Sehr tolles Video, wie immer ![]()
Als Idee von meiner Seite, falls man Werte aus einer Tabelle haben möchte kann ich die Integrationen OpenPlantbook https://github.com/Olen/home-assistant-openplantbook und Plant Monitor https://www.home-assistant.io/integrations/plant/ empfehlen. Zumindest bei mir werden da schöne Werte für unterschiedliche Pflanzen gefunden. Diese lassen sich dann auch schön auf dem Dashboard anzeigen.
Das Video finde ich auch Klasse, allerdings habe ich ein Problem mit dem Boden-Feuchtesensor zg-303z. Unter zha wird dieser zwar gefunden die Einrichtung klappt aber leider nicht, die Erkennung läuft ewig. Hat jemand einen Tipp wie es klappen könnte?
Ich habe auf Zigbee2mqtt umgestellt und dann hat es funktioniert.
Hat noch jemand Probleme mit der Kalibrierung über Z2MQTT? Luft- und Bodenfeuchtigkeit spucken bei mir seltsame Werte aus und Kalibrierung bringt keine Änderung.
habe auch das Problem, dass die Änderung des Wertes für die Luftfeuchte Kalibrierung oder sogar der Temperatur Einheit nichts bewirkt. Die Anzeige der Werte an sich mit Ausnahme der Luftfeuchte erscheint mir ok.
Ich habe mir die Sensoren für unsere Großpflanzen ebenfalls bestellt, weil ich neugierig war, war übrigens auch meine erste Bestellung bei AliExpress - habe mich hier immer fern gehalten, weil ich eigentlich keinen “China-Schrott” bestellen will. Da hier zu Lande die Sensoren aber wirklich unverschämt teuer sind (hinsichtlich, dass es noch mehr ins Geld geht, wenn man viele Topfpflanzen hat - da ist es ja nicht mit eins/zwei Sensoren getan) habe ich es dann doch mal gewagt, bei knapp 11 Euro das Stück (was wohl schon recht teuer war für die Sensoren) habe ich mir gedacht, wenns nicht geht, landen die halt in der Tonne.
Wie dem auch sei: Ich betreibe die mit Z2M und lassen sich easy verbinden. Was mir nur aufgefallen ist, das die Toleranz sehr groß ist. Wenn ich die Sensoren alle bis zur Markierung in ein Glas Wasser setze, dann zweigen die von 84% bis 100% alles an (ich habe insgesagt 7 Stück gekauft)
Die Kalibrierung ist auch nicht wirklich eine Kalibrierung. wenn ich nun den mit der Größten abweichung mit +16% korrigiere, dann zeigt er nie mehr weniger an als 16%.
Bei dem Preis natürlich alles zu verkraften und um sich erinnern zu lassen, wenn die Erde zu trocken wird, taugen diese Sensoren alle mal. Aber man muss sich bewusst sein, was man kauft. Genaue Messdaten darf man keines Falls erwarten…
Das Problem habe ich auch. zumindest dann, wenn ich den Wert in dem Eingabefeld ändere und nicht über den Schieberegler. Wenn ich aber den Schieberegler nutze übernimmt er die Änderungen.
Das Problem habe ich auch. zumindest dann, wenn ich den Wert in dem Eingabefeld ändere und nicht über den Schieberegler. Wenn ich aber den Schieberegler nutze übernimmt er die Änderungen.