über das Keypad die Tür mit dem korrekten Code zu öffnen. 2 Punkte verstehe ich nicht ganz, vielleicht weiß einer Rat:
-
nach einem Neustart, bzw. Reload der homatic local Integration öffnet das Schloss einfach selbstständig (völliger Irrsinn)
-
Die Ereignisse ändern sich auch nicht richtig. Heute korrekt die Tür mit korrektem Code geöffnet und unter Ereignisse steht “vor 18 Stunden”. Passt auch nicht