ich habe folgendes “Problem”. Ich habe vor vier Tagen den Shelly 3em pro (der die Haupteinspeisung erfasst) gemäß dem Video von Simon mit dem Skript für die korrekte Saldierung versehen. Soweit so gut - auch plausibel.
Folgende Rahmenbedingungen liegen bei mir vor: Zwei getrennte Zähler für WP und Haushaltsstrom. Shelly erfasst den Haushaltsstrom. Balkonkraftwerk hängt an einer Phase. Bis jetzt habe ich noch einen rückwärtsdrehenden Zähler.
Seit der Skriptumstellung habe ich einen sehr hohen (nicht erfassten Verbrauch) teilweise 35%…
Ist nicht plausibel. KI konnte nicht helfen. Ich vermute es hängt mit dem BKW zusammen, bin aber ratlos, was ich noch prüfen könnte.
Habt Ihr Ideen? Braucht Ihr noch zusätzliche Infos?
ja, korrekt. Ich messe per Shelly den Haushaltsstrom. Den WP-Strom erfolgt über optische Schnittstelle des Smartmeters. Beide sind im Dashboard eingebunden.
Die Phasen passen. Der Shelly ist seit Anfang des Jahres eingebunden und die Werte sind plausibel. Weitere Einspeiser habe ich nicht. Nahezu alle Verbraucher werden mit Relais, Plugs erfasst.
In Summe 2 BKW im Energiedashboard, aber an zwei getrennten Zählern… Blöde war für mich, dass beide dann im Dashboard über einen “Kamm” geschworen wurden.
Das ist auf jeden Fall das Problem. Sobald ich die Solarman PV aus dem Dashboard herausnehme, sind meine “nicht erfassten Verbräuche” wieder in dem geringen Niveau, wo sie vorher immer waren.
Erste Idee war es das Energiedashboard zu kopieren. Aber Standard-Dashboards kann man nicht kopieren.
M.E. ist ein sinnvoller Weg beide Zähler zu trennen und dann hinterher mit influx und co. Das Ganze schöner zu lösen. Grafana bietet z.B. die Möglichkeit Rechenoperationen (z.B. *-1) zu machen. Aber das aktuell nur eine geringe Prio, sonst steigt mir meine Frau auf Dach
Aktuelle “Notlösung” weil das sind die Daten die ich sofort sehen will:
kannst du uns noch zeigen mit welchen Sensoren du das Dashboard bestückt hast z.B. welche Einzelverbraucher, wie sieht es beim PV und beim Strom aus?
Vielleicht findet man da noch einen Fehler.
Gruß Tom
Super, ich habe mal zum Vergleich meine angesehen und mir ist nur aufgefallen, dass ich einen zweiten Power Sensor noch für die Einspeisung habe.
Versuch das mal, und warte mal die üblichen 2h wenn Solar produziert.
Ich nutze das Script beim pro3EM nicht, ich habe ihn seit 2 Jahren mit Sensoren und Helfern in der .yaml angelegt (Vorschlag 2 von Simon), das reicht mir von der Genauigkeit.
Dann müsstest du dir einen Sensor bauen.
z.B. wenn beim Shelly der aktuelle Power Wert ins Minus geht, hättest du Einspeisung ins Netz in Watt aktuell und diesen könntest du in deinem Bild 5 einfügen.
Ich kann dir aber nicht sagen ob das die Lösung für dein Problem ist, aber es wäre ein Versuch wert.
Ich bin für jeden Rat dankbar, aber in der Tat, kann dieser Punkt nicht zur Lösung meines Problems beitragen. Die Watt Angabe würde mir bei der Echtzeitbetrachtung helfen, da habe ich aber keine Probleme….
1,58 KWh Wärmepumpe Zähler erfasst
3,5 KWh Hauptversorgung Shelly erfasst
5,3 kWh Solarmann erfasst
sind 10,38 KWh aus Erzeugung und Eingang Zähler
davon gehen nochmal 2,06 wieder ins Netz.
Ergebniss: ca. 8,33 KWh hast du heute verbraucht.
Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Und dein anderes Diagramm stimmt doch auch dein Gesamtverbrauch an dem Tag lag bei 15,66 KWh und der nicht erfasste Bereich kommt z. B. vom E-Herd oder Backofen, Wasserkocher etc.
1,58 KWh Wärmepumpe Zähler erfasst
3,5 KWh Hauptversorgung Shelly erfasst
5,3 kWh Solarmann erfasst
sind 10,38 KWh aus Erzeugung und Eingang Zähler
davon gehen nochmal 2,06 wieder ins Netz.
Ergebniss: ca. 8,33 KWh hast du heute verbraucht.
Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Und dein anderes Diagramm stimmt doch auch dein Gesamtverbrauch an dem Tag lag bei 15,66 KWh und der nicht erfasste Bereich kommt z. B. vom E-Herd oder Backofen, Wasserkocher etc.
Hm. Verstehe. So gesehen hast Du Recht. Für mich nur vollkommen unklar, wo 32% unbegründeter Verbrauch über den Tag verteilt entstanden sein sollte. Alle großen und selbst mini Verbraucher sind erfasst…. Traue der Sache immer noch nicht so ganz….. Vor allem, weil der unbegründete Verbrauch deutlich ansteigt, sobald die PV dazu kommt….
Wenn ich die PV rausnehme, wird der nicht erfasste Verbrauch deutlich geringer; nicht ganz weg aber deutlich weniger.
Natürlich bleibt ein Rest. Beispiel nicht jede Steckdose ist erfasst (somit z.B. Toaster oder Bügeleisen (hohe Anschlussleistung)). Aber nicht >30%. Wenn ich bei 10% liege, wäre ich zufrieden.