Zigbee oder Bluetooth für präsenz

Hallo.

Ich plane eine komplette neu HA Instanz in einerm haus. Ich wollte einfach mal eure Meinung hören. Geplant habe ich zigbee über mqtt Mittels sonoff max . Ich habe das alles schon so laufen mit sonoff präsenz und bewegungssensoren. Das funktioniert auch ganz gut aber der permanente stromanschluss stört. Somit habe ich mir mal einen switchbot präsenzmelder mit bluetooth geholt und mittels esp 32 esp home geflashed.

Das geht auch ganz gut. Hat jemand Erfahrung damit? Also wenn ich jetz ein ganzes Haus damit austatten will. Ca 5 präsenz und 10 beweg. Oder Kisten da zigbee besser und es braucht halt Strom?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Danke

Hab 5 von den Aqara FP 300 gekauft und bin fast zufrieden. Hin und wieder erkennt er keine Person, von 20 mal 1 mal. Batterie nach ca. 5 Wochen immer noch bei 100%

Ich habe mir auch einen ein FP300 zum testen geholt (möchte damit meine Anwesenheit im Schlafzimmer tracken um damit die Heizung zu beeinflussen), leider verliert der in der Nacht immer wieder die Erkennung. Allerdings kann ich ihn über die App nicht konfigurieren, weil ich kein Aquara Hub habe. Eigentlich will ich auch kein Equipment, welche eine App oder sonst etwas benötigt, ich möchte unabhängig sein.

Also meiner ist über Zigbee 2MQTT verbunden und sowas habe ich überhaupt nicht.

Kann ich nur zustimmen, meiner läuft auch vom ersten Tag an sehr zuverlässig.

Meiner ist auch über Z2M verbunden. Ich verliere nicht die Verbindung zum Sensor, der Sensor verliert mich.

Ok super danke euch. Also seit ihr fast alle aquara? Aber da kostet einer ja auch un die 50 euro der switchbot bluetooth 25 und der sonoff 16 euro.

Habt ihr dazu Empfehlungen?

Und welche heizkörper thermos habt ihr laufen (zigbee) und für gut befunden.

Vielen dank

Ich nicht, weil gewisse Sachen können nur über die Aquara App eingestellt werden, die funktioniert aber nur, wenn man einen Aquara Hub hat (den ich nicht habe) und ich mag kein Equipment das nicht ohne eigene App funktioniert

Welche “Sachen” sollen das sein beim Aqara(!) FP300?

zum Beispiel die KI-Störunterdrückung

Du meinst auf der x-Seiten langen Z2Mqtt Konfiguration fehlt was?
Ausschnitt:



1 „Gefällt mir“