Bodenfeuchtesensoren mit langem Sensor für Außenpflanzen

Hallo, kennt jemand einen Bodenfeuchtesensor dessen Sensor länger ist als die meisten mit nur 15cm.
Ich will die Feuchtigkeit im Boden meiner neue Hecke bzw. Gartenpflanzen überwachen.
Achja natürlich sollte er in HA integrierbar sein.
Grüße aus Hannover
Daniel

Schau mal hier (gefunden durch suche im Forum nach “Bodenfeuchte”)

und hier

Müsstest aber etwas warten, da aktuell nicht Verfügbar.

Ich selber setze diese 0815 Sensoren ein - auch draußen. Messen allerdings nur bis ca. 15 cm Tiefe.

Habe ich letztens beim Ali für €5,70 pro Stück bekommen.

Gruß, Lars

Hey Lars, danke dir für die Info. Ich habe auch mit dem fast gleichen Wort gesucht aber auch nix zu längeren Sensoren gefunden.
Grüße Daniel

Hallo Daniel, Hallo Lars!

@LvS21 Danke fürs auf uns verweisen!

@Daniel-Hannover Wir haben Kundenrückmeldungen wonach der Soil Pro sehr gut mit Hecken funktioniert. Wenn du daran interesse hast: Derzeit bereiten wir die Produktion der nächsten Generation vor und nehmen Vorbestellungen auf unserer Homepage an, etwas Geduld ist bis zur Auslieferung allerdings noch nötig.

Schöne Grüße aus Wien

Hallo, danke für die Info.
Wie weit geht der Sensor in die Tiefe ?
Grüße Daniel

Steht auf der Website unten. Der Messbereich ist 163mm lang, der “Kopf” 71mm.
Wenn man die Spitze abzieht ist man vielleicht bei 150mm. Durch die zwei Zonen durch zwei teilen, also 75mm.
Zone 1 plus Mitte Zone 2 sind dann geschätzte 11-12cm.

So habe ich mir das zumindest zusammengerechnet :smiley:

Danke für die Info,
Da hätte man bei der Illustartion des Gerätes ein paar Maße direkt mit beifügen können.
Leider sind max 15cm bei einer Hecke echt zu kurz. Hier wären um die 40 cm angebracht.
15 cm sind ehr für Blumemkästen geeigntet.
Aber danke für die Info.

@Waschmitttel Danke fürs zusammenrechnen :slightly_smiling_face:

Dazu noch eine Ergänzung: Es kann auch ein Teil des Kopfes in die Erde (abhängig vom Zigbee Empfang und der Verwendung des Helligkeitssensors), man kommt also noch etwas tiefer.

@Daniel-Hannover Danke für dein Feedback! Bisher ist unser Ansatz, dass die Bewässerung/Verdunstung durch die oberen Erdschichten erfolgt und deshalb hauptsächlich dort eine Überwachung hilfreich ist. Dennoch werden wir deinen Hinweis noch genauer überprüfen.