NIE WIEDER Papierkram suchen! đŸ˜± Paperless-NGX in der Praxis

Moin,

Naja
 dachte ja wenn ich ĂŒber Docker/portainer das versuche kann ich irgendwas ĂŒbergehen und es wird installiert. Doch auch hier die selbe Meldung. Also kann ich die Installation ĂŒber den QNAP wohl vergessen.

Also dann doch ĂŒber HA versuchen. Doch die Dokumente sollen dann definitiv auf der QNAP landen.

Moin.
Scheint dann wohl so zu sein. Ist natĂŒrlich Ă€rgerlich.
Hatte nur mal fix nach deiner QNAP + Paperless gesucht und zB dies gefunden: https://forum.qnapclub.de/thread/63157-paperless-ngx-installationsanleitung-in-der-container-station/?pageNo=1. Dort wurde es erfolgreich umgesetzt. In wie weit dies alles aktuell ist, weiß ich nicht, hab das Thema nur kurz ĂŒberflogen.

Da bin ich ja echt glĂŒcklich, mich damals fĂŒr Unraid entschieden zu haben, wenn ich hier so lese, wer alles mit seinen verschiedenen Systemen Probleme hat. :slightly_smiling_face:

Das bedeutet aber auch, dass die deine Briefe öffnen und scannen. Finde ich jetzt nicht sooo super :wink:

Naja, ich habe mir die QNAP 231P auch nur zugelegt weil ich mein vorhandenes DMS darĂŒber laufen lassen wollte. Damals ECODMS. Wollte einfach nur ne bessere Sicherung meiner Daten. Und da fand ich das Teil ok. Wollte auch nicht die Hölle an Geld investieren. Dann hatte ich alles zusammen und stellte fest das der Umzug nicht funktioniert mit ECO DMS. Auch hier nach langem hin und her habe ich dann herausgefunden das es nicht geht weil im 231P kein Intel Chip verbaut ist. Jedoch bei der ECODMS Anleitung war in der Systemvoraussetzung davon keine Rede. Also wieder auf die Suche und Paperoffice gefunden und das lĂ€uft zur Zeit auch bei mir. Jedoch ist es echt nicht der Bringer.

Naja, mal sehen. Auf Homeassistant lÀuft es ja. Doch es scheint wohl nicht so einfach zu sein die Daten auf die NAS zu bekommen.

Warum muss alles was ich anpacke kompliziert sein? :thinking:

Ja, richtig. Voll automatisiert. Da geht niemand hin und liest meine Post.

Allerdings kommt kaum eine E-Mail oder ein Schreiben im Anhang verschlĂŒsselt.

Da wĂ€re es also technisch sehr leicht möglich, dass sĂ€mtliche Korrespondenz automatisiert und im großen Stil mitgelesen und ausgewertet wird.

Schönes Beispiel GMail, wo dies zumindest sehr lange Zeit gemacht wurde, um passendere Werbung auszuspielen und andere Dinge mit diesen Daten zu tun. :wink:

Hey :slight_smile: Weiß jemand wie man Gutenberg oder dieses andere addon installieren kann um entsprechend word Dateien usw auslesen zu können?
Hab paperless aktuell ĂŒber homeassistant installiert.

Moin,

stand in einem der Threads, die es hier schon fĂŒr paperless-ngx gibt.

Wenn Du nur HAOS auf dem PC installiert hast, dann eher nicht, denn dann mĂŒsstest Du wissen, wie man eigene Docker in HA installiert, oder ein Issue aufmachen, dass das entsprechende Docker Add-on gebaut wird
https://github.com/sponsors/frenck

Wenn Du noch eine andere Umgebung hast, Unraid, Proxmox, dann kann man die sich als Docker installieren und die paperless-ngx Konfiguration in HA anpassen.
Stand aber hier oder in einem anderen Thread schon mal.

VG
Bernd

Verstehe den Sinn fĂŒr die Office bspw. Word Dokumente eh nicht. Die werden einfach in PDF umgewandelt. Das kann ich dann aus Word doch direkt in den Consume Ordner von Paperless ablegen.

1 „GefĂ€llt mir“

Mal ne Frage in die Runde. Meine Hardware wie schon weiter oben beschrieben ist HA auf einem Rasberry Pi5 und ein QNAP NAS TS231P. Paperless-NGX kann auf meinem QNAP nicht installiert werden. Paperless direkt auf HA macht keinen Sinn weil die Datenmenge zu groß wird. Und mein NAS kann ĂŒber das Paperless-NGX Addon nicht eingebunden werden.

WĂ€re es möglich auf HA Portainer zu installieren und darĂŒber Paperless-NGX zu installieren. Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja dort die Laufwerke zuordenen und könnte die benötigeten Ordner dann auf dem NAS nutzen.

Oder gibt es ne andere Möglichkeit die mir gerade nicht einfÀllt die mit meiner Hardware umsetzbar ist.

Hat jemand von euch das schon mit Nextcloud am laufen? Sprich die Dokumente werden auf einer nextcloud gespeichert?

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem die unterschiedlichen User IDs waren.
Auf einem Linux-Host beginnen die bei 1000, auf der Synology aber bei 1024 (afair).

Ich kann das leider erst am Wochenende nachschauen.

Viele GrĂŒĂŸe
Alf

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? NatĂŒrlich kann es sein das was ich vorhabe nicht geht.

Habe jetzt auch versucht Paperless auf meinem PC zu installieren doch auch das geht wegen meinem Prozessor nicht. Ich kann ihn nicht im Bios umstellen. Also nÀchster Versuch:

In HA habe ich nun den Portainer installiert. Habe in HA mein QNAP eingebunden und dieser ist nun unter share/paperless_freigabe erreichbar.

Habe dan als Stack unter anderem folgendes eingegeben:

services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /share/paperless_freigabe/redisdata:/data

  db:
    image: docker.io/library/postgres:17
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /share/paperless_freigabe/Database:/var/lib/postgresql/data

Bekomme aber die Fehlermeldung:

Failed to deploy a stack: compose up operation failed: Error response from daemon: error while creating mount source path '/share/paperless_freigabe/redisdata': mkdir /share: read-only file system

Könnt Ihr mir helfen?

Netzlaufwerk einbinden.
Folgende Situation:
Homeassistant lÀuft in Oracle Virtuell Box auf Lenovo PC
Wie hier beschrieben Paperless installiert und lÀuft.
Dann Paperless add-on gestopt. Paperless Ordner auf Netzlaufwerk kopiert.
Paperless Ordner im Homeassistant unter Ordner share gelöscht.
Netzlaufwerk in Homeassistant unter Speicher eingerichtet und verbunden.
Netzlaufwerk ok. Dann Paperlass gestartet. Jetzt Problem !!
Hochlauf (Protokoll) lÀuft in Dauerschleife mit Fehler dass Consume und Media Ordner nicht beschreibbar sind. Der Benutzer der Ordner (auch des Paperless Ordner) im Homeassistant VM Laufwerk hat sich auch in root verÀndert und Paperless kann da nicht mehr zugreifen. Was mache ich falsch ?

Moin,

Es geht um das Weiterverarbeiten der Originale, natĂŒrlich kann man seine Officedokumente separat abspeichern, nur so habe ich das originale Officedokument und ein PDF, ist fĂŒr mich der bessere Workflow.

Was kann paperless-ngx mit Office-Dokumenten?

Der Workflow funktioniert nun so:

Paperless-ngx merkt, dass es kein PDF ist und lĂ€sst Tika und Gotenberg die Konvertierungsarbeit ĂŒbernehmen. Hier wird aus deinen Office-Dokumenten ein PDF erstellt, welches dann in paperless-ngx importiert werden kann.

Du kannst dir jederzeit das Original wieder herunterladen, indem du in der Detailansicht auf “Herunterladen” > “Original” klickst.

ich sage mal ganz pauschal nein, wobei, wo ein Wille, da auch ein GebĂŒsch :wink:
Add-ons in HA laufen schon im Docker als Container und somit mit eingeschrÀnktem Zugriff auf die Hardware darunter, somit kann der Portainer nicht auf die physische Hardware zugreifen, so mal kurz wie ich das verstehe, lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren.

Du kannst doch aber die QNAP Shares in HA per SAMBA holen und in HA die Shares in der configuration.yaml einfĂŒgen, somit sollte auch das Add-on paperless-ngx auf die eingebundenen Shares zugreifen können, die Konfiguration, des paperless-ngx Add-ons, kann man ja dann anpassen.

Aber alles nicht getestet, und werde ich auch nicht testen, da ich alles in Proxmox fahre.

VG
Bernd

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Hinweis. Doch im Paperless Addon hast du keinerlei möglichkeit das Laufwerk einzugeben. Auf jeden Fall habe ich nichts gefunden. Ich wĂŒrde mir ja auch eine andere möglichkeit als HA wĂŒnschen. Aber ich habe keine Hardware, außer den Rasberry wo HA drauf lĂ€uft, wo ich Paperless installieren könnte.

ist der ordner /share schon vorhanden?
Wenn nein kann es sein wie innder Fehlermeldung das du den Ordner nicht im root FS erstellen kannst/darfst.

Probiere zum testen mal ./share/paperless_freigabe/redisdata:/data
Dann verwendet/erstellt er einen Ordner dort wo die compose.yaml liegt

Moin,

das ist alles nur aus dem Bauch heraus.
Du findest die Verzeichnisse, hier

➜  ~ ls -la share/
total 16
drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Dec  8 18:47 .
drwxr-xr-x    1 root     root          4096 Mar 17 17:05 ..
drwxrwxrwx    1 1027     users           34 Jan 17 20:48 haos_nas_freigeaben
drwxr-xr-x    4 root     root          4096 Nov  1 17:43 hdd_tools
drwxr-xr-x    4 admin_haos admin_haos      4096 Dec  8 18:47 paperless
➜  ~ ls -la share/paperless
total 16
drwxr-xr-x    4 admin_haos admin_haos      4096 Dec  8 18:47 .
drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Dec  8 18:47 ..
drwxr-xr-x    2 admin_haos admin_haos      4096 Jan 17 21:05 consume
drwxr-xr-x    3 admin_haos admin_haos      4096 Jan 17 21:13 media
➜  ~ 

wenn man jetzt diese durch die Shares der QNAP ersetzt, auf der QNAP vielleicht auch einen User mit ausreichenden Rechten erstellt :thinking:

➜  ~ id admin_haos  
uid=1000(admin_haos) gid=1000(admin_haos) groups=1000(admin_haos)
➜  ~ 

Im media Ordner gibt es dann noch weitere Ordner, dass muss so auch auf dem NAS auch so aussehen.

Dann auf dem NAS die Rechte an den User vergeben.

Ich bin aber nicht schuld, wenn es in die Hose geht :wink:

VG
Bernd

P.S.: ich habe aktuell ~ 1600 Dokumente in paperless-ngx das verbraucht ~ 2 GB an Speicher
P.P.S.: die Verzeichnisse findest Du in der Konfiguration von paperless-ngx in Verzeichniss /etc/paperless, dazu musst Du auf der Konsole herausfinden welche ID Dein paperless-ngx hat

➜  ~ docker ps -a                                            
CONTAINER ID   IMAGE                                                          COMMAND                 CREATED          STATUS                      PORTS                                     NAMES
..
➜  ~ 

Dann in den Container wechseln, nur ein Beispiel, an die eigene Umgebung anpassen.

➜  ~ docker exec -it addon_ca5234a0_paperless-ngx bash

Da findet man dann auch die Konfiguration von paperless-ngx im /etc Ordner.

Ohhh f***
 verstehen tue ich im Moment nur Bahnhof.

So sehen meine Rechte aus die als Share auf dem NAS liegen

➜  ~ ls -la share/paperless_freigabe/Paperless-NGX
total 0
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 21 16:26 .
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 19 08:36 ..
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 19 08:37 Database
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 21 15:56 consume
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 19 08:37 data
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 19 08:38 export
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 19 08:37 media
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 19 08:36 redisdata

Die Container ID:

CONTAINER ID   
30306e9734b0   ghcr.io/benoitanastay/paperless-ngx/aarch64:2.3.0               "/init"                                                                                                                                               addon_ca5234a0_paperless-ngx

Auf HA unter /etc steht nichts mit Paperless. Den einzigen Bezug auf Paperless den ich gefunden habe ist unter addon_configs

WĂŒrde es dir was ausmachen die Schritte einzeln mit mir durchzugehen?

Was ich im Moment nicht verstehe ist, wer greift auf das NAS zu? HA habe ich ja freigegeben. Muss ich sonst noch eine Freigabe anlegen?

Eigentlich mĂŒssen ja nur die Dokumente auf dem NAS abgelegt werden. Ist doch richtig? Oder? Der Rest könnte ja auf HA verbleiben. Also im Prinzip Media und Consume. Consume war doch der Ordner fĂŒr den Scanner?

Ich Danke dir schon jetzt fĂŒr deine Hilfestellung und die Zeit die Du dir nimmst.

Ps.: Wenn alles klappen wĂŒrde ziehen ca. 10000 Dokumente um die bei mir im moment etwas ĂŒber 10GB belegen.

Moin,

nicht unter HA dazu musst Du in den Docker Container von paperless-ngx wechseln

docker exec -it addon_ca5234a0_paperless-ngx

Dann dort im /etc Ordner

Die Shares liegen auf?
Wer hat denn die Ordner angelegt, aktuell dĂŒrfte da nur root schreibend darauf zugreifen, das ist aber der root vom Share, so geht das nicht.

Kann ich nicht, ich betreibe das nicht in HA, sorry, ich nutze aktuell nicht einmal mehr HAOS als VM, sondern nur noch ein LXC, somit habe ich auch keine Add-ons in meinem HA!

Auf dem NAS richtest Du die Verzeichnisstruktur ein, mit Schreib-, Leseberechtigung fĂŒr den User aus HA, deswegen, denke ich, sollte man einen User auf dem NAS anlegen, der dem HA User entspricht.
Auf HA muss man dann diese Verzeichnisstruktur vom NAS auf die Ordner in HA mappen, aber nur consume und /media/documents/originals/, alle andere Ordner und Dateien, nicht anfassen.
Was man auch nie machen darf, ist aus /media/documents/originals/ etwas verschieben, löschen, das bringt paperless-ngx durcheinander.
Der consume Ordner ist nicht wichtig, denn könnte man auch auf HA belassen, und von dort aus freigeben, denn nach dem Verarbeiten von paperless-ngx ist der wieder leer, außer es gab ein Fehler, bei der Verarbeitung.

Nachteil bei SMB Shares, ist die Verbindung, zum NAS, mal unterbrochen, fĂ€ngt paperless-ngx vielleicht an zu spinnen, weil sein Index nicht mehr mit der Wirklichkeit ĂŒbereinstimmt.

Also ich wĂŒrde mir den Stress, nicht machen, 10 GB sind bei TB Platten ein Fliegenschiss.

Es gibt auch Kommandozeilen-Tools, mit denen man ein Export machen kann, dass alles enthÀlt und zum Neuaufsetzen geeignet ist, falls man sein paperless-ngx mal aus HA umziehen möchte.

VG
Bernd

hmmm
 die Shares liegen auf HA. Habe ĂŒber HA Einstellungen-System-Speicher-Netwerkspeicher diesen angelegt.

Doch ich merke so langsam das es zu komplex wird. Im Moment denke ich das es fĂŒr mich die gĂŒnstigste Variante ist mein Raspberry PI5 mit einer Festplatte zu versehen. Dann habe ich genug Speicher fĂŒr die Dokumente. Und das Backup wird ja dann eh ĂŒber die NAS laufen.

Oder hast du noch eine andere Idee?