Die Gartensaison steht vor der Tür und ich könnte mir vorstellen, dass sich manche von euch fragen, ob es mittlerweile einen guten Bodenfeuchtesensor für die wassersparende Bewässerungsautomatisierung mit Home Assistant gibt.
Wir sind gerade dabei, einen neuen solchen Sensor auf den Markt zu bringen und eure Wünsche und Ideen könnten in zukünftige Versionen einfließen.
Der Sensor hat folgende Funktionen:
Funktioniert direkt mit ZHA und Z2M (inkl. OTA)
Wiederaufladbar über USB-C
Getrennte Feuchtigkeitsmessung in 2 Tiefen um auch erkennen zu können ob genug/zu viel Wasser bei den Wurzeln ankommt
Weitere Details findet ihr auf unserer Produktseite.
Was findet ihr gut?
Gibt es Änderungen die ihr euch wünschen würdet?
Wir sind gespannt auf eure Meinungen!
der Sensor sieht gut aus. Auch die Idee mit 2 Messzonen ist super.
Die Bodentemperatur und der PH-Wert wäre auch interessant.
Mich persönlich schreckt nur der Preis ab, mit selber basteln wird es günstiger, sieht dann aber nicht so schick aus.
Temperatur wäre für mich auch noch interessant.
Und wie auch schon erwähnt ist der Preis doch recht hoch.
Aktuell nutze ich die Bodensensoren über meine Ecowitt Wetterstationen.
Leider ist die Anzahl der Sensoren, die man verbinden kann begrenzt.
Deswegen bin ich auch langsam auf der Suche nach Alternativen.
Finde so etwas schon sinnvoll. Wofür ist es in erster Line ausgelegt? Topfpflanzen oder eher im Außenbereich bei dem Hobbygemüsebauern? Bei letzterem glaube ich eher nicht das es gut funktionieren wird. Das Zigbee Netz durch die Hauswände und dann noch in den Garten stelle ich mir schwieg vor. Für Topfpflanzen und Balkonkästen kann ich es mir gut vorstellen. Ich denke ihr seit gerade in so einem Prototypstadium und wollt die 150 Stück an den Mann bringen, aber für 60 Euro werden das nicht viele kaufen denke ich. So einen Sensor sehe ich, vergleichbar mit einem besseren Fenstersenor, bei 20 bis 25 Euro.
Sieht cool aus das Teil. Wenn die inneren Werte überzeugen schon ein cooles Teil für den Garten.
Allerdings schließe ich mich den Vorrednern an-etwas zu gewagt der Preis. Das wäre es mir nicht Wert. Würde so etwas an 2 Stellen in meinem kleinen Garten montieren, um während des Urlaub zu prüfen, ob ich den Sprinkler anmachen muss oder nicht. Aber bei 120,- muss ich passen.
Danke für euer Feedback! Es freut uns sehr, dass euch der Sensor gefällt und ihr die 2 Zonen gut findet.
Bezüglich weiterer Messungen: Der Sensor hat eine Temperatur und Helligkeitsmessung integriert. Haben wir das auf der Homepage zu wenig deutlich gemacht oder geht es euch um eine alternative Messung der Bodentemperatur im Bereich der Sensorflächen?
Den Vorschlag für die PH-Wert Messung finde ich interessant. Geht es dir dabei um die richtige Düngung oder wie würde der Anwendungsfall aussehen?
Der integrierte Akku hat eine erwartete Lebensdauer von über 1000 Zyklen bei einer erwarteten Laufzeit von bis zu 1 Jahr. Ein Tausch sollte nicht notwendig sein und ist deshalb derzeit grundsätzlich nicht vorgesehen (dazu müsste das Gehäuse nach dem Tausch neu verklebt werden). Seht ihr das dennoch problematisch?
Zur Preisdiskussion: Wir sind ein junges, österreichisches Unternehmen und legen Wert auf europäische Wertschöpfung. Wir wollen eine nervenschonende Alternative sein. Auf einen Preiskampf mit den genannten Alternativen können und wollen wir uns nicht einlassen. Wir sind uns der Preisproblematik aber bewusst und nehmen eure Bedenken dazu natürlich sehr ernst.
Derzeit werdet ihr eine 2 Zonen Messung erst bei wesentlich teureren Produkten finden, selbst bei ähnlich bepreisten Alternativen mit Batterien hantieren müssen und teilweise noch einen separaten Gateway brauchen.
Dieser Sensor ist für größere Topfpflanzen, Hochbeete und allgemein für den Einsatz auf Balkonen und im Garten gedacht. Die Sensorflächen sind insgesamt recht hoch, um tief messen zu können.
Versuche im Außenbereich haben (bei Sichtverbindung) eine Reichweite von bis zu 100 m ergeben. Natürlich kommt das Signal leider nicht durch größere Erdhügel oder ähnliches. Dank ZigBee lässt sich das Signal aber z.B. durch eine Smarte Steckdose/Lampe o.ä. an der Hauswand bei Bedarf verstärken. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Die Akkulaufzeit ergibt sich im Wesentlichen aus der Häufigkeit der Messungen. Wie seht ihr das: Lieber öfter aufladen und dafür häufiger messen oder reicht eine Messung alle ~ 15 Minuten?
Danke nochmal fürs Feedback, eure Meinungen und das Lesen vom doch etwas längerem Text!
Mir würde auch eine Messung zwei Mal am Tag reichen. Wenn eure Sensoren wasserdicht sind und auch im Garten ganzjährig genutzt werden können, dann ist das ein echter Mehrwert, der auch den Preis eher rechtfertigt. Im Garten Kabel legen finde ich mist. Das wäre dann eine gute Nische für euch.
Ok, dann ist das mit den Temperaturen vllt doch auf der Homepage nicht zu deutlich, oder ich habe es einfach überlesen.
Das finde ich klasse, so kann man im Frühjahr und Herbst doch mal sehen, wann es denn Bodenfrost gibt.
Das finde ich im Garten sehr interessant, da ich mit Sprühdüsen bewässere.
So sieht man auch tiefer, ob bzw. wann das Wasser ankommt.
Für den Garten mit automatischer Bewässerung finde ich die 15 min ok.
Für Zimmer bzw. Topfpflanzen finde ich es zu häufig.
Vllt wäre es möglich, dass man es individuell einstellen könnte.
Das kann man auch nicht vergleichen, da euer Sensor ja viel mehr bietet.
Aber dennoch finde ich den Preis recht hoch.
Da man ja nicht nur einen benötigt / will, kommt da doch recht schnell eine hohe Summe zusammen.
Ich denke für 40€ würdet ihr da wesentlich mehr Absatz bekommen.
Wenn es dort stehen sollte, dann habe ich das wohl überlesen.
Genau. Es geht ums Düngen. Meist düngt man zu viel, was auf Dauer nicht so gut ist.
Den Satz musste ich zwei mal lesen. Erst habe ich verstanden, der Akku lebt nur ein Jahr und muss dabei 1000 mal geladen werden.
Also wenn der nur einmal pro Jahr geladen werden muss, wird es bestimmt schwierig werden, dass meine Ururenkel noch ein Ladegerät mit USB-C haben.
Ja, die Argumente sprechen für euch. Es ist einzusehen, dass Ihr nicht mit den Chinaböllern im Preis gleich ziehen könnt. Wenn ich mir aber überlege, dass ich ca. >5 Stück benötigen würde, wären die 300,-€ nur für Sensoren außerhalb meines Budgets. Aber ich bin nicht das Maß der Dinge.
Das kann man auf der Webseite vermuten. Das sollte vielleicht etwas herausgestellt werden. Vor allem, dass der Sensor Wasserdicht ist und daher bedenkenlos im Außenbereich eingesetzt werden kann.
Es wäre schön, wenn man einen Intervall zwischen 15 Minuten und 24 Stunden selbst einstellen könnte. Dann hat es jeder selbst in der Hand, wie oft der Akku geladen werden muss.
Ich nutze seit Jahren insgesamt 8 Ecowitt/Froggit Sensoren mit WLAN an einem günstigen Gateway mit HA-Integration, Batterienwechsel (eher vorsorglich) 1x jährlich - wenn etwas zu kritisieren wäre, dann ggf. die Einstecktiefe.
Aber dafür den doppelten Preis bezahlen?
P.S.: Akkus unterliegen Verschleiß - danach Wegwerfartikel?
Moin, hört sich gut an, insbesondere die 2 Messtiefen, die Temp.- und Lichtsensoren und der Akkubetrieb. Der UVP… ja, Schmerzgrenze - ich hoffe ihr bildet interessante Multibundles an und/oder der Einzel-VK pendelt sich bei 40,- EUR ein. Und wenns dann hält was es verspricht, dann sehen wir uns an der Kasse!
Ich habe vorgestern 6 Ecowitt Sensoren bestellt. Wollte eigentlich Zigbee, aber trotz langer Recherche nichts gutes gefunden.
Die 2 Zonen bei euch klingen super, auch die Produktion in Europa und ich zahle gerne etwas mehr für gute Qualität.
Für die 6 sensoren und Gateway habe ich ca. 100€ bezahlt und bei euch wären es 360€ gewesen. Puh, für Hobby und nice 2 have schon krass.
30-35€ würde ich noch mitgehen, wenn die sich nach einem Jahr etabliert haben, aber am Anfang 60€ ist ein Wagnis.
Ich drücke euch fest die Daumen und finde es gut, dass ihr früh nach Feedback fragt.
nochmals vielen Dank für die vielen freundlichen, positiven Rückmeldungen!
Wir haben uns euer Feedback zum Preis zu Herzen genommen und uns nun entschieden, die limitierte Erstauflage entsprechend eurer Wünsche stark im Preis zu senken. Den Differenzbetrag bei bereits getätigten Vorbestellungen werden wir natürlich rückerstatten. Ich hoffe wir können mit dem Angebot nun viele aus der Simon42 Community überzeugen, der Umgangston hier ist ja spitze!
Was die Akkuhaltbarkeit angeht: Die Spannungsgrenzen für den Lade- und Entladevorgang sowie der Ladestrom sind bewusst auf Akkuschonung ausgelegt und die verwendete Zellchemie ist robust. Legt euren Ururenkeln lieber ein USB-C Ladegerät dafür auf die Seite . Entschuldigt meine missverständliche Formulierung dazu weiter oben.
Was mich bei den aktuell verfügbaren Sensoren in diesem Bereich stört, ist dass sie für Hydroponisk (vulgo: Hydrokultur) nicht geeignet sind bzw. Unsinnige Werte liefern. Mein Wunsch wäre also ein solcher Sensor, der auch bei Hydroponisk sinnvoller Werte liefern würde (wäre da dann zusätzlich auch noch der in der Hydroponisk als wichtig erachtete pH-Wert dabei, hätte ein solcher Sensor in der Welt der Hydroponisk sicher ein Alleinstellungsmerkmal. Im Bereich reine Bodensensoren hingegen gibt es ja massig Wettbewerb.
Wir planen in Zukunft per OTA-Update eine Konfigurationsmöglichkeit nachzuliefern, mit der die “rohen” Messwerte beider Sensorzonen anstelle oder ggf. zusätzlich zum VWC-Prozentwert geliefert werden. Damit wird ein Abgleich auf eigene Erde/Substrate prinzipiell möglich. Natürlich sind dem Ganzen dennoch Grenzen gesetzt: Der Sensor reagiert auf den Wassergehalt in seiner unmittelbaren Umgebung. Gibt es hier keine nennenswerten Veränderungen, ändert sich auch der Messwert nicht. Der Abgleich bzw. die Interpretation der Werte kann dann z.B. in Home Assistant erfolgen.
Eine pH-Wert Messung können wir derzeit leider nicht anbieten. Wir werden die Möglichkeit bei künftigen Produkterweiterungen aber jedenfalls prüfen.