Ich plane eine komplette neu HA Instanz in einerm haus. Ich wollte einfach mal eure Meinung hören. Geplant habe ich zigbee über mqtt Mittels sonoff max . Ich habe das alles schon so laufen mit sonoff präsenz und bewegungssensoren. Das funktioniert auch ganz gut aber der permanente stromanschluss stört. Somit habe ich mir mal einen switchbot präsenzmelder mit bluetooth geholt und mittels esp 32 esp home geflashed.
Das geht auch ganz gut. Hat jemand Erfahrung damit? Also wenn ich jetz ein ganzes Haus damit austatten will. Ca 5 präsenz und 10 beweg. Oder Kisten da zigbee besser und es braucht halt Strom?
Hab 5 von den Aqara FP 300 gekauft und bin fast zufrieden. Hin und wieder erkennt er keine Person, von 20 mal 1 mal. Batterie nach ca. 5 Wochen immer noch bei 100%
Ich habe mir auch einen ein FP300 zum testen geholt (möchte damit meine Anwesenheit im Schlafzimmer tracken um damit die Heizung zu beeinflussen), leider verliert der in der Nacht immer wieder die Erkennung. Allerdings kann ich ihn über die App nicht konfigurieren, weil ich kein Aquara Hub habe. Eigentlich will ich auch kein Equipment, welche eine App oder sonst etwas benötigt, ich möchte unabhängig sein.
Ich nicht, weil gewisse Sachen können nur über die Aquara App eingestellt werden, die funktioniert aber nur, wenn man einen Aquara Hub hat (den ich nicht habe) und ich mag kein Equipment das nicht ohne eigene App funktioniert