bin gerade dabei mit HA zu starten und wollte als erstes Project mit Bodenfeuchtesensoren für meine Balkonpflanzen anfangen. Dazu werde ich mir den Sonoff Zigbee Dongle bei Ali bestellen. Dazu benötige ich auch noch 5 Bodenfeuchtesensoren. Welche könnt ihr mir denn empfehlen? FDas dortige Angebot ist ja riesig und man bekommt von 5-20€ alles angeboten. 5€ gefällt mir natürlich deutlich besser
Hi, ich habe die günstigen von AliExpress genommen, sie funktionieren wie gut weiß ich nicht, da ich keine teuren gekauft habe, aber wenn der Sensor sagt trocken, ist die Pflanze auch trocken.
Mhh, hab sogar bei Amazon gekauft, aber zurzeit nicht verfügbar. Aber teste halt mal einen von AliExpress und wenn die dir reichen, auch gut, ich hab auch einen für den Garten selber gebaut, aber da kommst du teurer, als einen bestellen.
Aber vilt. Schreibt ja noch jemand mehr Erfahrungen mit den Dingern.
Wie @BlackBull278 schon geschrieben hat, brauche ich keine %-genaue Angabe über Feuchte. Auch bei mir reicht es aber, um das (manuelle) Gießen der Pflanzen zu steuern.
Hie ein Auszug der letzten 30 Tage über mehrere Sensoren:
Ja, der könnte auch was sein. Was genau bedeutet denn das Tuya im Namen? Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Von denen gibt es auch smarte Steckdosen di esehr günstig sind.
Tuya ist an der Stelle nicht dein Stichwort. Du solltest auf das Stichwort zigbee “hören”. Wenn du später zigbee2mqtt (und nicht ZHA) nutzen möchtest, kannst du hier die Liste der unterstützten Geräte einsehen.