Hallo,
Gemini hat behauptet, ich könnte die Bluetooth Thermometer von Switchbot über das Bluetooth der Shellys in HA integrieren.
Nach einer 3/4h hin und her probieren, ist die AI aber gescheitert. Die Integration “Bluetooth” oder “BTHome” lassen sich ohne passenden Empfänger (der nackte Shelly reicht wohl nicht) installieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Also einen Shelly als Empfänger für die BT Signale des Switchbot und das ganze ohne Bluetooth Dongle. Der wäre wahrscheinlich eh nutzlos, da der Switchbot seinen Hub ja auch nicht erreicht.
Danke für Eure Hilfe.
Da ich selbst gerade ein neues HA auf einer VM auf Proxmox einrichte und da kein Bluetooth-Stick angeschlossen ist, kann ich sagen: „Ja, das geht“.
Ich habe einige Shelly Plug S Gen3 in der Wohnung verteilt und die Thermometer haben sich mir unter Integrationen geradezu aufgedrängt.
Wichtig ist natürlich, dass bei den Shellys der Bluetooth-Scannermodus aktiviert ist.
Mich macht aber stutzig, dass du schreibst, dass nicht mal der eigene Hub erreicht wird . . .
Das der besondere Switch seinen Hub nicht erreicht, liegt an der Entfernung. Hinten beim Hühnerstall ist zwar noch Wlan aber Bluetooth vom Hub reicht nicht bis dahin.
Die Option die du zeigst, finde ich bei mir nicht. Ich habe über den Webaccess im Shelly Bluetooth aktiviert aber weder im Shelly noch in HA kann ich das Scannen nicht aktivieren.
Weder bei einem Shelly 1 Mini Gen.3 noch einem Shelly 1 Gen.4 .
Gemini wollte dann eine Bluetooth Integration haben (gescheitet wegen fehlendem Gerät) oder ein Script im Shelly implementieren.
Bin ratlos.
Update1:
Ich habe die Einstellung gefunden. Gut das jedes Gerät diverse Seiten hat wo Optionen hinterlegt sind. Bin immer die Dreipunktemenüs und dann tiefer gegangen. Einfach aufs Zahnrad und schwups konnte ich es einstellen. Mal schauen, ob er jetzt den Switchbot findet.
Update2:
Hat alles geklappt. Acht Switchbots sind eingebunden und der Hub ist in Rente.
Bisschen blöd war, die gefunden Geräte zuzuweisen. Mussten alle eingesammelt werden und mit der Hand gewärmt werden um zu wissen, welcher welcher ist.
Danke an @HAndy für den Screenshot.
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ja, das Problem hatte ich auch. ![]()
Meine hatten aber so eindeutig unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, dass es dann doch recht einfach war.
Schön, dass jetzt alles funktioniert.