Ich habe bei der Darstellung des nicht erfassten Verbrauches große Probleme und hoffe mir kann jemand helfen…
Ich habe eigentlich nun fast alle großen Energieverbraucher in Homeassistant erfasst.
Aber ich habe immer wieder zwischen 12-19 Uhr komische Messwerte.
Hier mal ein Beispiel :
Zwischen 11 und 12 Uhr habe ich einen negativen Verbrauch von - 2,1 KWh.
Die Stunde darauf aber einen positiven, nicht verbrauchten Wert von 2.4 KWh…
woher kommt das?!
Zwischen 17 und 18 Uhr habe ich ebenfalls einen Wert von über 2 kWh, obwohl zu dieser Zeit niemand zu Hause und definitiv alles abgeschaltet war ( Bis auf Kühlschränke, ect).
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen woher das kommt…
so einen großen Verbraucher habe ich nicht, der in Home Assistant nicht eingebunden ist…
Der allgemeine Energieverbrauch sieht eigentlich ganz normal aus…
ich habe das selbe Problem. Ich vermute ihr habt ne PV Anlage und das könnte die Einspeisung sein, nachdem der Akku voll ist bzw. genug ab Mittag runter kommt.
Die Einspeisung und Batterieladung wird bei mir in der Tabelle Quellen auch negativ dargestellt. Ich habe leider keine Ahnung, wie es richtig sein soll. Er zeigt ja Batterieladung und Einspeisung auch unter Stromnutzung negativ an und ich vermute, da die Einspeisung negativ ist, wird es auch als nicht erfasster Verbrauch angezeigt, was natürlich nicht richtig ist. Bestimmt ne Konfigurationseinstellung. Ich weiß aber nicht welche.
Ich habe für meine PV-Platten jeweils einen Integralsensor mit kWh anlegen müssen. Diese zählt das Energiedashboard jetzt im nicht erfassten Verbrauch mit. Und zeigt viel zu hohe Werte dort an.
Kann ich einer Entität sagen, dass diese dort nicht mit gezählt werden soll. Oder anders herum im Energiedashboard einzelne Entitäten ausschließen?
Moin,
gab es für die o.g. Phänomene schon Lösungen?
Ich habe eine Solarflow mit Akku und Strom via Tibber. Alles als Integrasensoren eingebunden. Verbrauer mit Plugs. Nicht erfasst, ist doch das Delta zwischen Netzbezug und erfasste Verbraucher oder?
Wohne in einem vier Parteien Haus und der Hausstrom läuft über mich.
Ich finde komisch, dass bei mir der “nicht erfasste” absolut sinkt, wenn der erfasste Verbrauch steigt. Es gibt teilweise mehrere Stunden quasi ohne nicht erfassten Verbrauch. Und ich will nicht davon loslassen, dass es ein Problem in HA ist und nicht eine Korrelation hier im Haus.
Hat jmd ähnliches beobachtet oder kann es erklären?
Moin, ich möchte mich dem Thema einmal anschließen.
ich nutze das Energie-Dashboard von Home Assistant und habe dort folgendes konfiguriert:
Unter “PV-Produktion” ist mein Wechselrichter bzw. PV-Sensor eingetragen.
Unter “Gesamtverbrauch Einzelgeräte” habe ich einige Geräte wie Waschmaschine, Trockner etc. hinterlegt, die ihren Stromverbrauch über Smart Plugs oder andere Sensoren melden.
Zusätzlich wird mir auch ein Wert für “Nicht erfasster Verbrauch” angezeigt.
Es hat was mit der PV-Anlage in Energiekonfiguration zu tun, allerdings ist mir das schleierhaft, wie er hier auf -3 kWh kommt, da ich da erst seit heute einen Shelly (1 PM Mini Gen 4) angeschlossen habe und da nicht mal ansatzweise 3 kWh produziert worden sind. Bei der Entität im Standard-Dashboard wird da 0,2 kWh angezeigt.
Ich hatte da mal einen Shelly Plug S angeschlossen, da wurde es korrekt angezeigt.
ich greife das Thema auch nochmal auf. Ich hatte ebenfalls das Phänomen, dass ein nicht erfasster negativer Verbrauch angezeigt wurde, den ich mir nicht erklären konnte. Gerade habe ich herausgefunden, dass der Grund ein ziemlich blöder Fehler war: Meinen Gaszähler frage ich per Reedkontakt ab und lasse in der Energiekonfiguration die m ³ aufaddieren. Um einen Wert in kWh zu bekommen, habe ich das schlauerweise umrechnen und unter “Einzelgeräte” anzeigen lassen. Dadurch kam es, wenn Gas verbraucht wurde, zu einem rechnerischen Überschuss der dann als negativer Wert dem nicht erfassten Verbrauch zugeschlagen wurde. Eigentlich ganz einfach, muss man nur drauf kommen…