Ja, hier funktioniert der ohne Einschränkungen über BLE.
Ich habe das gleiche Problem wie @haemmerl! Der Sensor wird durch meinen BLE-Proxy erkannt, die Integration wird automatisch geladen und der Sensor ist eingebunden. Ohne Hub und App!
…Aber dann: es wird keine(!) Bewegung erkannt, die Belegung ist immer(!) auf frei.
Heißt das nun, das wir diesen Sensor nur über den Hub und die App benutzen können?
BTW: Die Switchbot Bluetooth Integration hat Gold Qualität
. Komisch, komisch!
Gruß aus Essen
Christoph
Moin,
Heute ist mein SwitchBot-Präsenzmelder angekommen, doch leider musste ich schnell feststellen, dass die Datenübermittlung an HA nicht richtig funktioniert. Weder Licht- noch Bewegungsdaten werden übertragen, obwohl in der App alles einwandfrei angezeigt wird.
Da der Melder in der Garage hängt und mein HA im 4. Stock steht, habe ich die Verbindung über die Cloud hergestellt. Ich nutze einen SwitchBot Hub Mini, mit dem die Toggles, die Fernbedienung und der Kontaktsensor funktionieren.
Allerdings ist mir beim Kontaktsensor aufgefallen, dass der Status „Tür offen“ manchmal gar nicht oder nur sehr verspätet an HA weitergegeben wird. Könnte das am Hub liegen? Sollte ich mir vielleicht einen neuen Hub zulegen?