Der Kochfeld ist mit einer Shelly 3Em erfasst, wie der Kühlschrank ist über eine Shelly Shelly Plus 1PM erfasst ist. Selbst die Beleuchtung wird im Zählerschrank erfasst.
Das weiß ich. Weil ich am Rechner die Werte verfolge. Ich nutze Home Assistant, Victron VRM-Portal, Remote Console von Victron, Victron Connect und die von der Shelly. Und die Shelly Software hat Probleme mit der sauberen Erfassung. Vorallem im hohen Stromverbrauch.
Egal ob es am Rechner oder am Handy.
Das VRM Portal nutze ich auch zum Vergleich. Dadurch ist mir auch aufgefallen. Dass das vorgegebene Energieportal von Home Assistant oft Werte unterschlägt. Wenn sie unter 100 Watt liegen und erst mit der nächsten Stunde verrechnet werden. So kommt es dazu, das unter dem Diagramm Stromnutzung leere Felder bleiben oder 100 Watt weniger oder höher angezeigt werden.
Bei meinmer Nachbarin kommt keiner an den Stromkreis. Daher fällt diese Lösung aus. Der reale Verbrauch stimmt um einige Watt mit dem Stromverbrauch am Zähler überein. Nur laut Nicht erfasster Verbrauch müsste eigentlich der Zähler dann um die 6 kWh mehr anzeigen. Sprich um die 8 bis 10 kWh, statt den 2 bis 4.
So sehe ich das auch. Es passiert aber.
Du weißt schon, dass alles was über WLAN geht einen gewissen Lag aufweist?
Als Smartmeter für die Victron-Anlage setzt du was ein? Shelly3EM, CarloGavazzi oder den direkt von Victron?
Eine Shelly Pro 3EM. Und wie du selber sagst, weist der WLan ein gewisses Lag auf. Und damit sind alle Messgeräte davon betroffen. Vorallem ist Home Assistant wie die Shellys keine profesionellen System. Trotzdem stimmen die Werte der Shelly Pro 3EM mit kleinen Diskrepanzen mit dem Stromzähler über ein. Ein Monat hat mal der Zähler 1 Kilowatt mehr gezählt und ein Monat die Shelly.
Vorallem kommt es auch noch darauf an. In welchen Takten gemessen wird und wie die Ergebnisse verrechnet werden. Meine 3 Module werden z.B. erst mit jeweils 100 Watt Ertrag in der PV-Erzeugung wie bei den Quellen (Energieboard) erfasst.
Jedes einzelne Modul hängt an einem SmartSolar MPPT Ladegerät. So ist es passiert. Das er mir noch Stromertrag gutgeschrieben hat. Wo ich teilweise noch keinen Ertrag mehr hatte oder erst am nächsten Tag.
Selbst beim Laden und Entladen meines Speichers kommt es zu Berechnungsdiskrepanzen. Je nachdem, wie die Einstellungen der Berechnungen sind.
Und dazu gehört auch, ob auf oder abgerundet wird. Denn das passiert auch in der Statistik. Das z.B. der Verbrauch eines Gerätes bei 356 Watt lag. Erfasst wurde aber statistisch 360 Watt.
Daher ist die Erfassung, so wie es derzeit der Fall ist, des “Nicht erfaßten Verbrauch” nur eine Spielerei. Wer sie nutzen möchte. Soll es machen. Nur mich nervt es. Weil er für mich so nicht zu gebrauchen ist. Und daher wäre es wieder top, wenn man ihn wieder dauerhaft deaktivieren kann.
Ich glaube das Problem sitzt vor dem Rechner.
Du verlangst, dass HA die Statistik ganz genau erstellt. Arbeitest aber mit Schätzeisen und irgendwelchen Berechnungen, die dir scheinbar falsche Werte oder diese zu spät bereit stellen, was sich dann in der grafischen Darstellung des Energiedashboards widerspiegelt.
Wie ich bereits oben schrieb: Du möchtest eine Funktion in HA haben, dann wende ich an die Entwickler. Das Forum ist von und für Anwender. Hier bist du mit deinem Anliegen verkehrt.
Ich habe erstmal eine grundsätzliche Bitte. Und zwar möchte ich dich um zuerst einmal um korrekte Angaben bei den Bezeichnungen Strom, Leistung und Energie (Verbrauch) bitten. Du wirfst die Fachbegriffe nämlich ziemlich durcheinander. Ein Verbrauch kann nicht die Einheit Watt haben. Soll kein Angriff auf dich sein aber es macht das Lesen und Interpretieren deiner Nachrichten ziemlich schwierig. Auch sprichst du immer vom Zähler, sagst aber nicht genau welchen Zähler du meinst (Zähler des Anbieters, Shelly3em pro, Shelly3em). Dann wären vielleicht die Codes deiner Shelly3empro-Templates für Netzbezug und Einspeisung ziemlich hilfreich bei der Fehlersuche. Denn so wie du es beschreibst und ich (und einige andere) es interpretieren, muss irgendwo ein Fehler sein (speziell auch bei dem Phänomen deiner Nachbarin).
Nicht falsch verstehen, aber dein Post hat hier wohl den Ehrgeiz mancher geweckt dir bei der Fehlersuche zu helfen. Das ist übrigens genau das, was ich an diesem Forum so mag.
Also … hilf uns mit guten Infos und das Forum hilft dir den Fehler zu finden.
Sowas ist mir noch nie passiert. Ich nutze selbst eine Anlage mit Victron-Komponenten.
Wenn man nicht richtig lesen will. Dann kommt man auf die Vermutung.
Home Assistant arbeitet bei der Erstellung der Statistik nicht exakt. Ein Modul hatte heute einen Gesamtertrag von 380 Wh. In der Statistik erscheinen aber 400 Wh. Sprich 20 Wh zuviel. Ein anderes Modul hatte 420 Wh Gesamtertrag. In der Statistik wurden 400 Wh erfasst.
Meine Waschmaschine hatte gestern zwischen 11 bis 12 Uhr 356 Wh Verbrauch. In der Statistik wurde 360 Wh erfasst.
Der erste statisch erfasste Wert bei den 3 Modulen fand heute um 10 bis 11 Uhr mit jeweils 100 Wh statt. Sprich der Gesamtertrag der 3 Modulen wurde mit 300 Wh erfasst. Tatsächlicher lag der Ertrag bei 310 Wh.
Sprich die Statistik von Home Assistant arbeitet nicht exakt. Also, wo arbeite ich mit Schätzungen?
Ich glaube Home Assistant ist nichts für dich. Da kann ich dir nur empfehlen ein anderes (Smarthome-)System zu nutzen. Für Abrechnungszwecke ist dieses hier auf gar keinen Fall geeignet.
Oder du wechselst zu Grafana. Vielleicht sind dort die Grafiken genauer. Wenn es aber auf der gleichen Datenbasis erstellt wird, würde ich mir an deiner Stelle nicht viel davon versprechen.
Das liegt an der Verschattung. Da nur eine kurze Zeit alle Module ohne Verschattung sind. Und da ist es effizenter so zu arbeiten.
Ehm, jetzt muss ich noch einmal eine blöde Frage stellen.
Die hast Automatisierungen, die auf die Sekunde genau Sachen an- und abschalten, je nach Solarertrag?
Tritt der von die beschriebene Fehler nur in der Statistik des Energiedashboards auf oder auch wenn du dir die Werte auf der “Verlauf”-Seite anzeigst? Bzw. wenn du die Statistik eines Einzelsensors auswertest?
Nur als Beispiel gedacht … kleiner Fehler - große Wirkung. In dem Fall war es ein defekter Zigbee-Plug. Den ich dann am 9.Februar rausgeschmissen hab. Das hatte damals auf die Statistiken des Gesamtverbrauchs keinen Einfluss, da es sich quasi selbst durch negativen nicht erfassten Verbrauch selbst rausgeschmissen hat.
Ich will damit nur zeigen, wie schnell ein kleiner Fehler große Auswirkungen haben kann.
Sorry, deine Aussage ist Unsinn. Es geht hier nicht um Abrechnungszwecke. Denn dafür ist tatsächliche Home Assistant auch nicht gedacht.
Wenn man aber was einführt. Was mit der Statistik nicht übereinstimmt. Dann halte ich es für problematisch.
Vorallem wenn man im Vergleichsportal, wie z.B. VRM.Portal oder der Stromzähler sieht. Das zu der Zeit die Werte absolut nicht stimmen. Die Home Assistant einem bei der Verbrauchsstatistik bei den Geräten anzeigt. Weil dort der Wert Nicht erfasster Verbrauch komplett daneben liegt. Denn letzlich ist der Wert nur berechnet.
HA nutzt nur Werte, die ihm bereitgestellt werden. Wenn die Werte falsch oder verzögert bereitgestellten werden, kann HA nicht korrekt visualisieren. Dann ist aber nicht HA der Schuldige.
PS: ich kann mich nicht daran erinnern, das früher Nicht erfasster Verbrauch ausblendbar war. In welcher Version sollte das möglich gewesen sein?
Du, keine Frage. Da gebe ich dir recht. Wie schon geschrieben. Wer das so möchte. Ist das voll in Ordnung. Ich finde das ja auch selber gut. Nur nervt es mich. Das da ein Wert steht. Der errechnet wird und oft genug daneben liegt. Daher wäre es topp, wenn man ihn wieder dauerhaft ausblenden könnte. Denn mich interessieren nur die Werte der Geräte. Die ich erfasst habe.
Ehm, irgendwie kann ich deinen letzten Text zwar lesen, aber fürs Verstehen passt die Interpunktion nicht.
Daher: Ja der Wert “Nicht erfasster Verbrauch” ist nur berechnet. Aber wenn die Datenbasis nun mal so ist, was soll HA dann anderes berechnen. Es werden nur die gelisteten Geräte zusammenaddiert und diese Summe vom Gesamtverbrauch abgezogen. Der Rest ist dann der “Nicht erfasster Verbrauch”.
Die Datenbasis zur Berechnung scheint ein Problem bei dir zu sein.
Aber die sind doch, laut deiner Aussage, auch nicht korrekt.
Früher wurde das, nach meiner Erinnerung, gar nicht angezeigt. Das kam mit einem Update im letzten Jahr mit rein.
Du willst es nicht begreifen. Der MPPT SmartSolar z.B. gibt die erfassten Daten an Home Assistant. Home Assistant Energieboard erfasst aber erst ab 100 Wh und zählt auch nur in hunderter Schritte. Hast du einen Ertrag von 240 Wh. Erscheint in der Statistik, für die Stunde 200 Wh. Die 40 Wh werden auf die nächste Stunde verschoben. Und wenn du z.B. um 20 Uhr keinen Ertrag mehr hast und die 100 Wh sind nicht erreicht. Wird der Wert auf den nächsten Tag verschoben.