Nicht erfaßten Verbrauch

Zur Einordnung des Themas

Es war das erste (und einzige) Thema dieses Nutzers, der ausschließlich dafür registriert wurde. Im Verlaufe dieses Themas wurde er ausfallend und beleidigend. Daraufhin gesperrt und die betreffenden Beiträge gelöscht. Die nicht gelöschten Beiträge, die Meinung / Aussagen betreffend, sind daher in diesem Kontext zu betrachten.

:pencil: by tarag: Einfügen des obigen Textes - ab hier folgende der ursprüngliche teyt

Der “Nicht erfaßten Verbrauch” im Energieboard nervt extrem und gehört wieder entfernt. Vorallem seit man ihn nicht mehr komplett deaktivieren kann.

Er ist absolut irreführend und bringt einem letztendlich nichts. Für mich sind die Geräte wichtig, die ich bei Einzelgeräte eingetragen habe. Ich nicht wissen das da noch irgendwelche Verbräuche anliegen.

Vorallem wird es immer komplizierter und ungenauer. Wenn man z.B. mehrere Shellys verbaut und PV Strom direkt und über Speicher ins Hausnetz einspeißt.

Selbst die Shellysoftware kommt damit ins Schleudern. Ich habe 17 Shelly verbaut und der unbekannte Verbrauch steigt immer höher an. Weil vermutlich die Datenverarbeitung zu träge ist.

Ein Beispiel. Ich habe die Friteuse an, die an einer Shelly hängt. Die Software bekommt teilweise erst nach Sekunden mit. Das über die Shelly von der Friteuse Strom fließt. Während dieser Zeit wird der Strom als unbekannt angezeigt.

Bei meiner Nachbarin ist es teilweise ganz extrem. Sie hat eine Shelly 3EM und zwei Shelly. Und hat teilweise bei Home Assistant bis zu 6 kWh “Nicht erfassten Verbrauch. Selbst wenn sie nicht da ist und der Verbrauch unter 100 Watt pro Stunde liegt.

Wie gesagt. Er nevt, ist unzuverlässig und so überhaupt nicht zu gebrauchen. Daher sollte er wieder so eingestellt werden. Das man ihn deaktivieren kann.

Denn ich habe alle Geräte bei Einzelgeräte gelöscht. Weil so ist die Funktion nicht zu gebrauchen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Funktion gut. Und ja, manche mögen es, andere nicht. Aber hier im Forum ist kein Entwickler von HA, hier sind Nutzer. Daher ist das die falsche Adresse, wo du deinen Unmut darüber ablassen solltest.

Es steht dir frei, dich mit deinem Anliegen direkt an NabuCasa zu wenden. Vielleicht hast du Glück und findest dort Gehör.

Ich auch, da sie bei mir exakt läuft.
Bei uns ist ein Shelly 3EM Pro verbaut, und 15 Shellys die “Strommessen” der rest der Geräte wird daher über den Shelly 3EM Pro “mitüberwacht” und als “Nicht erfaßten Verbrauch” dargestellt.

Das Energie-Deshboard nutze ich für mein BKW ohne Speicher, ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber man liest hier öfter mal das, wenn ein “Speicher” eingetragen ist, dass die Werte verrückt spielen können.

Nö es ist eigentlich genau anders rum, es ist weder irreführend dafür bekommt man was geliefert.
Ich hätte es allerdings nicht “nicht erfasst” sondern “Wandlungsverluste” genannt.

Ein SmartMeter bei einer PV Installation misst in der Regel direkt hinter dem Energiezähler des Versorgers. Sprich das Smartmeter erkennt präzise was sozusagen richtung Versorger abfliesst oder reinkommt, und der Rest ist ein Mischmasch.

Deshalb verbaut man dort einen shelly pro 3em und kalibriert den das er an der Stelle identische Werte wie das Smartmeter liefert.
Dann versetzt man diesen shelly und zwar an die letztmögliche Stelle bevor die einzelnen Automaten für unterschiedliche Stromkreise beginnen. Damit misst er nun sehr treffsicher den Hausverbrauch also hinter der PV und dem Speicher aber vor den Verbrauchern.

Und das Delta (leider ‘nicht erfasst’ benamst) sind die so genannten Wandlungsverluste die halt immer dann auftreten wenn vom Dach oder aus dem Speicher DC kommt aber in AC gewandelt werden muss, und auch wenn vom Dach DC kommt und als AC ins Netz eingespeist wird.

Was man dann danach an shellies oder anderen Messdevices noch unter zusätzliche Geräte hat bekommt die Eigenschaft “vorgelagertes Gerät” verpasst und fertig damit nix doppel gezählt wird.

Und wenn man das mal überprüft sich die Energiemengen die an einzelnen Tagen von AC > DC und auch wieder zurück von DC > AC gewandelt wurden wird man sehr schnell feststellen das die “nicht erfassten” Größenänderungen angeht hier sehr präzise in Zusammenhang stehen.

Deshalb macht das ja auch Sinn das es einem angezeigt wird, die Summe von bereitstellter Energie und verbrauchter Energie muss halt am Ende 0 sein es bildet sich nirgends ne Pfütze.
Ausser natürlich dein Nachbar betreibt seinen Heizlüfter im Winter an der Steckdose deines Gartenhauses über ein 10m Verlängerungskabel. Dann kommt man auch auf 6kW wie bei deiner Nachbarin, vielleicht sollte sie mal nachschauen.
Oder aber sie hat vergessen das Flag “vorgeschaltet” bei Ihren vielen Messdosen zu setzen und alle die hinter einander hängen summieren Ihre Messungen obwohl man dies unterbinden muss damit nix doppel gezählt wird.

1 „Gefällt mir“

Ein klares “Nein” … das Energy-Dashboard funktioniert genauso wie es soll. In den letzten Tagen häufen sich hier die Postings, die über das Energy-Dashboard meckern. Schaut man sich dann die Daten, Grafiken, Screenshots usw. genauer an, stellt man schnell fest - die Fehlerquelle sitzt vor dem Bildschirm.

Ich habe es schon mehrfach hier geschrieben. Damit das Energy-Dashboard sauber läuft bedarf es einer korrekten Konfiguration, sauber definierten Sensoren und stabiler Netzwerke (damit eine kontinuierliche Datenübertragung gewährleistet ist).

Wer diese Dinge nicht beachtet, muss sich nicht wundern, wenn das Dashboard falsche Daten anzeigt.
Eigentlich ganz einfach zu erklären - wer mit falschen, unvollständigen Daten füttert - bekommt falsche Ergebnisse!

Vielleicht noch ein Hinweis an dieser Stelle: Ein Shelly3em saldiert nicht. Das muss per Template selbst gemacht werden!!!

Stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen, aber ich gebe dir zu 100% recht wer falsch misst, misst Mist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann ist dein Energy Dashboard einfach nicht korrekt konfiguriert. Wenn du unzählige Shellys hast, die messen, dann solltest du fast gar keinen „Nicht erfassten Verbrauch“ sehen.

Jein. In den nicht erfassten Verbräuchen sind die Wandlungsverluste als Teilmenge enthalten. Aber darin sind auch alle Verbräuche summiert, für die schlicht keine Energiemessung vorhanden sind. Bei dem einen sind es mehr, bei dem anderen weniger. Um das Problem der Wandlungsverluste etwas einzugrenzen, habe ich mir einen Templatesensor gebastelt, der nach den gemessenen durchschnittlichen Wandlungsverluste bezogen auf die einzelnen Geräte einen Wert ausspuckt, der der Wahrheit zumindest nahekommt. Den habe ich als Verbraucher in’s Energiedashboard aufgenommen. Trotzdem habe ich noch einen “Sockelverbrauch” von ca. 30 Watt, der nicht erfasst ist, obwohl ich gut 40 Leistungs-/Verbrauchsmesser im Einsatz habe und darüber hinaus auch mit Powercalc einen Teil abdecke. Ich zumindest habe eine 100 %ige Transparenz noch nicht erreicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Deswegen sag ich ja

Zähler des Versorgers ↔ Smartmeter ↔ PV&Speicher → shelly3em → Verbrauch

Und alles nach dem shelly ist halt der Verbrauch der trotz Kalibrierung mit dem SmartMeter nicht identisch ist.

Was dann nach Haus an weiteren shellies kommt zeigt mir bestenfalls den jeweils einzelnen Anteil eines Verbrauchers hat aber mit dem Gesamtverbrauch schlicht nix mehr zu tun, weil der vom 3em erfasst wurde.

Und was dort dann als “nicht erfasst” auftaucht sind halt die Verbraucher für die gar kein Verbrauch ermittelt wurde, denn ich habe natürlich nicht alle Verbraucher mit ner smarten Dose oder ähnlichem versehen. Und klar gibts Abweichungen.
Aber mal im Ernst wenn ich mehrere 1000 kWh im Jahr verbrauche sind 30W die auftreten und nicht angezeigt werden weniger als Peanuts.

Energiemessung ist ohnehin so ein Thema, ja es funktioniert in der Regel bei allen Geräten so das eine Leistung ermittelt wird und man ne Riemannsumme für die Energie errechnet (errechnet ist hier sogar der falsche Begriff, da wird nix gerechnet das ist ne Annäherung. Und wenn du jetzt auf der einen Seite die Riemann Implementierung von HA benutzt um z.B. dort aus Leistung auf Energie zu kommen und dann noch ne Tuya, shelly und sonstige Devices hast die das auch alles selbst machen dann sind nicht mal diese Werte identisch.
Du kannst ja mal eine x-beliebige Leistung ermitteln und in HA daraus Energie machen und parallel einen shelly dranhängen und schauen was der dir liefert. Es wird bei geringen Leistungen über kurze Zeit nicht sonderlich auffallen, über’s Jahr gesehen sind die ermittelten Energieverbräuche dummerweise ungleich.

Sprich bei x-tausend kWh Jahresverbrauch auf 30W achten ist ungefähr so clever wie ne Raumtemperatur mit 2 Nachkommastellen anzuzeigen. Das sind halt alles keine Präzisionsmessgeräte wie im Labor sondern die zeigen dir einen groben Überblick, was für das bissel Geld schon gar nicht blöd ist, wenn man schaut was Laborequiptment kostet dsas dann auch noch in der Regel jährlich geeicht werden muss damit die Messungen auch valide sind.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, du hast da etwas falsch verstanden. Es geht mir garnicht darum, alles bis in’s kleinste zu erfassen. Selbst wenn man aus Spaß an der Freud es nahezu auf die Spitze treibt, kommt man aus den auch von dir genannten Gründen auf keine 100 %ige Deckungsgleichheit. Die genannten 30 Watt sollten nur genau das zeigen.

Worum es mir lediglich ging, war, dass der nicht erfasste Verbrauch eben nicht alleine aus den Wandlungsverlusten besteht, sondern je nach Messaufwand zu einem gehörigen Teil einfach aus nicht gemessenen Verbrauchern. Wie das Verhältnis dabei in jedem Einzelfall ist, ist unterschiedlich. Wenn man das Energiedashboard falsch aufsetzt, kommen zusätzliche Verzerrungen rein, die dann die vom TE genannten Effekte hervorrufen.

Da es in dem Thread um die Sinnhaftigkeit der Anzeige des nicht erfassten Verbrauchs geht, bin ich der Meinung, dass es schon ein sinnvolles Feature ist, wenn das Dashboard korrekt aufgesetzt ist.

Ich gehe größtenteils mit. Nur o.g. Zitat leuchtet mir nicht ein. Warum Smartmeter und Shelly3em mit PV dazwischen?

Ich hab einen Shelly3em direkt hinter Zähler des Netzbetreibers. Den Shelly3em saldiere ich per Template (Leistung) 1x für Netzbezug und 1x für Einspeisung. Diese beiden Leistungssensoren dann per linkem Riemann zu Energiesensoren gemacht. Dann braucht es das nochmal für die PV-Anlage.

Solar Gesamtleistung → linker Riemann

Batterieeingangsleistung → linker Riemann

Batterieausgangsleistung → linker Riemann

WR-Leistung → linker Riemann

Damit lässt sich jede PV die die entsprechenden Sensoren liefert ins Energy-Dashboard einbinden. Und mit einem weiteren Template-Sensor (der die o.g. Einzelsensoren berücksichtigt) der Verbrauch im Haus darstellen. Läuft bei mir genau so bei einer Differenz von ca. 5kWh pro Jahr zwischen Verbrauchstemplate und Zähler Netzbetreiber.

Bei mir sind 90 Prozent nicht erfasster Verbrauch aufgrund nicht gemessener Verbraucher. Aber mich stört das nicht. So richtig verstehe ich bisher auch noch nicht, worin die Problematik des Thread-Erstellers besteht.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip stört den Ersteller der dunkelgraue Balken im Diagramm. Er könnte sich z.b. mit Apex oder Plotly ein eigenes Diagramm erstellen, in dem nur die Shellies auftauchen. Aber er möchte, dass das Energy-Dashboard eine Option bekommt den nicht erfassten Verbrauch auszublenden

Das mir Werte gezeigt werden, die mich nicht intereessieren. Bis zum letzten Update konnte man diesen Wert ausblenden und hat somit nicht mehr gestört.

Kleiner Hinweis: An jeder Steckdose ist eine Shelly verbaut. So das jeder Verbrauch erfasst wird. Und daher der unbekannten Verbrauch nicht mehr geben dürfte. Was es tatsächlich aber nicht der Fall ist.

Was schlicht auffällt. Das der Strom zwar offensichtlich korrekt bei der Shelly Pro 3EM gemessen wird. Aber die Software teilweise mehrere Sekunden Verzögerung hat. Bis überhaupt erfasst wird. Woher der Strom kommt und daher unbekannter Verbrauch vermerkt wird. So entstehen falsche Ergebnisse.

Genau das meine ich. Was ja auch bis zum letzten Update von Home Assistant möglich war.

Ich würde das auch nicht als Problem sehen. Wenn man nicht überall Shellys verbaut hätte. Was ich aber getan habe. Denn es ist ehrlich frustrierend. Wenn die Shelly vom Backofen 2400 Watt anzeigt, und die Software diesen Verbrauch für mehrere Sekunden als nicht erfasster Verbrauch erfasst. Während dessen z.B. sinkt die Shelly vom Backofen auf z.B. 1200 Watt und die wird dann von der Software imk Bereich “Verbrauch nach Gerätetyp” korrekt erfasst.

Daher wäre es von Vorteil, wenn man wieder Unbekannter Verbrauch deaktivieren kann. Wer ihn gerne nutzen möchte. Soll es tun.

Woher weißt du, dass die Software das tut? Welche Software meinst du?

Bei mir rühren die unbekannten Verbräuche aus Herd, Ofen, verbautem Kühlschrank usw. Da sind keine Messeinrichtungen dran und den Aufwand da was zu verbauen betreibe ich auch nicht.

Dennoch brauche ich nützlich diese Verbräuche in meiner Gesamtbilanz für die PV Anlage und den Speicher(ausbau) und die Kostenberechnung.

Also gut das sie da sind.

Der Template existiert. Und macht seine Arbeit, so wie er es machen soll. Trage ich z.B. die Shelly für die Waschmaschine ein. Wird diese korrekt erfasst und gezählt. Nur zeigt er in diesem Moment einen viel höheren unbekannten Verbrauch an. Der nicht einmal an der Shelly Pro 3Em ankommt noch im Zählerschrank. Denn der erfasste Stromimport ist fast genauso exakt mit dem Stromzähler. Wenn man den Tages-/Monat-/Jahresverbrauch anschaut. Das gleicht sich immer wieder an.

Und wir reden hier bei dem unbekannten Verbrauch im kWh Bereich.

Was mir aufgefallen ist. Das er teilweise den Solarertrag und vom Speicher nicht korrrekt im Energiefluß anzeigt. Wobei die Werte im Energieboard korrekt erfasst und berechnet werden. Ich nutze einen Victron EasyPlus 2 24 Volt mit 3 MPPT-Tracker und Speicher.

Weil ich den shelly schon vor der PV hatte, und nachdem an der Stelle an der er saß dann das SmartMeter verbaut wurde, oder besser beschreiben weil Altbau direkt ein neuer Zählerschrank montiert wurde, dort das SmartMeter verbaut wurde und die PV angeklemmt wurde, und von dort dann halt der ehemalige Zählerschrank zu einem Verteilerschrank degradiert wurde, ist der shelly halt da rein gewandert.
Die Alternative wäre ja die Elektronikgrabbelkiste im Schrank.

Und ja natürlich die Differenz zwischen SmartMeter und shelly nun nicht wirklich die reine Verlustleistung sondern es sind die Wandlungsverluste + die Verbräuche von Wechselrichter und 2 BYD Türmen. Aber auch das ist halt ein Minus das mir die PV Anlage bescheert, sprich es ist ja schön wenn sie mir mitteilt wieviel Energie sie erzeugt hat, wichtiger ist mir aber wieviel ich tatsächlich bekommen habe und das sind halt 2 Paar Schuhe.