Ich hab in meinem Dashboard jeden Tag (nicht immer zur gleichen Zeit, aber immer in der Früh oder Vormittags) solche extremen Ausschläge mit “Nicht erfasster Verbrauch” Woher können die kommen? hatte jemand mal ein ähnliches Phänomen?
Hab eine Fronius PV Anlage mit BYD Speicher, in der Fronius App sehe ich nichts von diesen Ausschlägen, wüsste jetzt auch keine nicht getrackten Verbraucher die so einen Verbrauch hätten. Also muss es fast ein Fehler sein, aber woher kann dieser kommen?
Wenn ich die Grafik richtig deute, dann spielt deine PV-Anlage in den nicht erfassenten Bereich rein. Eine PV Anlage hat bei Verbrauchern aber nichts zu suchen. Es deutet also ziemlich viel darauf hin, dass das Energy-Dashboard falsch konfiguriert ist.
Wie komme ich darauf?
Nachts grau im Minusbereich … das sind wahrscheinlich die Batterien deiner PV-Anlage. Dann ab Sonnenaufgang plötzlich grau im Plus - Solarpanele arbeiten. Um 12:00 springt dein VersiCharge an. Die Leistung der Solarpanel reicht nicht, also werden die Batterien der PV dazu geholt … wieder im Minus.
Ich empfehle dir die Sensoren in der Konfiguration des Energy-Dashboard zu überprüfen. Speziell die der PV-Anlage.
Nachtrag:
Um es mal zu verallgemeinern… wenn das Standard-Energy-Dashboard “missbraucht” wird - sprich die falschen Sensoren an der falschen Stelle in der Konfiguration - dann muss man sich über falsche Anzeige-Ergebnisse nicht wundern.
Für individuelle Anzeigen wie oben bieten HA und HACS genügend Möglichkeiten.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Stimmt, jetzt wo du es sagst sieht es verdammt nach PV Akku aus!
Nur warum spielt der da mit rein?
In der Energieverteilung wird der Akku richtig angezeigt (denk ich zumindest)
Ich will ja den Akku beim Detailverbrauch gar nicht drin haben, ist ja ein Speicher kein Verbraucher, wie bekomme ich den da raus?
oder kann ich ihn zumindest definieren dass er auch als Akku angezeigt wird und nicht als “nicht erfasst”?
Deine Panele habe ca. 40kWh an einem halben Tag erzeugt und du hast 40kWh pro halbem Tag Verbrauch im Haus? Wow
Kommt mir nicht plausibel vor was deine Grafik anzeigt.
Wieviele und welche Solar-Panels nutzt du denn? Bei 40kWh erzeugter Energie muss das schon etwas größeres sein.
Um deine Frage zu beantworten braucht es Infos! Welche Sensoren nutzt du in der Konfiguration des Energy-Dashboards für Solar and Batterie? Wie sehen diese Sensoren aus? Kommen die direkt aus deinem PV-System oder sind es Helfer, die du selbst angelegt hast?
Normalerweise ist der „nicht erfasste Verbrauch“ die Differenz zwischen dem Gesamtverbrauch, der zB über einen Shelly 3 EM Pro im Zählerschrank erfasst wird und der Summe der Einzelverbraucher.
Auf den ersten Blick sieht das Dashboard aber völlig falsch konfiguriert aus.
genau … denn weder PV-Batterie noch Solar-Eingang vom WR sind Verbraucher und haben somit nix dort zu suchen. Eine Fehlerquelle könnte ein falsch angelegter Template-Helfer sein, in den irgendwie die PV-Anlage rein gerutscht ist. Um das aber genau zu beurteilen braucht es viel mehr Infos als nur Screenshots von Energy-Dashboard.
auf deinem Screenshot siehts so aus, als hättest du einen Verbraucher und einen Produzenten in einen Topf geworfen. Ist ja auch OK, wenn man sich mittels Apex oder Plotly eine individuelle Auswertung baut. Aber im Energy-Dashboard ist das falsch und sorgt für nicht plausible Ergebnisse.
Was genau sind denn das für Werte?
Wärmepumpe Produktion Heizen?
Wärmepumpe Produktion WW?
Wärmepumpe Gesamtverbrauch?
Sind das allesamt elektrische Verbäuche? Wenn dem so ist, dann gehe ich davon aus, dass “Wärmepumpe Gesamtverbrauch” die Summe aus “Wärmepumpe Produktion Heizen” + “Wärmepumpe Produktion WW” ist.
Das Diagramm “Detailverbrauch Einzelgeräte” rechnet den Gesamtverbrauch selbst aus indem es die Verbräuche der einzelnen Verbraucher addiert. Dann wird dieser errechnete Verbrauch vom Gesamtverbauch innerhalb deines Hausnetzes abgezogen. Die Different ergibt dann den “Nichterfassten Bereich”, der dann im Diagramm quasi oben drauf kommt.
Du machst hier meiner Meinung nach den Fehler, dass du durch den Verbraucher “Wärmepumpe Gesamtverbrauch” als einzelnen Verbraucher angibst. Somit “verdoppelst” du sozusagen den Verbrauch deiner Wärmepumpe.(wenn meine o.g. Annahme stimmt mit der Summe).
You can create a hierarchy of devices by setting one device as an “upstream device” of another. This means you can now establish parent-child relationships between devices within your energy configuration.
For example, imagine having a breaker monitoring the total energy consumption of a circuit, but also separately tracking individual devices connected to that circuit. Without setting the device hierarchies, Home Assistant might double-count this usage. By setting the hierarchy, it understands these relationships and accurately shows the individual device usage without duplication. To set up an upstream device relationship:
Add an energy consumption entity as an individual device.
Then, when configuring other individual devices, you can select the previously added individual entity as their upstream device.
This hierarchical view helps you understand which devices are consuming power from which sources and prevents energy from being counted multiple times.
Bedeutet (wenn ich deine Angaben richtig verstehe) Wärmepumpe Heizen und Wärmepumpe WW müssen in der Konfiguration des Energy-Dashboards mit einer übergeordneten Ebene versehen werden, nämlich Wärmepumpe Gesamtverbrauch
unter Stromnetz hab ich von meinem Fronius Smart Meter das nach dem Zähler hängt die Werte von:
Smart Meter TS 65A-3 Bezogene Wirkenergie
und
Smart Meter TS 65A-3 Eingespeiste Wirkenergie
dann hab ich unter PV-Module meine 4 Strings mit total 21,05kWp
Gen24 mppt module 0 Lifetime Energy
Gen24 mppt module 1 Lifetime Energy
Symo mppt module 0 Lifetime Energy
Symo mppt module 1 Lifetime Energy
unter Heimspeicher hab ich einmal den 10kW BYD Speicher (wo ich mir nicht sicher war wie ich zu den Werten komme, durch Statistiken anschauen, bin ich dann auf die 2 gekommen.
Laden: Gen24 mppt module 2 Lifetime Energy
Entladen: Gen24 mppt module 3 Lifetime Energy (Screenshot unter PV-Module)
Weiters hab ich noch einen Victron eigenbau Speicher, der aber derzeit nicht aktiv ist.
und dann hab ich unter Einzelgeräte ein, zwei, drei, 5 viele einzelne Verbraucher (meist über Shelly’s)
das sind eigentlich alles Werte die ich direkt von den Fronius Geräten bekomme (keine selbst modifizierten / errechneten), außer bei den Einzelgeräten, da sind diverse Kombinationssensoren,.. dabei. Was mir gerade aufgefallen ist… bei der Einrichtung damals (als kompletter HA Anfänger) hab ich verschiedene Integrationen versucht und von damals hab ich immer noch 2 verschiedene Integrationen die mir Werte von meinem Fronius System liefern (einerseits die Fronius Integration und auf der anderen Seite die “SunSpec”) aber das wird wohl nichts damit zu tun haben oder?
Der hohe Verbrauch im Screenshot oben passt schon, da war die VersiCharge aktiv (Auto laden) und bei meiner 21kWp Anlage kommen an schöneren Tagen schon über 100kWh runter vom Dach!
Ich verstehe nur nicht warum der Akku jetzt zum “Hausverbrauch” zählt
Die Grafik sieht eigenartig aus. Wenn ich mir die letzten 12 Monate anzeigen lasse, habe ich für jeden Monat nur einen Balken. Hast du da am css etwas verändert?
Gib mal den taggenauen Zeitraum (also vom 16,07.2024 bis zum 15.07.2025) in der Zeitraum-Auswahl ein, dann kommt so ein Bild, das die einzelnen Tage darstellt.
Woraus setzt sich Stromverbrauch gesamt zusammen? Diesen Sensor als Bezug finde ich eigenartig. Denn darin ist dann ja vielleicht auch der Eigenverbrauch der PV-Anlage einberechnet?
Stromverbrauch gesamt berechne ich aus dem saldierten Wert des Shelly3EM und übergebe dann nur den Verbrauch grösser 0 an Riemann Integral, was genau dem 1.8.0 Verbrauchswert vom Zweirichtungszähler entspricht.
Die Solarmodule gehen direkt in den Speicher und über die CCU in den Hoymiles welcher dann in das Hausnetz speist, versorgt sich sozusagen selber.