Moin,
ich bin heute Morgen noch nicht ganz wach, ich verstehe es leider immer noch nicht wie da die Konstellation seien soll 
Also wenn Du auf dem NUC - VMWare am laufen hast, dann musst Du doch auch die USB-Platte in VM ware bekanntgeben und dann in der HA-VM an einen geeigneten Ort eingängen, darauf kannst Du dann Deine Backups machen.
Netzwerkspeicher sind meist NAS, oder Cloud Speicher, die man per NFS, oder SMB Protokoll in sein Home PC oder Server einbinden kann,
Hier mal meine per NFS von einer Synologie eingebundene Shares auf meine unter Proxmox eingerichtet HA VM
Um das mit Deinem NUC und VMWare zu bewerkstelligen, müsste bei VMWare entweder NFS oder SMB bereitstellen und eingerichtet sein.
Das verstehe ich nicht, Du hast doch im NUC eine SSD, oder M.2 und Du hast der HA VM eine virtuelle Diskt mit der größe X zugewiesen, wenn Dir der Speicher ausgeht, dann musst Du doch der VM mehr zuweisen, geht das nicht, weill die SSD, M.2 voll ist, dann musst Du am Besten in den NUC eine zweite Platte einbauen, die Du dann VMWare zuweist und VMWare, kann dann diesen Platz auch wieder den VM zuweisen, bzw. Du verschiebst dann die virtuelle Platte der HA VM auf die neue Platte und vergößerst die dann.
Also meine erkenntnis ist, das Du zwei für mich konträre Dinge möchtest
- mehr Plattenplatz für HA
- das versthe ich nicht, denn Du hast dazu noch keine angaben zu Deiner Installation gemacht, meine läuft mit 32 GB unter Proxmox hervorragend.
- Externen Speicher, für Backups, um im Fehlerfall vor Datenverlust geschützt zu sein
- das kannst Du mit der USB-Platte machen, mittels Durchreichen
- VMWare stellt die USB -Platte als MFS oder SMB Share bereit und Du bindest sie so ein, wie Du es oben versucht hast
- die USB-Platte hängt am Home PC und Du gibst diese unter
KleinWeich als Shrae frei und mountest die dann, wie oben gezeigt, in der HA VM
Und nochmal, mach da nicht immer alles unkenntlich, denn man kann sonst nicht sehen, ob da in der Notation etwas falsch ist.
Wenn da Deinen Namen oder so steht, dann änder den gegen xxx, oder wenn es IP-Adressen aus dem privaten Bereich sind, dann musst Du die nicht unkenntlich machen.
VG
Bernd