Empfehlungen für Feuchtigkeitsmessung Outdoor

Guten Morgen zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit Bodenfeuchtigkeitsmessern für den Außenbereich gesammelt. Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Gerät. Würde gerne unabhängig vom Wetter die Bodenfeuchtigkeit von der Erde messen.

Es gibt so etwas von Gardena aber da brauch ich wieder den Hub den ich mir nicht deswegen zulegen will.
Bisher habe ich Xiaomi HHCC Mi Flower Care Sensor, Feuchtesensor (verschiedene Markenbezeichnungen) ab € 21,49 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gefunden.

Dieser ist zwar für Indoor macht mir aber bisher noch den besten Eindruck. Gegen eine Zigbee Variante hätte ich auch nichts.

Hat jemand hiermit Erfahrung:

Hallo,
Ich glaube da gibt es es addons für Shellys. Dieses habe ich bei Conrad gefunden… M5 Stack U101 Bodenfeuchtesensor.

Ginge auch mit ESPHome, wäre dann aber WLAN oder Blauzahn.

Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt und es dann nach etlicher Recherche verworfen, weil die erschwinglichen Sensoren alle nach einer mehr oder weniger kurzen Zeit durch Korrosion den Geist aufgeben.
Memo: keine eigene Erfahrung, sondern fundiertes YT Wissen vieler Gartenkanäle :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Befürchtung mit der Korission hab ich auch. Shelly kommt leider nicht in Frage da mir dort die 230V fehlen.

Ich werde mal den von mir verlinken ZigBee Sensor bestellen. Mal schauen wie er sich schlägt.

VG und danke für die Hinweise

Hier sind gerade welche im Angebot:

Bodenfeuchtesensor Hygrometer Boden Feuchtigkeit Module kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi

Für 2,99€ für drei Sensoren könnte man das ja nochmal selbst probieren….

Shelly supoorted auch 12 oder 24Volt DC.
Ich zitiere: Supports 12V, 24 – 60V DC; 110-240V AC

1 „Gefällt mir“

@oderturm stimmt das hatte ich schon wieder vergessen. Dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung Wert und ich schau es mir nochmal an. Dann könnte ich die 24V von den Ventilen abnehmen.

Danke für den Hinweis.

ich bin auch gerade dabei mir Bodenfeuchtesensoren mit ESPHome, Solarpanel und Batterie zu basteln.
Ich würde kapazitive Sensoren empfehlen, bei denen sollte aufgrund des Messverfahrens keine Korrosion auftreten

Hier gibt’s ein Projekt bei dem es so ähnlich gebaut wurde allerdings mit Tasmota und für iobroker: Nie wieder vergessen zu gießen | smarter Bodenfeuchtesensor 🌿 DIY 100% autark! - YouTube

AZDelivery Bodenfeuchtesensor Hygrometer Modul V1.2 kapazitiv kompatibel mit Arduino inklusive E-Book! https://amzn.eu/d/dY0cXmU

Hi,
ich bin auch gerade dabei mal zu versuchen mein Bewässerungssystem umzu bauen. Bisher hab ich einfach nur eine Schaltuhr von Gardena die aber zu festgelegten Zeiten die Bewässerung unserer Pflanzen macht. Jetzt hab ich mir mal ein Modul bestellt was über Zigbee funktionieren soll, mal sehen wie das klappt, allerdings ist das wahrscheinlich auch nur über Zeitsteuerung. Interessanter wäre es ja über Bodenfeuchtesensor. Da gibt es ja einige die funktionieren “sollten”. Vielleicht hat ja einer schon welche in Betrieb und kann da was empfehlen, die in Home Assistant funktionieren über Zigbee. Eigenbau hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber warum das Rad neu erfinden, da ich auch keine Möglichkeit hab das ganze mit Spannung zu versorgen, ist halt ein Garten.
Danke erst mal.

Manfred

Ich habe mehrere von [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor (iobroker.net) im Einsatz.
Lediglich einer macht in HA Probleme mit der Anzeige von Werten. Unter ioB lief er aber.

Alle steckten bisher in Blumentöpfen die reichlich Wasser gesehen haben. Seit 2 Jahren im Einsatz. Alles i.O.

Und, wie ist die erste Erfahrung?

Die Geräte an sich sind ok. Daten kommen rein.

Bei einem habe ich aber ein Problem Zigbee Gerät DIYRuZ_Flower - Entitäten fehlen

Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen ,wie ich meine Tomatenbewässerung steuere.

Ich habe unterschiedliche Sensoren beschafft:
1.)

Lässt sich im HA einbinden - zeigt bei mir aber auch bei recht trockenem Boden noch hohe Feuchte an.

2.)

Ist ein Bluetooth-Device und wird nicht vom HA unterstützt - zeigt aber passable Werte.

3.)

läuft gut mit HA - aber der Batterienverbrauch ist massiv…

Daher möchte ich mir den Sensor selber zusammenstellen - dazu gibt es für ESP32-Boards passende Sensoren:

Das sollte gut funktionieren - die Kabel kann man auf die richtige Länge bringen und die Elektronik / Stromversorgung geschützt aufstellen. Einzig die Anbindung an den HA ist für mich noch nicht schlüssig.

Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen gemacht - sind hierzu tiefgreifgende Programmierkenntnisse notwendig oder ist das recht simpel?

Grüße

Thomas

Hallo,

bei mir sind heute die Bodenfeuchtesensoren eingetroffen und ich habe sie an einen ESP32 an Port 34 gehangen.
grafik

Beim Kauf hatte ich die Ratschläge von:

beachtet - das war sehr hilfreich, da bei Amazon einige der möglicherweise fehlerhaften Sensoren angeboten werden.

Mit dem Script im ESP32-Geräte-yaml unter: captive_portal:

sensor:

  • platform: adc
    name: “Sensor_Bodenfeuchte_voltage”
    id: Humidity_voltage
    pin: GPIO34
    accuracy_decimals: 2
    update_interval: 5s
    attenuation: 11dB

kann ich mir nun die Werte des Sensors in V anzeigen lassen. Angeschlossen ist die Versorgung der MessPCB an 3,3V am ESP32. Ohne “attenuation” passiert kaum etwas beim Wechsel von Wasser zu Trockenheit ( Werte leigen alle bei ca 1V). Durch “attenuation” von 11dB (lt. Dokumentation der Maximalwert) kann ich den Wert auch bis 2,45V “strecken” - das entspricht auch etwa den Messwerten meines Voltmeters am MessPCB-Ausgang → also passt das!

Kallibrieren kann ich mit einem Glas Wasser / Luft - dadurch habe ich zwei Grenzwerte:

100% Feuchte:
ESP32: 0,98V
Multimeter: 1,0V

an Luft:
ESP32: 2,45V
Multimeter: 2,35V

Wie würdet Ihr diese in % Werte übersetzten - kann das in der ESP32-Geräte-yaml geschehen oder über einen Helfer?

Grüße

Thomas

Gibt es hier inzwischen eine - gut funktionierende - Plug&Play Lösung via Zigbee oder WLAN und batteriebetrieben?
Suche mehere Sensoren für inhouse Blumenkübel.

Hi,
ist schon lange her das die Frage gestellt wurde, aber ich habe jetzt genug Erfahrung mit dem Artikel gesammelt:

Der funktioniert super gut.

1 „Gefällt mir“

Hast Du eine Lösung?

Schließe mich der Frage an

Hallo,

ich hatte im letzten Sommer die unterschiedlichen Sensoren gegeneinander ausprobiert und festgestellt, dass der

grafik

recht gute Werte liefert, aber nicht dicht ist/war → er hat von unten Wasser gezogen und lebt nicht mehr.

Der
grafik

ist eher ein Schätzeisen, da durch die sehr hoch angezeigten Werte eine Abstufung schwierig ist. Eine Vergleichbarkeit mit den anderen Sensoren konnte ich nicht finden. (die folgenden Graphen zeigen alle die gleich Pflanze zum gleichen Zeitpunkt):

Gut funktioniert der

grafik

Er läuft über BT - lässt sich aber über ein ESP32, das als BT-Gateway modifiziert wird leicht in den HA einbinden. Einzig der Konpfzellen verbrauch ist recht hoch - Ich habe über den Sommer 4 Batterien nachlegen müssen.

Meine Selbstbaulösung mit den:
grafik

lieferte zum vorherigen Sensor recht identische Werte:

Wichtig ist hier, dass die Ausgangsspannung des Sensors aufgetragen ist und diese bei Erhöhung der Feuchtigkeit sich reduziert.

Sie zeigen ein reproduzierbares Bild , dass der Bodenfeuchte recht gut entspricht. Einziger Nachteil, die sind kabelgebunden und benötigen ein ESP32. Da zu den Pflanzen aber sowieso Schläuche gelegt werden müssen stört dies weniger. Zusätzlich muss man für sich die richtigen Schwellwerte/Schaltwerte finden. Wenn die gemessene Spannung für einen Gewissen Zeitraum über einen Wert steigt (also die Bodenfeuchte sinkt), schalte ich ein 12V Bewässerungsventil für 30 sec und über eine Düse wird die jew. Pflanze gegossen. Den Zeitfaktor habe ich der benötigten Wassermenge angepasst.

Zur Absicherung (falls ein Ventil nicht wieder schließen sollte) habe ich Bewässerungszeitfenster über ein vorgeschaltetes zeitgesteuertes Ventil eingerichtet.
Im letzten Jahr war ein nicht schließendes Ventil aber nicht vorgekommen.

Als Ergebnis habe ich meine Tomaten nicht mehr händisch gießen müssen :wink:

Ich habe alles (1x 12V Netzteil, 1x 5V Netzteil, 2x ESP32 (eins zum Messen und eins für das BT Gateway) und 1x 4x Zigbee Schalter) in eine Wasserdichte Box verfrachtet. Zusätzlich habe ich ein Dallas-Thermometer angeschlossen und so die Temperatur bei den Pflanzen gemessen.

Dieses Jahr mache ich es wieder genauso :slight_smile:

Ein weiterer Hinweis: Ich hatte beginnend zur Bewässerung Tropfschläuche eingesetzt (weniger Verdunstung ect.). Davon bin ich abgekommen, da es sehr lange dauert, bis die Feuchte entsprechend steigt. Bewässerung von oben über eine Reduzierung/Düse funktioniert meines Erachtens besser.