Neuer Zigbee Bodenfeuchtesensor

Super, gleich mal drei Stück bestellt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Eure Sensoren bzw. die Idee erstmal super. Hatte auch lange gesucht und bin dann mit den Ecowitt /Froggit Sensoren glücklich geworden! Hier liegt der Preis bei ca. 25€. Allerdings ist die Frage wie weit will ich es treiben? Bin ich der intensive Hobbygärtner, oder will ich mir einfach nur das Wässern meines Gartens erleichtern und grob bestimmen ob die Sprenger für ein paar Minuten zur Bewässerung eingeschaltet werden sollen und das zu bestimmten Zeiten in Abhängigkeit der Feuchte der Erde bzw. der Wettervorhersage prognostizierter Regenmenge. Wenn es also zu regnen anfängt soll die Bewässerung z.B. abgestellt werden, oder wenn es meiner Erfahrung nach feucht genug ist! Dazu benötige ich Messwerte die nicht erst nach 15‘ Sturzregen eintreffen. Ecowitt sendet alle 60“ Werte.
Im ersten Moment dachte ich, toll Euer Teil - dass lässt sich so tief einstecken, dass der Rasenmäher drüber fahren könnte? Also <4cm. Aber was ist mit der USB-C Buchse, wie wasserdicht ist die? Ich lese bei Euch - „die darf nicht unter Wasser stehen“ - ja logisch. Aber ich denke, dass ist eine Herausforderung die sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Ich habe für meine 8 Sensoren ca. 200€ bezahlt, wenn Eure wasserdicht bleiben (was ich aber, sorry dafür, noch etwas bezweifle, würde ich auch mehr bezahlen. Obwohl ich denke, ich benötige für meinen Gartenanspruch keine zwei Zonen. Mein Rasen ist grün, die Blumen blühen und hin und wieder geht auch mal ne Pflanze ein. Und das alles im märkischen Sand! :sweat_smile:Aber wie gesagt, für den wahren Hobbygärtner ist Euer Sensor ein sehr guter Anfang. Auch liebe ich die einfache Connectivität, das Design und Euer Engagement. Alles Gute für Euch.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Frage zu China Bodenfeuchtesensor

Ich habe mal diverse Beiträge zu den China Krachern und deren Bedienung / Einbindung in ein eigenes Thema verschoben. (bei den letzten verschobenen Beiträgen stimmt die chronologische Reihenfolge nicht mehr, sry)

Hier im Thema geht es um die Vorstellung eines Produktes durch den Hersteller.

Und wenn ein Hersteller ein Home Assistant kompatibles Produkt hier selbst vorstellt und auf Feedback auch noch unmittelbar eingeht, sollten wir nicht off topic mit der Einrichtung anderer Produkte werden, die nicht einmal auf dem selben Kontinent vertrieben, geschweige denn entwickelt und produziert werden. :wink:

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Danke für das Aufräumen vom Thread an @tarag und auch noch an die Inputs von @jonvelle! :slight_smile:

Zur Wasserdichtheit: Unser Ziel ist ganz klar, dass der Sensor möglichst weit in der Erde versenkt werden kann und das Gehäuse wasserdicht ist. Deshalb befindet sich die Antenne und die LED Anzeige bereits ganz oben im Gehäuse. Allerdings ist die USB-C Buchse dabei tatsächlich eine Herausforderung und es ist deshalb das Versenken noch nicht so weit möglich wie wir eigentlich möchten.

Wir hätten zur Funktionalität noch eine weitere Frage bei der wir gerne eure Meinung hören möchten: Aktuell liefert der Soil Pro den Bodenfeuchte-Messwert als Prozentwert bezogen auf das Erdvolumen, also als volumetrischer Wassergehalt (VWC), wie das auch bei teureren Sensoren für den professionellen Einsatz der Fall ist. Dadurch sind die Messwerte beim Soil Pro allerdings wesentlich niedriger als bei anderen Sensoren. Diese nehmen teilweise gesättigte Erde bzw. das Ende ihres Messbereiches mit einem Wert von 100% und liefern auf dieser Basis einen Prozentwert.

Welche der Varianten bevorzugt ihr?

• VWC Wert (ca. 0% - 40%)
  • Wertebereich 0% - 100%
  • Egal
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass der Wert in Prozent “Amateur” kompatibler ist.

Wäre es denn nicht am flexibelsten, wenn ihr per zigbee einfach beide Werte ausgeben würdet?

Gruß, Lars

Ich halte seit ein paar Minuten Euer tollesGerät in Händen. Wird demnächst eingegraben.
Bei mir sind zwei Feuchtewerte zu sehen. Was ist der Unterschied?

P.S. Anmeldung an HomeAssistant war ein Kinderspiel und sehr vielen Dank für die leiwanden Leckereien :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Sensor selber nicht - aber war nicht die Rede von zwei Messzonen in unterschiedlicher Höhe bzw. Tiefe?

Gruß, Lars

Oh man. Ja. Ich Esel

ich bin auch auf der Suche nach neuen Sensoren und bin nun auf diesen Thread gestossen.
Aktuell nutze ich die Tuya Zigbee Varianten und irgendwie sagen die mir die Dinger nicht so zu.
Dann dachte ich mir ich hole mir die passenden Bresser Sensoren für meine schon in HA eingebundenen Wetterstation, die sind mir aber zu groß.

Könnte man diese auch soweit einbuddeln, um diese die Bodentemperatur um Rasen messen zu lassen, ohne das der Spindel oder Mähroboter den wegrasiert :slight_smile: ?
Oder gibt es hier eine bestimmte max Tiefe?

Hallo,
derzeit können wir das noch nicht empfehlen, der Sensor müsste aktuell ca. 5cm aus der Erde herausragen.
Unser Ziel wäre es aber künftig den Sensor tiefer versenken zu können. Wir werden euch hier Laufenden halten, falls es eine entsprechende Änderung am Gehäuse gibt.

Wie weit würdest du schätzen, dass der Sensor herausragen dürfte? Ca. 1cm sollte mit Mährobotern kompatibel sein?

1 „Gefällt mir“

Hallo, meine drei Sensoren sind gestern angekommen. Vielen Dank dafür. Ich nutzte HAS mit Zigbee2MQTT. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass eine kleine Datei in HAS abgelegt werden muss. Ich habe dies gemacht, der Sensor wird auch erkannt, es wird aber nebenbei auch ein Fehler ausgeworfen, dass der Sensor bzw. Hersteller unbekannt sei. Daten werden aber geliefert. Unter OTA (Update) taucht aber der Sensor auch nicht auf. Was soll die Datei genau bewirken? Wie kann ich nachvollziehen, ob die Einrichtung korrekt funktioniert hat? Sollte der Sensor auch bei OTA angezeigt werden? Wenn nein, wie kämen dann Updates auf den Sensor?

Uff, viele Fragen. Für eure Erhellung würde ich mich freuen… :grin:

Hallo,
sehr schön, dass die Sensoren gut angekommen sind und die Einbindung grundsätzlich gut geklappt hat. Wir freuen uns auch, dass @MacHannnes die Leckereien geschmeckt haben. :slightly_smiling_face:

Die Datei bewirkt, dass Z2M die Messwerte des Sensors auf die richtigen “Konverter” zuweist. Dadurch werden z.B. die Bodenfeuchtemesswerte als entsprechende Werte beim MQTT Gerät angezeigt. Die derzeitige Lösung ist hier eine Übergangslösung bis wir offiziell unterstützt werden. Deshalb kommt auch die Warnung. Wenn alles geklappt hat, hast du ein zusätzliches MQTT Gerät mit dem Namen des Devices in Zigbee2MQTT. Standardmäßig ist der Name ein Zahlen/Buchstabenkombination. Du kannst den Namen in Zigbee2MQTT aber beliebig ändern. Das MQTT Gerät sollte dann alle 15 Minuten seine Messwerte aktualisieren.

Zu OTA: Derzeit gibt es noch keine neue Software und die OTA Einrichtung ist im Online-Manual noch nicht beschrieben. Sollte ein Update notwendig werden bevor wir von Z2M/ZHA unterstützt werden, kann dafür dann eine URL unter “OTA index override file name” eingetragen werden. Dann wird der Sensor auch bei OTA angezeigt. Bei ZHA ist es in diesem Fall ein zusätzlicher Eintrag in der HA Konfigurationsdatei. Wir werden das bei Bedarf im Manual beschreiben, wollten euch derzeit aber die noch nicht notwendige Schritte ersparen.

2 „Gefällt mir“

Vorraussetzung wäre natürlich immer eine Ebene Fläche , wovon man in der Regel bei einem normalen Hausgebrauchsrasen nicht ausgehen kann.
Hier wird auch würde ich sagen im Bereich von 25-40mm gemäht was auch den Mähroboter betrifft. Wenn mann dann berücksichtigt das die Flächen nicht Eben sind, ist man mit 1cm herausragenden Sensor schon gut dabei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kamen gestern 2 Sensoren und etwas Leckereien an. Danke dafür, leider bekam ich vom Letzteren nur ein Stück ab, die anderen Familienmitglieder waren schneller.

Jetzt habe ich aber zwei Fragen.

1. Das lose in der Sensorverpackung liegende Gummiteil ist ein Ersatzstöpsel für die Ladebuchse?
  2. Wo finde ich die Anleitung für das Gerät? (ein Link reicht mir)

Hallo,
bitte, gerne :slightly_smiling_face:

1. Ja, genau. Das lose und undokumentierte Beilegen war leider eine Notlösung. Wir haben die Entscheidung einen Ersatz beizulegen sehr kurzfristig getroffen.
  2. Die Online-Anleitung ist durch einen QR Code auf der beiligenden Kurzanleitung verlinkt. Du findest sie hier.

PS: Falls jemand auf den Geschmack gekommen ist: Die Leckereien sind von Manner (wir erhalten keine Provision und haben sie regulär eingekauft).

3 „Gefällt mir“

Ich finde diese Entscheidung sehr gut. Später könntet ihr das Gummiteil im 5-er Pack auch als Ersatzteil in eurem Shop anbieten. So klein wie das ist, kann es sehr leicht passieren, dass nach 2-3-mal Laden diese Teile Füsse bekommen. Mir ist beim Öffnen auch einer auf den Boden gefallen und habe eine Weile danach suchen müssen.

@Simpla

ich hab mich über die beiliegenden Manners gefreut. Hab die sicher seit 30 Jahren nicht meher gegessen.

Die Einrichtung klappt leider nicht.
Ich hab die configdatei im zigbee2mqtt-Verzeichnis gespeichert. Das Gerät wird in zigbee2mqtt erkannt und auch aufgelistet. Ich kann die Entitäten im Dashboard anzeigen lassen.

Aber: Die Rote LED geht nicht aus und unter Details steht Verfügbarkeit: deaktiviert.

Es werden auch MQTT-Daten verschickt

Nach 15 Minuten blinken geht das Gerät in den Ruhezustand und meldet sich nicht mehr.

Meine anderen zigbee-Geräte funktionieren.

Jetzt habe ich das Gerät gelöscht und zurückgesetzt und bekomme es nun nicht mehr gepaired. Mehrfach versucht. Der Abstand zum zigbeestick ist 30cm. Das Interview startet und nach einer Weile kommt die Meldung, daß nicht gepaired werden konnte.

Hallo,
melde dich bitte per Mail oder Kontaktformular direkt bei uns. Dann können wir uns das genauer ansehen ohne den Forumsthread zu sprengen und gegebenfalls einen Ausstausch starten.

Sollten sich bei der Problembehebung für andere wichtige Erkenntnisse ergeben, würden wir sie natürlich auch hier teilen.

Hallo zusammen,
wir haben die Anleitung und die Konfigurationsdatei für Zigbee2MQTT geändert.
Folgende Änderungen gab es:

• Das Identify Feature (Blaues Blinken für eine bestimmte Zeit um den zugehörigen Sensor zu identifizieren) funktioniert nun auch in Z2M. Die Konfigurationsdatei enthält dafür zusätzliche “endpointNames” Einträge.
  • Ab Zigbee2MQTT Version 2.0 muss die Konfigurationsdatei ins Unterverzeichnis external_converters gespeichert werden. Dadurch wird der Sensor nun auch als unterstützt angezeigt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den aufmerksamen Kunden, der uns auf diese Punkte hingewiesen hat! :slightly_smiling_face:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Wo soll sich der Ordner befinden? Bei mir gibt es “external_converters” nicht im zigbee2mqtt-Verzeichnis. Habe Z2M in Version 2.2.1 als HA-Integration zu laufen.
Das Internet meint, “external_converters” soll sich in “data/” befinden. Diesen finde ich aber auch nicht.