Also, gute SD-Karten halten viel länger, als die ganze Panikmache uns glauben lassen will. Ich habe hier nen Pi der schon über 7 Jahre läuft, ohne dass ich jemals die SD-Karte gewechselt habe.
Aber ja, ich hab schon erlebt, dass so eine SD-Karte mit nem OS drauf gestorben ist (USB-Sticks sind übrigens da noch viel übler).
Aber, wenn die SD-Karte tot ist, dann kann nicht mehr gebootet werden, also ist dann das gerät im Netzwerk nicht mehr erkennbar.
Im Screenshot von der Fritzbox sieht man auch, dass der Pi4 nicht mit der Fritzbox verbunden ist. Da stimmt entweder mit dem Netzwerkkabel oder mit dem Port etwas nicht. Kannst du mal einen anderen Port an der Fritzbox testen?
Nach dem ich jetzt direkt den Rasberry in den Router und nicht mehr in den Switch gesteckt habe funktioniert es.
Das heißt doch dann, dass der Switch im Ar… ist. Oder?
Komisch nur das die anderen Geräte daran noch funktionieren.
Zumindest der Port am Switch muss defekt sein.
Bin euch und diese Forum echt dankbar.
Jedoch frage ich mich schon manchmal, ob die Zeit die man hier in das SmartHome investiert wirklich wieder auf der anderen Seite in Form von Bequemlichkeit wieder gutgeschrieben wird.
Aber ist ja auch eine Art Hobby.
Switch hatte ich zuvor schon neu gestartet.
Solang jetzt gerade alles geht und ich den Monitor noch dran habe, mache ich noch das neue Update, dann verwende ich mal einen anderen Port am Switch um das wirklich alles auszuschließen.
Wenn jetzt alles zu spät wäre, kann ich das letzte update das ich auf der SSD-Karte habe irgendwie wieder mit einem Linuxbefehl zurückspielen?
Wäre auch interessant zu wissen.
bei dem Versuch Smartthings über den Webhook zu verbinden, komme ich ebenfalls nicht zur Rückruf-URL → Website nicht erreichbar.
Den Token für Smartthings habe ich bereits zur Hand
Prinzipiell läuft alles bisher Absolut reibungslos. Eine Vielzahl an Geräten ist bereits verbunden, der kommende Schritt wäre nun die HACS Installation.
Ich habe bereits unzählige versuche nach Durchforstung einiger Englischsprachiger Foren absolviert, alles erfolglos.