Netzwerkspeicher hinzufügen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine externe Festplatte als Speicher hinzufügen um darauf meine BackUps zu sichern.

• Mein HomeAssistant selbst läuft in einer VM
  • Ich bin in Windows

Ich versteh jedoch nciht wie das prinzipiell gehen soll evtl. kann mir hier jmd. einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Grüße
Chris

Ist die externe Festplatte freigegeben für SMB z. B.? Dann könntest du sie einbinden.

Ansonsten die USB-Platte an die VM durchreichen und ggf. das hier testen

Oder du schaust hier mal

Moin,

ich verstehe es noch nicht, also wie ist die Konstellation

• KleinWeich Fenster PC,
    • darauf eine VM, in der HA läuft?
  • USB Platte hängt auch am KleinWeich Fenster PC?
    Oder
  • Dein HA läuft irgendwo in einer VM, dann Wo?
  • Die USB Platte hängt am KleinWeich Fenster PC

Im erstenbeispiel, wenn alles auf ein und dem selben PC läuft, dann musst Du die Platte an die VM durchreichen, wie @sirector schon geschrieben hat.

Wenn das zweite zutrifft, dann musst du auch das richtige Protokoll nutzen, denn Windows kann, ohne das man da nachhilft, kein NFS und Du musst das SMB Protokoll nutzen!

Dann noch ein Tipp wenn Du Netzwerke unkenntlich machst, dann kann man Dir auch nicht sagen ob Du da ein Fehler in der Notation hast, ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das ein privates Heimnetzwerk ist, da spielt das keine Rolle, denn ich würde im schlimmsten Fall nur auf einer meiner Geräte kommen.

VG
Bernd

Vielen Dank für eure Antworten
@sirector dein 1. Link könnte funktionieren. Werde mir das mal näher anschauen. Mein Ansatz wäre jedoch eine andere Idee gewesen und daher vllt nochmal die Frage ob es nicht andersherum geht. Bei dem was du mir geschickt hast schicke ich die BackUps ja über eine Automation an die externe Festplatte. Ich würde jedoch gerne meine externe Festplatte dem HomeAssistant hinzufügen um darauf mehr Speicherplatz zu haben. Ode rgeht sowas gar nicht?

@dp20eic
Nochmal zu meinem Aufbau

• NUC und darauf läuft eine VM (VMWare Workstation) in welcher mein HomeAssistant läuft
  • Die externe Festplatte hängt direkt an dem PC und kann an HomeAssistant durchgereicht werden.

Ich weiß eben nicht was wie geht Festplatte durchreichen und darauf zugreifen? Oder über Netzwerkspeicher?

Aktuell bekomme ich die folgende Fehlermeldung.

Muss ich evtl. noch den Pfad hinzufügen?
image

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Die USB Platte muss aber meine Meinung nach, an den NUC nicht an den Windows PC. Warum lässt du die Backups nicht auf dem NUC in der VM erstellen und lädst dir dann die Dateien auf den Windows PC???

Ich befürchte das funktioniert nicht (so einfach).

Ich glaube davon war nie die Rede

Moin,

ich bin heute Morgen noch nicht ganz wach, ich verstehe es leider immer noch nicht wie da die Konstellation seien soll :frowning:

Also wenn Du auf dem NUC - VMWare am laufen hast, dann musst Du doch auch die USB-Platte in VM ware bekanntgeben und dann in der HA-VM an einen geeigneten Ort eingängen, darauf kannst Du dann Deine Backups machen.

Netzwerkspeicher sind meist NAS, oder Cloud Speicher, die man per NFS, oder SMB Protokoll in sein Home PC oder Server einbinden kann,
Hier mal meine per NFS von einer Synologie eingebundene Shares auf meine unter Proxmox eingerichtet HA VM

Um das mit Deinem NUC und VMWare zu bewerkstelligen, müsste bei VMWare entweder NFS oder SMB bereitstellen und eingerichtet sein.

Das verstehe ich nicht, Du hast doch im NUC eine SSD, oder M.2 und Du hast der HA VM eine virtuelle Diskt mit der größe X zugewiesen, wenn Dir der Speicher ausgeht, dann musst Du doch der VM mehr zuweisen, geht das nicht, weill die SSD, M.2 voll ist, dann musst Du am Besten in den NUC eine zweite Platte einbauen, die Du dann VMWare zuweist und VMWare, kann dann diesen Platz auch wieder den VM zuweisen, bzw. Du verschiebst dann die virtuelle Platte der HA VM auf die neue Platte und vergößerst die dann.

Also meine erkenntnis ist, das Du zwei für mich konträre Dinge möchtest

1. mehr Plattenplatz für HA
    • das versthe ich nicht, denn Du hast dazu noch keine angaben zu Deiner Installation gemacht, meine läuft mit 32 GB unter Proxmox hervorragend.
  2. Externen Speicher, für Backups, um im Fehlerfall vor Datenverlust geschützt zu sein
    • das kannst Du mit der USB-Platte machen, mittels Durchreichen
    • VMWare stellt die USB -Platte als MFS oder SMB Share bereit und Du bindest sie so ein, wie Du es oben versucht hast
    • die USB-Platte hängt am Home PC und Du gibst diese unter KleinWeich als Shrae frei und mountest die dann, wie oben gezeigt, in der HA VM

Und nochmal, mach da nicht immer alles unkenntlich, denn man kann sonst nicht sehen, ob da in der Notation etwas falsch ist.
Wenn da Deinen Namen oder so steht, dann änder den gegen xxx, oder wenn es IP-Adressen aus dem privaten Bereich sind, dann musst Du die nicht unkenntlich machen.

VG
Bernd

Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. Ich dachte NUC und Windows PC sind getrennte Geräte. Und wenn die USB am Windows PC hängt, funktioniert das nicht.

Howdy Leute!

Sorry, wenn ich in eure Diskussion so reingrätsche aber deine anfängliche Config kann doch gar nicht so funktionieren. In das Serverfeld kommt die IP deines Rechners / VM an der die Festplatte verbunden ist.

In Remote-Freigabepfad kommt der Name des Shares.

Via Samba wird eine Freigabe erstellt mit User und Passwort. Die Daten gibst du dann unten an und fertig (?).

Grüße vom Dock