Frage zu China Bodenfeuchtesensor

:pencil2: by tarag: Zusammengeführte / exportiere Beiträge aus Neuer Zigbee Bodenfeuchtesensor

Habe mal eine Frage dazu. Habe mal gelesen, dass die Sensoren Bluetooth benötigen, d.h., wenn die Sensoren zu weit weg sind vom Home Assistant Rechner, dann funktioniert es nicht. Sehe ich das richtig? Bluetooth steht nämlich auch in der Tegel Beschreibung bei AliExpress dabei. Kann mich da mal jemand aufklären? :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Nein, dass kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei dieser Sensoren im Einsatz - ausschließlich eingebunden über Zigbee.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Dinger mit Bluetooth, Zigbee, WLAN…

Vermutlich eine Anfängerfrage: Ali unterscheidet bei den Dingern Tuya- und Zigbee-Version, ich dachte Tuya ist Zigbee? :roll_eyes:

Tuya Ist der Hersteller. Der bietet sowohl WLAN als auch Zigbee Geräte an.

…dass Tuya der Hersteller ist war mir durchaus bekannt. War und ist unverständlich warum Ali bei dem Artikel nicht WLAN- und Zigbee-Version unterscheidet.

Das ist manchmal nur sichtbar, wenn man sich die Bilder anschaut

Hallo zusammen, habe mir nun auch diesen Plant Monitor Sensor in der ZigBee-Variante bestellt, nun erkennt mein ZigBee2MQTT das Ding aber leider nicht. Auf der Packung steht Code 23000614 Bluetooth Soil angekreuzt ist SGS01 (also nicht SGS01Z); haben die mir womöglich den falschen Sensor geschickt? Oder muss man beim Koppeln etwas spezielles beachten? Wer kann mir da helfen?

Das Koppeln hat bei mir auf anhieb geklappt. Hier ein paar Bilder

Mit dem schwarzen Knopf auf der linken Seite funktionierte das Pairing.

Die Macken stammen von eine kurzen Bekanntschaft mit unserem Hund :slight_smile:

Das ist die Feuchtemessung während des kurzen Fotoshootings.

Gruß, Lars

Danke @LvS21 , auf Deinem dritten Foto ist bei Dir SGS01Z mit “Z” wie ZigBee angekreuzt und bei mir SGS01, ich befürchte die haben mir die falscher “NICHT”-ZigBee Version geschickt.

Korrekt. Oder du hast versehentlich die falsche Version bestellt.

Nee, habe schon wissentlich (s.o.) die ZigBee-Version bestellt.

Ist der SGS01 ohne “Z” nun ein reiner Bluetooth-Sensor, oder kann der auch per WLAN genutzt werden?

Frage 2) Könnte ich den Stick trotzdem an meinem HA (HP T530 Thin Client) anmelden und nutzen, wie müsste ich vorgehen bzw. welche Komponenten müsste ich noch installieren?

Für 120 Euro bekomme ich 10 Zigbee Sensoren für Pflanzen. Tuya Zigbee Smart Boden Tester Bluetooth Feuchtigkeit Temperatur Feuchtigkeit Sensor Handy APP Echtzeit Monitor für Pflanze Garten - AliExpress

1 „Gefällt mir“

Habe mal für 2,29 euro einen bestellt und bin gespannt ob es damit klappt.

Klappt seit Monaten bei mir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

2,29? Welcher ist das?
Geht sowas auch für den Rasen? Müsste wahrscheinlich tiefer reingehen, so wie das Modell was oben vorgestellt wurde.

Konnte mir einen mit Zigbee für 2 Euro auswählen.

Die sind nicht wirklich wasserdicht auf Dauer

2 „Gefällt mir“

Hast du die Sensoren von Ali auch bei Hydrokultur im Einsatz?
Wenn das klappt, würde ich auch welche bestellen.

Demnach also nur für den Innen- bzw. geschützten Bereich, oder?

Magst du den Link teilen? Finde keinen <7€. Danke!