Bodenfeuchtesensor über Wlan an Home Assistant anbinden

Hallo,

ich habe in unserer Garage (befindet sich in einiger Entfernung zur ETW, auf der anderen Seite des Mehrfamilienhauses) über Powerlan-Module von AVM Wlan in der Garage. Dort sind zwei Shelly angebunden, welche ich in der - noch aktiven - Homematic CCU3 und jetzt in Home Assistant auswerte und eingebunden habe. Nun bin ich auf der Suche nach einem Bodenfeuchtesensor, den ich auch über Wlan an Home Assistant anbinden kann, weil ich unseren Feigenbaum in der dunklen Garage überwintere und dessen Topffeuchte überwachen möchte. Im Garten verwende ich einige Sensoren über Zigbee. Klappt ganz gut, aber ich möchte kein weiteres Funkprotokoll in der Garage verwenden, wegen eventuellen Störungen in Verbindung mit Powerlan usw. Habt ihr Vorschläge für mich, ich finde nämlich nichts?

Gruß…

Hallo, dir.

Habe über den Sommer diesen Boden feuchtemesser im Betrieb.

Funktionierte bisher einwandfrei. Lâuft aber unter zigbee.

Vielleicht hilft es weiter

LG

Danke für den Tipp, aber Zigbee bringt mich nicht weiter, weil in der Garage nur Wlan vorhanden ist.

Hi, der für 27,00€ funktioniert nicht richtig, hab nämlich 2 Stück davon und würde die gerne loswerden. Der der am besten funktioniert wurde schon von Simon gezeigt und das ist dieser hier:

ging komischerweise nicht den Link von der Seite zu laden. Aber das Teil funktioniert super. Den anderen hab ich als Solar-Version und mit Batterie-Version, beide benötigen eine extra Bridge damit die ohne Probleme funktionieren. Ich hab auch noch andere getestet und hier rumliegen, aber z.B. bei Z2M sind die alle sehr kritisch und funktionieren nicht immer.

Da gabs im Frühjahr diese Diskussion:

Das musst Du allerdings mit ESPHome selber zusammenbauen…

Das mit ESP zu machen ist eine gute Lösung aber für einen Garten oder abgesetzte Beete nicht geeignet, weil man ja ein Stromversorgung braucht. Wenn Du es auf die Spitze treiben willst kannst Du das natürlich mit Solar machen, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die billigen Sensoren tun es auch. Bei uns wird das Beet mit so einem Sensor überwacht sowie die Regenwahrscheinlichkeit und dann wird die Bewässerung, Tröpfchenbewässrung, für eine gewisse Zeit eingeschaltet. Das ist die einfachste und billigste Lösung. Worauf man achten muss ist nur das die halt Z2M tauglich sind, oder Wenn Du ZHA verwendest, dann kann man auch andere verwenden, wie den obigen, den gibt es mit Solar, kostet aber dafür ein wenig mehr.

Ja, im Freien gebe ich dir Recht, aber es ging ja um eine Garage mit Strom.

Hallo Manfred,

kannst du mir die genaue Bezeichnung für das Gerät od.den Link senden.Möchte es mir Mal ansehen. Kann es leider nicht erkennen .

Übrigens ich verwende meine Geräte über z2m funktionieren für meinen Bedarf aber zuverlässig und gut. Hatte aber auch schon Andere Typen wo teilweise nur mit großer Verzögerung Daten aktualisiert wurden.

Danke im voraus

LG

Gerd

Das dürfte der richtige Link dazu sein:

Bodensensor

OK, danke hat geklappt

:grinning_face:

Solche habe ich auch und die funktionieren relativ gut. Nur ist halt mein Problem, dass ich in der entfernten Garage über Fritz!Powerline das Netzwerk in die Garage bringe. Die Gegenstelle erzeugt dann dort einen Accespoint. Klappt mit Shelly auch super, aber wenn ich jetzt noch ein neues Zigbee-Netzwerk in der Garage aufbaue befürchte ich vom Datenverkehr Schwierigkeiten. (Bin ich auch nicht der einzigste.) Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mit einem ESP-C3 und einen kap. Bodenfeuchtesensor über ESPhome einen Wlan-Sensor selbst zu bauen. Dürfte nicht zu schwer sein.