Shelly 3em pro - neue Saldierung (Simon42) - "nicht erfasster Verbrauch"

Hallo zusammen,

ich habe folgendes “Problem”. Ich habe vor vier Tagen den Shelly 3em pro (der die Haupteinspeisung erfasst) gemäß dem Video von Simon mit dem Skript für die korrekte Saldierung versehen. Soweit so gut - auch plausibel.

Folgende Rahmenbedingungen liegen bei mir vor: Zwei getrennte Zähler für WP und Haushaltsstrom. Shelly erfasst den Haushaltsstrom. Balkonkraftwerk hängt an einer Phase. Bis jetzt habe ich noch einen rückwärtsdrehenden Zähler.

Seit der Skriptumstellung habe ich einen sehr hohen (nicht erfassten Verbrauch) teilweise 35%…

Ist nicht plausibel. KI konnte nicht helfen. Ich vermute es hängt mit dem BKW zusammen, bin aber ratlos, was ich noch prüfen könnte.

Habt Ihr Ideen? Braucht Ihr noch zusätzliche Infos?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung

Verstehe ich es richtig: Du misst den Strom nur an einem Anschluss/Zähler?

Passen die Phasen Shelly? Misst Du irgendwelche anderen Verbraucher/Einspeiser? Ist der Zähler WP mit im Energiedashbord?

Hallo Don,

ja, korrekt. Ich messe per Shelly den Haushaltsstrom. Den WP-Strom erfolgt über optische Schnittstelle des Smartmeters. Beide sind im Dashboard eingebunden.

Die Phasen passen. Der Shelly ist seit Anfang des Jahres eingebunden und die Werte sind plausibel. Weitere Einspeiser habe ich nicht. Nahezu alle Verbraucher werden mit Relais, Plugs erfasst.

vg

Hmm ich hatte so etwas ähnliches.

In Summe 2 BKW im Energiedashboard, aber an zwei getrennten Zählern… Blöde war für mich, dass beide dann im Dashboard über einen “Kamm” geschworen wurden.

Du misst Deine WP?

Ja, mit Hichi Tasmota. Läuft sehr exakt und passt.

Die Darstellung passt. Werden korrekt getrennt.

Hier grau, die nicht erfassten Verbraucher….

Hm. Nun habe ich mir die Werte doch mal für den Tag angeschaut…. Kann es sein, dass die PV zum Verbrauch dazu addiert wird?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

:wink:

DejaVu

Im Standard Energiedashboard habe ich nix gefunden womit ich das switchen kann

Wie hast du es bei Dir gelöst?

Das ist auf jeden Fall das Problem. Sobald ich die Solarman PV aus dem Dashboard herausnehme, sind meine “nicht erfassten Verbräuche” wieder in dem geringen Niveau, wo sie vorher immer waren.

Hat noch jemand eine Idee?

Ganz ehrlich: Noch gar nicht.

Erste Idee war es das Energiedashboard zu kopieren. Aber Standard-Dashboards kann man nicht kopieren.

M.E. ist ein sinnvoller Weg beide Zähler zu trennen und dann hinterher mit influx und co. Das Ganze schöner zu lösen. Grafana bietet z.B. die Möglichkeit Rechenoperationen (z.B. *-1) zu machen. Aber das aktuell nur eine geringe Prio, sonst steigt mir meine Frau auf Dach :wink:

Aktuelle “Notlösung” weil das sind die Daten die ich sofort sehen will:

kann ich verstehen, aber ich möchte eigentlich nicht auf die Darstellung verzichten, die ich sehr gelungen finde.

und die Werte hier ja auch plausibel sind. Aber in der Einzelgeräte Darstellung nicht….

Anyone else?

Hallo Todo82,

kannst du uns noch zeigen mit welchen Sensoren du das Dashboard bestückt hast z.B. welche Einzelverbraucher, wie sieht es beim PV und beim Strom aus?
Vielleicht findet man da noch einen Fehler.
Gruß Tom

Danke für den Beitrag und die Hilfe.

Übersicht

WP 1.Teil

WP Teil 2

Haushaltsstrom Teil 1

Haushaltsstrom Teil 2

PV

Die einzelnen Plugs und Shellys der Verbraucher habe ich nicht gescreent.

Super, ich habe mal zum Vergleich meine angesehen und mir ist nur aufgefallen, dass ich einen zweiten Power Sensor noch für die Einspeisung habe.
Versuch das mal, und warte mal die üblichen 2h wenn Solar produziert.

Ich nutze das Script beim pro3EM nicht, ich habe ihn seit 2 Jahren mit Sensoren und Helfern in der .yaml angelegt (Vorschlag 2 von Simon), das reicht mir von der Genauigkeit.

Habe ich nicht. Ich habe wie gezeigt einen Export und einen Import (Energie / kWh) und eine Entität Leistung / Hauptmessung (W)

Dann müsstest du dir einen Sensor bauen.
z.B. wenn beim Shelly der aktuelle Power Wert ins Minus geht, hättest du Einspeisung ins Netz in Watt aktuell und diesen könntest du in deinem Bild 5 einfügen.
Ich kann dir aber nicht sagen ob das die Lösung für dein Problem ist, aber es wäre ein Versuch wert.

Ich bin für jeden Rat dankbar, aber in der Tat, kann dieser Punkt nicht zur Lösung meines Problems beitragen. Die Watt Angabe würde mir bei der Echtzeitbetrachtung helfen, da habe ich aber keine Probleme….

Das sind die Werte von heute - soweit so gut.

Aber in der Übersicht, addiert HA die PV Erzeugung zum “Netz gesamt” und betrachtet dies als “unbekannter Verbraucher”….

@Todo82
Deine Grafik passt doch.

Gesamtverbrauch: 8,33 KWh
davon sind vom:

1,58 KWh Wärmepumpe Zähler erfasst
3,5 KWh Hauptversorgung Shelly erfasst
5,3 kWh Solarmann erfasst
sind 10,38 KWh aus Erzeugung und Eingang Zähler
davon gehen nochmal 2,06 wieder ins Netz.
Ergebniss: ca. 8,33 KWh hast du heute verbraucht.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

Und dein anderes Diagramm stimmt doch auch dein Gesamtverbrauch an dem Tag lag bei 15,66 KWh und der nicht erfasste Bereich kommt z. B. vom E-Herd oder Backofen, Wasserkocher etc.

Dein Diagramm oben!

Du kannst dir auch mit der folgenden Karte aus HACS nochmal ein eigenes Energy Dashboard bauen.

@Todo82
Deine Grafik passt doch.

Gesamtverbrauch: 8,33 KWh
davon sind vom:

1,58 KWh Wärmepumpe Zähler erfasst
3,5 KWh Hauptversorgung Shelly erfasst
5,3 kWh Solarmann erfasst
sind 10,38 KWh aus Erzeugung und Eingang Zähler
davon gehen nochmal 2,06 wieder ins Netz.
Ergebniss: ca. 8,33 KWh hast du heute verbraucht.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

Und dein anderes Diagramm stimmt doch auch dein Gesamtverbrauch an dem Tag lag bei 15,66 KWh und der nicht erfasste Bereich kommt z. B. vom E-Herd oder Backofen, Wasserkocher etc.

Dein Diagramm oben!

Du kannst dir auch mit der folgenden Karte aus HACS nochmal ein eigenes Energy Dashboard bauen.

Hm. Verstehe. So gesehen hast Du Recht. Für mich nur vollkommen unklar, wo 32% unbegründeter Verbrauch über den Tag verteilt entstanden sein sollte. Alle großen und selbst mini Verbraucher sind erfasst…. Traue der Sache immer noch nicht so ganz….. Vor allem, weil der unbegründete Verbrauch deutlich ansteigt, sobald die PV dazu kommt….

Dennoch nochmals danke für den Austausch

vg

Dann versuch doch mal für einen Tag die PV aus dem Dashboard zu nehmen und schau dann, ob der nicht erfasste Verbrauch ganz verschwindet.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber ich denke du hast nicht alle Geräte (Verbraucher) im Haushalt erfasst oder es klaut dir jemand Strom.

So sieht es aus.

Wenn ich die PV rausnehme, wird der nicht erfasste Verbrauch deutlich geringer; nicht ganz weg aber deutlich weniger.

Natürlich bleibt ein Rest. Beispiel nicht jede Steckdose ist erfasst (somit z.B. Toaster oder Bügeleisen (hohe Anschlussleistung)). Aber nicht >30%. Wenn ich bei 10% liege, wäre ich zufrieden.