Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Von jetzt auf gleich spricht mein HA nicht mehr mit mir ;-(…
Nach Anschluss des RasPi an ein Display bootet dieser bis ha> zu sehen ist.
Any Ideas?
Thanks
Ralf
P.s. Raspi antwortet auf Ping
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Von jetzt auf gleich spricht mein HA nicht mehr mit mir ;-(…
Nach Anschluss des RasPi an ein Display bootet dieser bis ha> zu sehen ist.
Any Ideas?
Thanks
Ralf
P.s. Raspi antwortet auf Ping
Steht dort irgendeine IP-Adresse?
Ip ist verfügbar, aber auch direkt via
Browser per IP ist der Zugriff erfolglos ![]()
Nachtrag:
Zur Fehleranalyse, habe ich den RasPi an einen BS angeschlossen, HTH
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
SD Karte im Arsch, defekt oder nicht richtig drin.
Hallo Leute,
hänge gerade auch fest, sehe Home Assistant Willkommen Bildschirm mit URL, aber keine IP Adressen beim Booten möchte er den Networkmanager nicht starten ?
Wie kann ich netzwerk usw. ggf. per konsole am bildschirm bearbeiten oder die Netzwerkkarte / yaml einsehen?
Grüße
Edit: habe mit anderer SD karte Gestartet und unter raspbian os wlan und lan karte mehrmals an und abgeschaltet unter Raspbian, danach die Homeassistant sd wieder rein und es geht wieder … Verstehe das einer …
Hallo zusammen
ich habe ein ähnliches Problem, daher mache ich dafür keinen neuen Thread auf.
Bei mir läuft HA seit Monaten Stabil auf einem Intel Nuc. Gestern war dann plötzlich die Verbindung weg. Habe weder daran gearbeitet noch sonst was gemacht. Ist mir eben nur bei den Wall Tablets aufgefallen. Hab den Nuc dann neu gestartet und dann war die Oberfläche für ein paar Sekunden wieder da. Ich habe dann festgestellt, dass immer wenn ich den RJ45 Stecker aus und wieder einstecke, ich wieder ein paar Sekunden Zugriff habe. Ping funktioniert aber ständig. Habe dann Testweise ein RPi4 verwendet mit dem HA Stand von Dezember 2023 - genau das gleiche Verhalten. IP adressen sind fest vergeben und es gibt auch keine Duplikate. Alle anderen Geräte im Netzwerk, wie Shelly, Tablets, Fire TV, Konsolen funktionieren einwandfrei.
Mein nächster Test wird sein dass ich mit einer alten Fritzbox mal ein eigene Netzwerkumgebung aufbaue (ohne Internet) und dann schaue ob ich da Zugriff auf die Oberfläche habe. Aber vielleicht habt ihr noch einen anderen Tip für mich.
Danke
Daniel
Hallo zusammen,
genau dieses Phänomen, dass HA nach einem Neustart des RPi 4 für ein paar Sekunden wieder erreichbar ist, liegt bei mir auch vor…
Habt ihr eine Idee, ob das an der Hardware liegt?
VG Philipp
Ja
Nein
Du hast wahrscheinlich auch den Alexa Media Player am laufen?
Der macht momentan Probleme, guck dir mal den Thread an:
Danke dir! Tatsächlich der Dienst Alexa Media Player lässt HA crashen!
Blut und Wasser geschwitzt, dass die paar Sekunden online reichen den Dienst zu deaktivieren.
Danke!
*Mal schauen was da so kommt an nächsten Updates… muss man ja Angst haben das upzudaten. Noch ein Grund mehr ein eigenes Echo zu bauen…
Gelöst und weitere Diskussionen bitte im verlinkten Thread!