Suche Erdfeuchtemessung Sensor mit Zigbee für Bewässerungssteuerung

Hallo,

ich möchte das vorerst halbautomatisch machen.
Meldung, es ist zu trocken, dann mache ich die Bewässerung an.
Erst mal suche ich einen Sensor, möglichst Batteriebetrieben der das mit Zigbee kann.
Ich habe bis jetzt nur dies gefunden:
“Tuya Zigbee Wireless Boden Feuchtigkeitsmessgerät”
Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Michael

Das Gefummel mit den Batterie betriebenen Sensoren war mir zu aufwendig. Ich nutze dafür die Smart Irrigation Integration. Funktioniert genauso super.

Oh ähm ja…das war zwar nicht die Antwort auf deine Frage, ich hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.

Ist zwar nicht das was ich suche, aber trotzdem danke.
Das Video von Simon kenne ich dazu schon.
Ich brauche es ja erst im Frühjahr.

Ich habe einen Erdfeuchtesensor von Tuya, leider überträgt dieser die Messwerte erst gesammelt zu Homeassistant, wenn man dies in der Tuya-App anstößt. Eignet sich somit nicht zum automatischen Bewässern, was ich eigentlich vorhatte.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Produkt, das die Daten laufend über Wifi zu Homeassistant überträgt?

Danke.

Hi, ich habe ein paar Stück von diesen:

funktioniereren aber nur zuverlässig mit ZHA, deshalb will ich die verkaufen. Ausserdem habe ich noch diese mit Akku und ohne

Der am besten mit Z2M arbeitet, aber sehr schnell die Batterien frisst, ist der den Simon schon in seinen Videos erklärt hat, gibt es leider nur bei Ali. Das dürfte dieser hier sein:

Das ganze ist mit einer Tröppchenbewässerung für die Pflanzen. Gesteuert wird das über die Wetterdaten und mit node-red.

Was genau ist das für einer - Bezeichnung? Danke

Ich bin mit diesen sehr zufrieden. Batterien halten locker eine Saison, können kalibriert werden und an das Gateway können bis zu 8 Sensoren angelernt werden. Ist halt mit Gateway, man braucht eine freie Steckdose. Dadurch daß das Gateway sich per Wlan mit dem Netzwerk verbindet und die Sensoren wiederum per Funk, können auch große Entfernungen überwunden werden.

Diese hier sind von Simon empfohlen, den hab ich auch. Vielleicht musst Du noch suchen ob es den jetzt woanders gibt.

Bodenfeuchte

Servus,
wenn Du die “diesen” verkaufen willst bitte PN - das sind die am stabilsten Bodenfeuchtesensoren für aussen die bei mir mit Z2M funktionieren. Will noch weiter aufrüsten wegen 1 Jahr Batterie Laufzeit und wegen zuverlässigen Statusmeldung auch bei tiefen Temperaturen.

Gruß

LORG

Hier dreht es sich offenbar um Zigbee-Sensoren. Das habe ich aber nicht. Kann jemand eine WIFI-Version empfehlen?

Kein Wifi (stell ich mir wegen Stromverbrauch auch schwierig vor) aber vielleicht ein Tip für den einen oder anderen:
Ich hab/hatte schon eine Ecowitt-Wetterstation mit dem GW1100, also NICHT die, die “Shelly powered” ist (was aber vermutlich egal ist, müsste mal jemand testen, der das hat). Dafür gibts die WH51 Bodenfeuchte-Sensoren (z.B. Amazon.de) Die funken dann 868MHz zum Gateway, und das ist per API an HA angebunden (alles local, keine Cloud!). Musste nur am Gateway eingebunden werden, dann kommen die Werte automatisch nach HA. Funktioniert super zuverlässig, auch über weitere Strecke von draussen, Batterieverbrauch (1xAA) lächerlich, läuft schon mindestens seit einem Jahr mit der mitgelieferten.
Gibts vermutlich auch für diverse andere Wetterstationen was ähnliches…