Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Problem mit dem Energie Dashboard und werde bald wahnsinnig… und zwar mit dem „Nicht erfasster Verbrauch“ Werten.
Zu meinem Setup: ich habe einen Shelly Pro 3EM für Netzbezug und Netzeinspeisung aus entsprechenden Integralsensor-Helfern.
Zusätzlich habe ich einen Solarflow 800 Pro. Hier habe ich die 4 einzelnen Eingänge des Solarflow bei den PV-Modulen angegeben und beim Heimspeicher über Integralsensoren die Batterieeingangsleistung und Batterieausgangsleistung eingetragen.
Mein Problem ist hier, dass ich im Energie Dashboard beim Detailverbrauch ein „Nicht erfasster Verbrauch“ ausgegeben wird, der ziemlich genau etwas über der verbrauchten Batterieenergie liegt.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass hier Jemand ist, der das gleiche Setup hat und mir hier weiterhelfen kann, wo mein Fehler liegt.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Leistungssensoren als Integralsensoren???
Was ist mit Energie-Sensoren?
Bei den unteren beiden gehören die Leistungssensoren rein (Power) und bei den oberen die linken Riemänner Integralsensoren.
Hallo Schwippser,
vielen lieben Dank für den Hinweis mit der Lade-/Entladeleistung. Da war bei mir bis jetzt nichts drin. Ich hab jetzt mal den Batterieleistungssensor vom Solarflow eingetragen und beobachte, ob das mein Problem war.
Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Energy-Dashboard Detailverbrauch-Einzelgeräte, Stromnutzung und PV-Erzeugung.
Natürlich abwarten bis entsprechend Daten vorliegen.
Hallo Schwippser,
das scheint es noch nicht gewesen zu sein. Anbei ein paar Screenshots dazu
Irgendwas ist da krum bei deinen Sensoren. Was genau es ist lässt sich aber aus den Screenshots nicht sagen. Eine Vermutung wäre, dass du die Solarflow-Sensoren für Pv-Eingänge und Batterie durcheinander gebracht hast.
Die Bezeichnungen deiner Sensoren sind verwirrend. Das macht eine Analyse schwierig.
Du solltest das überarbeiten.
Benenne die Sensoren als das was sie sind. Entweder Energie oder Leistung.
Dann beim Batteriesystem. Da müssen die Batterie-Sensoren rein … Bei dir steht aber Balkonspeicher drin.
ja, die Bezeichnungen waren nicht ganz glücklich damals bei der Einrichtung…
Der Balkonspeicher Ausgang ist der Integralsensor, der die Batterieausgansleistung vom SF nimmt.
Der Balkonspeicher Eingang(sleistung) ist der Integralsensor, der die Batterieausgangsleistung vom SF nimmt.
Die Batterieleistung ist jetzt direkt auf die Batterieleistung vom SF gesetzt, die sowohl negative als auch positive Werte übergibt.
Wie ist das beim SF800? Bei meinen Hubs ist das mit Ein- und Ausgang etwas verwirrend … Pack-Input-Power ist nämlich der Batterieausgang (Eingang vom Hub) und Output-Pack-Power der Batterie-Eingang (Ausgang vom Hub)
ich hab mir das gerade mal kurz angeschaut. Beim SF88Pro ist es so, dass die Batterieausgangsleistung und die Batterieeingangsleistung separate Sensoren sind, die jeweils nur positive Werte ausgeben.
Die Batterieleistung gibt positive und negative Werte aus.
Kann das vielleicht das Problem sein, weil Batterieausgangsleistung und -eingangsleistung positiv ist?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Nein … Sind ja 2 Sensoren und die müssen beide positiv sein. Du hast sogar die Wahl. Du könntest auch den “Batterieleistung” nehmen für das Energy-Dashboard.
Die Frage bei den oberen Sensoren ist nur … Welcher Sensor ist für Batterie-Ladung und welcher für -Entladung.
Beim SF800Pro scheinbar Batterieeingangsleistung für die Ladung. (Wenn ich deinen Screenshot richtig deute)
Noch eine andere Frage … Wie ist der SF800 in HA eingebunden? Lokal per MQTT oder über die Zendure-Cloud? Denn letzteres kann auch zu diesen nicht erfassten Verbräuchen führen, wenn die Cloud mal eben nicht kontinuierlich Daten sendet.
Genial! Das war anscheinend genau die Lösung, mit dem "Batterieleistung”.
Ich hab gerade umgestellt auf die Sensoren “Akku geladen” und “Akku entladen” und schwupps…. der ominöse nicht erfasste Verbrauch ist weg!
Ich bin schon schier wahnsinnig geworden, weil ich nicht mehr wusste, wo “der Strom verschwindet”.
Vielen vielen Dank für deine Zeit und Gedanken.
1 „Gefällt mir“
Also lag ich mit dem Hinweis richtig, dass Zendure in der Sensor-Bezeichnung etwas verwirrend ist