Lock.open in Homekit umsetzen?

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Türschlossantriebe von HomematicIP (HmIP-DLD) im Einsatz, aktuell über Cloud und App eingebunden. Das ist super praktisch, da wir (vor allem die Kinder) keine Schlüssel mehr brauchen. Jetzt bin ich dabei, alles auf Home Assistant umzustellen und würde gerne alles via Apple Home App steuern.

Da die HmIP Cloud Integration das aufschließen des DLD nicht unterstützt habe ich eine HmIP Local Integration mit USB Stick eingerichtet und ein DLD dort eingebunden. Das funktioniert im HA auch einwandfrei. Via Homekit Bridge Integration in die Home App eingebunden kann ich ebenfalls auf- und abschließen. Nur öffnen (= Falle ziehen) ist nicht möglich.

Kann - und wenn ja, wie - die Funktion “lock.open” in Homekit abgebildet werden?

Wäre schade, wenn das gesamte Vorhaben an einer Funktion scheitert… Besten Dank im voraus !!

In HomeKit selbst, bin ich mir nicht sicher. Aber ich weiß, dass als WorkAround ein Input Boolean fungieren kann, den Du an HomeKit durchreichst.
Als Helfer legst Du Dir einen Schalter an. Diesen input_boolean reichst Du via HomeKit Bridge von HA an HomeKit durch.
Und in HA erstellst Du Dir eine Automatisierung, dass wenn der input_boolean einschaltet / true ist, der Dienst lock.open ausgelöst und danach der input_boolean wieder auf ausgeschaltet / false geschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es nicht mit einem Input Boolean, der hat ja 2 Zustände in und off.

Sondern über eine Tase. also Input Button realisieren.

In HomeKit wird der Input Button zwar auch als Schalter angezeigt, der springt aber nach einbüße Sekunden von alleine wieder in den Off Status.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich hab das ganze ohne direkten Helfer gemacht. Ich habe mir ein Skript erstellt und dieses dann über die HomekitBridge an Homekit weitergegeben. Ja es wird als Schalter angezeigt, aber funktional als Taste. Der schaltet nach einigen Sekunden automatisch auf off.

Den Code dazu reiche ich nach, das lässt sich am iPhone nicht gescheit kopieren.

alias: Wohnungsfalle
sequence:
  - service: lock.open
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: lock.wohnungstuer
mode: single
icon: mdi:door-open

2 „Gefällt mir“

Ich seid wirklich klasse! Sehr schnell drei gut Ansätze! Copy/paste/adapt von Commanders Lösung hat ganze 10s gedauert.

Vielen Dank !!!

Noch eine Frage: Kann man vor dem Auslösen des Türfalle-Schalters noch die iphone Biometrie triggern lassen. D.h. ich will die Haustür öffnen, vorher checkt die Home App noch Fingerprint oder FaceID. In der HomematicIP App ist das so umgesetzt, ich finde das ein super zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

Nein das geht nicht. Bei Apple gibt es keine Möglichkeit das zu triggern.
Wenn du in deiner Homezone bist, geht Apple davon aus, das es gewollt ist. Wenn ich das von unterwegs mache, muss ich den Bildschirm mittels FaceID entsperren sonst passiert nichts. Aber gewollt einstellen kann man es wie gesagt nicht.

Danke. Für die Widgets aus dem Lock Screen wird Face ID / Fingerprint / Code auch vor Ausführung abgefragt. Das passt dann auch für meine Zwecke.

LG