Fragen zu Energiedashboard und Strom/PV

Servus zusammen,

ich hab seit kurzem, das Thema, dass mir in meinem Energie Dashboard der Stromverbrauch der “sonstigen Verbraucher” nicht mehr angezeigt werden. Auch sonst, denke ich, dass ich entweder paar Konfigurationsfehler hab, oder das Dashboard eventuell paar Bugs hat.

Kurz zu meinem Setup:

Ich hab einen Shelly Pro 3EM der mir meine PV-Produktion misst. Also tagsüber geht der Entitätswert ins Negative und abends wieder auf 0. Scheint mir erstmal richtig angeschlossen zu sein. Dann habe ich noch einen IOMeter der mir meinen Zweirichtungszähler auswertet und davon ziehe ich mir dann die Info, wieviel Strom grad vom Haus ins allgemeine Netz eingespeist wird oder wieviel ich grad beziehe. Darüber hinaus hab ich noch für die meisten großen Verbraucher strommessende Steckdosen, die ich auch einzeln im Energie-Dashboard eingetragen hab.

Mein IOMeter scheint richtig eingetragen zu sein, abends und morgens blau (Strombezug) und tagsüber lila (Stromeinspeisung)

1. Die PV-Grafik passt aber irgendwie so gar nicht dazu

2. Früher sah man dann eben noch die Summe des Verbrauchs der nicht klassifizierten Geräte. Das müsste ja dann die Differenz sein, aus PV-Produktion protokolliert durch den Shelly Pro 3EM und effektive Einspeisung oder Bezug. Kann das sein, dass das durch ein Update verloren ging?

Konfiguration im Dashboard:

Ergänzung: Der Smartmeter ist relativ neu installiert.

Ich kenne das bei dem Shelly so das er 2 Entitäten für die Energie hat.

total_active_energy
total_active_returned_energy

Beide haben:

state_class: total_increasing

Das heißt die steigen i.d.R. immer weiter an, werden nicht auf 0 gesetzt und können auch nicht negativ sein.

Bei dir zeigt das PV-Erzeugungs-Chart nachts eine minimale Produktion und und tags dann nichts. Ich würde sagen du hast einfach den falschen der beiden Energiesensoren zugewiesen und der erfasst halt nachts den Eigenverbrauch des WR als Produktion.
Guck dir beide Sensoren mal im Detail an, dann sollte man erkennen welcher der richtige ist.

Hmmm, diese zwei Sensoren total_active_energy und total_active_returned_energy finde ich tatsächlich, wenn ich in dem Dropdown weiter runterscrolle. Aber diese 2 Sensoren sehe ich nicht in dem Übersicht des Shelly-Gerätes.

Das ist das erste Dropdown-Feld im Energie-Dashboard bei PV:

und so sieht das Gerät in der Übersicht aus:

Bisher hab ich mir bsw. im normalen Dashboard den Wert “Leistung” angeschaut (sensor.shellypro3em_ac15186c7074_total_active_power). Der wird eben tagsüber negativ und entspricht der Produktions-Summe meiner beiden Wechselrichter. Der ist also plausibel. Aber für das Energie-Dashboard muss ich dann wohl zwei andere Sensoren nehmen.

Nachtrag:
Ich glaub, du hast da die richtige Vermutung.

Laut meinen Recherchen jetzt muss der Leistungssensor, sofern Strom produziert wird, positiv sein. Dann klappts auch mit der Anzeige im Energiedashboard. Das würde auch zu dem eingänglichen Bild passen, dass morgens dann schön langsam die PV-produktion zurückgeht. :wink:

Also brauch ich vermutlich nur den Leistungssensor einmal im Vorzeichen geändert. Also mal *-1. Leg ich mir als Template Sensor an.

I’ll try….

Berichte dann morgen, wenn die Sonne wieder scheint. :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Den Leistungssensor braucht man für die Energie-Übersicht nicht, das geht auch ohne.
Aber ja, positiv sollte der m.E. sein wenn die Sonne scheint.

Und bei “Energie der PV-Erzeugung” kommt dein “Energieeinspeisung” vom Shelly rein.
Die ~ 2000 kWh sind doch weitaus plausibler als die ~ 10 kWh bei Energie.

Ich würde sagen, es passt nun mit dem invertierten Leistungssensor.

So sieht mein Energie-Dashboard an einem sonnig-bewölkten Vormittag aus, Screenshot von 13 Uhr

Eventuell bekomm ich die 0,001 kWh die er auch nachts anzeigt, noch raus. Es kann sein, dass das vom Shelly Smartmeter selbst kommt. Meine beiden Wechselrichter sind nur jeweils einphasig angeschlossen und an der dritten Phase meinte der Elektriker, dass dort aufgrund der Verkabelung mein Smartmeter aber halt invertiert (verbrauchend und nicht produzierend) aufgeführt sein kann.

Long Story, Short: Es funktioniert.

Falls jemand ein ähnliches Szenario hat, so hab ich nun den Sensor definiert, der als Leistungs-Entität im Energie-Dashboard eingetragen ist:

- name: "PV Produktion"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: power
        state_class: measurement
        state: >
          {% set val = states('sensor.shellypro3em_ac15186c7074_total_active_power') | float %}
          {{ (val * -1) if val < 0 else 0 }}

Ja, sieht deutlich besser aus. :smiley:

Ich hoffe du verschenkst den ganzen Überschuss den du einspeist nicht.

1 „Gefällt mir“

Bisschen Förderung gibt immerhin noch. :wink: Aber eine Idee ist ein Teil des Überschuss für die Nacht zu puffern.