Habe mal eine Frage dazu. Habe mal gelesen, dass die Sensoren Bluetooth benötigen, d.h., wenn die Sensoren zu weit weg sind vom Home Assistant Rechner, dann funktioniert es nicht. Sehe ich das richtig? Bluetooth steht nämlich auch in der Tegel Beschreibung bei AliExpress dabei. Kann mich da mal jemand aufklären?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
…dass Tuya der Hersteller ist war mir durchaus bekannt. War und ist unverständlich warum Ali bei dem Artikel nicht WLAN- und Zigbee-Version unterscheidet.
Hallo zusammen, habe mir nun auch diesen Plant Monitor Sensor in der ZigBee-Variante bestellt, nun erkennt mein ZigBee2MQTT das Ding aber leider nicht. Auf der Packung steht Code 23000614 Bluetooth Soil angekreuzt ist SGS01 (also nicht SGS01Z); haben die mir womöglich den falschen Sensor geschickt? Oder muss man beim Koppeln etwas spezielles beachten? Wer kann mir da helfen?
Danke @LvS21 , auf Deinem dritten Foto ist bei Dir SGS01Z mit “Z” wie ZigBee angekreuzt und bei mir SGS01, ich befürchte die haben mir die falscher “NICHT”-ZigBee Version geschickt.
Nee, habe schon wissentlich (s.o.) die ZigBee-Version bestellt.
Ist der SGS01 ohne “Z” nun ein reiner Bluetooth-Sensor, oder kann der auch per WLAN genutzt werden?
Frage 2) Könnte ich den Stick trotzdem an meinem HA (HP T530 Thin Client) anmelden und nutzen, wie müsste ich vorgehen bzw. welche Komponenten müsste ich noch installieren?