bin gerade am “umbauen” bei mir und dabei ist mir was aufgefallen am Energy Dashboard.
Home Assistant
2026.3.1
Basis Daten:
Shelly Pro 3EM
Zendure Solarflow 2400AC
PV Anlage “klein”
Ênergy Dashboard
Netzanschlüsse - Shelly Pro 3EM Sensoren
Energy Bezug
Energy Einspeisung
Art Leistungsmessung - Muss da was rein ?
“Power Netzbezug” vom Shelly pro 3EM
PV Module
Erzeugung
Today Production
Leistung
Power Production
Problem:
Ich füge bei den PV Modulen unter “Leistung der PV Erzeugung” den PV Power Sensor hinzu.
Dann bekomme ich eine schöne Übersicht über Netzstrom und PV.
!!ABER!! Im Energy Dashboard unter “Jetzt” kommt ein großer Balken “Nicht erfasster Verbrauch”
Soll das so sein, denke nicht.
Hat jemand einen Tipp - “It’s not a bug it’s a feature”
Hi, ich kenn zwar nicht Deine PV - Anlage, aber ich hab ein ähnliches Problem bei meinem Cousin. Dem hab ich einen Zendure 2400AC Speicher mit 3xAB3000X hingestellt und mit dem Zendure 3CTPro installiert. Leider hat er einen Hoymiles Wechselrichter 800W aus einem billigangebot gekauft der die Daten nicht korrekt verarbeitet und über Zendure nutzbar ist. Wenn Du einen Hoymiles hast, solltest Du sehen ob da ein Firmwareupdate zur Verfügung steht, ist bei meinem Cousin nicht möglich, deshalb muss ich mir Gedanken machen ob ich die komplette Solaranlage rausschmeisse, oder einen passenden Wechselrichter finde. Ich hab da was gelesen das der Growatt funktionieren soll. Der Hoymiles würde, so wie ich gelesen hab, nur mit OpenDTU funktionieren, aber der hat halt auch kein Home Assitant, wodurch das ganze schon wieder eingeschränkt ist. Bei meiner Anlage hab ich das mit einem Envertech Wechselrichter und dem D0 von Zendure gelöst, wodurch ich mir dann noch den Bitshake Lesekopf eingespart hab.
Wie schaut denn dein PV-Power-Sensor aus bzw. welchen Sensor nutzt du dort? Hast du Batterien an der PV?
Wichtig ist halt, dass die Summe von Bezug, Einspeisung, Erzeugung, Batterieladung und Batterieentladung am Ende dem Gesamtverbrauch entspricht. Gibt es dort eine Differenz so wird diese als Nichterfasster Bereich angezeigt. Was soll das Energy-Dashboard auch machen - Es stellt einen Verbrauch fest, weiß aber nicht woher der kommt (die Differenz) … also nicht erfasster Bereich.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Netz:
Netzbezug und Netzeinspeisung kommen vom Shell Pro 3EM über 4 x Helfer Sensoren
2 x Helfer Template sind “W”
2 x Helfer Integralsensor sind “kWh”
Die beiden Energy Sensoren sind ja die Integralsensoren in “kWh” - passt also.
Muss man am unten am Ene “Art der Leistungsmessung” ein Sensor mit angeben ?
PV:
Ich habe die Solarman Integration am laufen.
Die PV Sensoren kommen aus dieser Integration.
Today Produktion “kWh”
Power “W”
Du gibst hier einen Tagessensor an … aus meiner Erfahrung heraus ist ein Gesamtsensor besser geeignet für das Energy-Dashboard. Dieser Sensor könnte ein Grund für den “nicht erfassten Bereich” sein. Nämlich wenn er um 00:00 Uhr nicht korrekt “nullt” oder die “Nullung” nicht genau um 00:00 Uhr stattfindet. Dann haut es dir die Differenz in den “nicht erfassten Bereich”.
Naja … ganz korrekt wird das nie arbeiten. Es wird immer Differenzen geben. Diese ergeben sich allein schon aus Messtoleranzen.
Ich habe mal getestet. Die Pumpe meiner Kläranlage überwache ich mit einem Shelly. Habe mal vor den 1.Shelly einen weiteren 2.Shelly verbaut. Im Prinzip messen beide Shelly’s die Leistung der Pumpe und sollten ca. den gleichen Wert ausspucken. Tun sie aber nicht. Die Differenz beträgt zwischen 10W und 20W. Der 2.Shelly misst immer weniger als der 1.
Wäre es umgekehrt könnte man es mit dem Eigenverbrauch des 1.Shelly erklären. So aber ist es einfach eine “ziemlich hohe” Messabweichung.
Hier mal zur Verdeutlichung:
Blau - 1.Shelly (mist nur die Pumpe)
Orange - 2.Shelly (mist Pumpe und 1. Shelly)
Der nicht erfasste Verbrauch ist der, der im Hausverbrauch verschwindet, ohne dass er „gesondert“ über einzelne Geräte-Messsteckdosen, etc., extra erfasst wurde.
Ich denke die Formel lautet:
Nicht erfasster Verbrauch= Gesamtverbrauch minus erfasster Verbrauch
Je mehr Du messtechnisch erfasst und im Energie-Dashboard integrierst, desto kleiner wird der nicht erfasste Verbrauch - so schaut es z.B. bei mir aus:
es passt leider immer noch nicht würde ich sagen.
Unter Energy - Jetzt geht der “Nicht erfasste” gegen Null - passt an sich.
Unter Energy Strom “Detailverbrauch” sind immer noch Große Werte für “Nicht erfasst”
Im Schnitt 0.15 kWh pro Stunde heute für “Nicht erfasst” - Das kann nicht sein.
Einfamilienhaus:
Sämtliche Verbraucher sind bei mir erfasst. Nur sehr wenige werden nicht überwacht.
Der E-Herd/Ofen - wurde aber nicht genutzt die letzten 14h
Habe eine Ölheizung - die verbarucht keine 1.5kWh an Strom in 10h.
Mikrowelle 600W - wird sehr selten genutzt.
Steckdosen für Kleinkram / Ladenkabel Handy, Tablet oder Staubsauger - die verbrauchen das nie.
Handies laden mit 20 bis 50 W. Lädst du zwei Handies, dann hast du schon knapp 2/3 von den 150W weg. OK, die sind nach 2h voll. Der Staubsauger und das Tablet laden sicherlich länger.
Ich hatte noch ein “alten” Shelly EM” mit Klemme rumliegen und mal eben die Heizung mit aufgenommen. Mal schauen ob sich der “Nicht erfasste” Wert weiter reduziert.