Neuling in Sachen HA sucht die "perfekte Hardware" zum Einstieg ;)

Moin

Womit Du sicherlich Recht hast. Aber gilt das gleiche nicht auch für sehr viele andere Themen hier. :slightly_smiling_face: Ich sage nur z.B. Zigbee Dongle und die “Startschwierigkeiten” damit. Oder das Thema Zigbee- und WLAN-Kanäle. Oder welchen Plug man sich kaufen soll. Oder oder oder … :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

gut der RAM war jetzt sicher kein Griff ins Klo, egal ob ich nachher HA darauf betreibe oder nicht. Ein Versuch ist es ja wert, wie Jim_OS geschrieben hat :slight_smile:

Das war u.a. das was ich mit

meinte. :laughing:

Es gibt jede Menge User die HA in einer HA VM auf einer DS problemlos betreiben. Auch ich habe/bin vor Jahren mal so mit HA gestartet, sprich eine HA VM unter dem VMM und habe diese Variante dann zwischendurch auch mal wieder eine Weile (übergangsweise) genutzt und ich könnte und würde das natürlich auch jederzeit wieder machen. Weder gab noch gibt es dabei ein Problem mit z.B. meinem Sonoff USB Dongle-P, noch mit meinem SMLight SLZB-06 Dongle. Das durchreichen eines USB-Sticks für z.B. Zigbee ist problemlos möglich und die einzige Änderung die es durch DSM-Updates da einmal gab war das Synology den direkten Support von USB-Geräten (außer USV und Speichermedien) - also z.B. auch Zigbee USB-Dongle - nicht mehr unterstützt und die Treiber dafür unter DSM entfernt hat. Das hatte bzw. hat aber nichts mit dem durchreichen eines USB-Dongle an eine VM zu tun, sondern betrifft dann das Thema USB-Dongle mit einer Docker-Anwendung unter DSM.

Dann gab es z.B. auch mal ein Problem mit ConBee Dongle der dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh, was aber weniger an der DS oder DSM (Updates) lag, sondern eher an den Dongle selber. Wobei die ConBee Dongle m.M.n. heutzutage wohl für immer weniger User eine Rolle spielen und diese zu anderen Alternativen greifen.

D.h. natürlich kenne ich nicht alle mögliche Arten von USB-Dongle und es ist natürlich gut möglich das es neben dem ConBee auch noch andere USB-Dongle gibt die bei einer HA VM unter dem VMM mal Probleme gemacht haben, oder ggf. Probleme machen, aber ganz häufig saß das “Problem” halt vor dem PC bzw. NAS. :laughing:

D.h. wenn Du eine DS224+ hast und mit HA starten möchtest, sehe ich keinen Grund warum Du das dann nicht erst einmal so machen solltest. Wie gesagt kannst Du später auch jederzeit und problemlos auf eine andere HA-Hardware wechseln.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Neben der “perfekten Hardware”, zu der hier bereits viel geschrieben wurde, würde ich Dir empfehlen, von Beginn an eine persönliche Backupstrategie festzulegen und diese auch konsequent umzusetzen.
Was soll wann und wohin gesichert werden.
Am Ende ist der Umstieg auf eine neue Hardware mit einem aktuellen Backup relativ einfach bewerkstelligt und lässt Dir zukünftig den Freiraum der Hardwareplattform.

Nur mal so am Rande:
Ich habe mit einem Raspberry gestartet (lag in der Schublade).
Anschließend bin ich auf einen Mini-PC umgestiegen (lag ebenfalls in der Schublade).
Aktuell läuft mein HA unter einem Proxmox-Cluster als VM (Neuinvestition erforderlich).

Die letzte Lösung habe ich erst dann umgesetzt, nachdem ich für mich selbst herausgefunden habe, dass ich HA weiter benutzen und erweitern werde, was ich von ioBroker nicht sagen konnte.

Vielleicht helfen Dir ja auch Simons Videos zu Deiner Entscheidungsfindung weiter.
Hat zumindest mir geholfen.

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Hab jetzt noch eine 256GB SSD für Port 2 bestellt, dann kommt da HA drauf (18,96€)

Vorteil ja auch hier - das Backup auf ein vermeintlich besseres System zu migrieren.

Vielleicht noch als zusätzliche Info, auch wenn ich nicht glaube das das Problem jetzt noch besteht. Außerdem kannst Du bei dem Beitrag einige beispielhafte Einstellungen für eine HA VM beim VMM sehen.

Es ist also noch gar nicht so lange her das ich hier für einen User mal wieder eine HA VM unter VMM installiert hatte. :laughing:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

Genau so!

Ich kann es nur empfehlen. RAM erweitern war super einfach. Ich habe meinen RAM hierher:

hab ihn auch von dort bestellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche erst HA auf meiner 923+ installiert. Habe eine 256GB m.2 aus meinem alten Laptop genutzt. 20 GB Ram hatte die Nas eh schon.

Mit Youtube ist das alles eigentlich kein Problem. Gibt viele gute Videos zu dem Thema. Habe noch nicht viel machen können mit HA aber läuft bis jetzt sehr perfomant.

Und wie du schon selbst sagtest, die NAS läuft eh 24/7.

Hab auch eins gefunden, aber vielleicht hast mir noch einen weiteren Link?

Ich habe mir viel von SemperVideo, Navigio und ITService Akademie angeschaut wenn es um die Synology usw geht. Für HA allgemein natürlich Simon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage am Rande: bist Du Dir mit Tado sicher? :thinking:

Ja schon - funktioniert tadollos :wink: wieso nicht?

Keine Ahnung!? Cloud? Abo? Aber wenn das für Dich ok ist. :man_shrugging:

In letzter Zeit gibt es vermehrt Fäden hier, wo Leute danach fragen, wie sie ihre cloudabhängigen Geräte/Integration auf 100% lokal umstellen können.

1 „Gefällt mir“

Hust
Ja die gleiche Frage kam von mir auch als 1. Frage, daher verstehe ich die Intention dahinter​:zipper_mouth_face::sweat_smile:

Würde mich mal bei Kleinanzeigen etc. umschauen, da gab es gerade für den Start vieles das deutlich günstiger war als neu online.

Ansonsten würde ich auch Richtung mini PC tendieren, die gibt es sehr Kosten Leistungsgünstig.
Dann noch einen Zigbee Stick dazu dann bist du erstmal gut aufgestellt!
Der Rest kommt dann je nach Bedürfnissen und persönlichen Präferenzen :ok_hand:

Ja das ist natürlich ein Punkt. Ansonsten sind die Dinger echt genial. Für meine Bedürfnisse ohne zusätzlichen Kosten.

Das was @Oern meint ist das hier:

Sprich die Beschränkung wenn man kein Abo abschließt. Aber die Info wirst Du - wenn Du Tado Geräte nutze - ja vermutlich auch schon bekommen haben.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

so, kleines Update, RAM Erweiterung und zusätzliche Festplatte in Synology bis zur VM mit HA (ich bin begeistert!!! :slight_smile: ) auch alles wunderbar geklappt. Das Video mit dem FireHD Tablet soweit auch durchgeschaut, und ausgeführt - jetzt hab ich ein Problem - Simon sagt man soll im Fully Kiosk (Remote Admin) die IP vom Tablet übernehmen, das hat er in der Navigationsleiste in HA links, da taucht mein Tablet trotz Integration über Fully Kiosk Browser aber nicht auf. Bei mir steht dann auch nicht die Remote URL als IP Adresse sondern : Fully Kiosk Browser Lockdown | Android Kiosk Mode App. Im nächsten Schritt fügt er dann das Tablet als Benutzer hinzu, ich hab nur Personen in HA… Hier hänge ich nun also…

Kleiner Tipp: mach dafür einen neuen Thread auf. Hier würde nach dieser Info keiner suchen. :wink:

1 „Gefällt mir“