Externes Laufwerk als backup Laufwerk / Ordner

Guten Abend,

ich versuche jetzt seit einiger Zeit ein externes Laufwerk (USB C) am Home Assistant OS Rechner (Intel NUC) zum Laufen zu bekommen.

Bevor ich mich hier verrenne die Frage, ist es überhaupt irgendwie möglich, ein Laufwerk per USB eine Verbindung zu Home Assistant zu bekommen? AddOns? Integrationen? Scripte o.ä.?

Ich möchte einfach 2 mal in der Woche backups aus dem Backup Ordner extern sichern.

Ich häng mich hier mal dran.

Andere Hardware, aber gleiches Problem.

HA auf Raspi 4. Funktioniert einwandfrei.

Möchte einen USB Stick “USB 3.1 64 GB” für Backup benutzen.

Stick ist mit NTFS formatiert.

Wird aber in HA nicht als Speicher erkannt.

Wie bekomme ich den Stick aktiviert?

Generell ist es möglich auf verschiedenen Wegen, aber nicht immer ganz easy. Hier muss man tiefgreifend eingreifen oder es z.b. über ein Samba Addon lösen.

Wenn dein Router aber USB hat und Samba kann, wäre das der einfachste Weg. Platte an Router, samba Freigabe einrichten und in HA Netzlaufwerk verbinden und es steht dir ohne großen Aufwand direkt zur Verfügung.

OK. Verstehe ich auch nicht so ganz, dass das so schwer ist. Das wäre doch mal eine elegante Lösung, das seitens Home Assistant einzubauen für weitere backup Locations.

Ich habe eine Fritz 6690. Kann mir vielleicht jemand die Einstellungen nennen, die ich als Freigabe machen muss? Ich bekomme es aktuell nicht hin, bzw. HA nicht es nicht an.

hi,
Du hast die IP von der FritzBox doppelt eingegeben.
Die gehört nur bei SERVER hin:

Das mit der Fritzbox und NAS habe ich eingerichtet. HA nimmt auch Verbindung auf. Ist aber nicht in der Lage das Backup auf die NAS zu übertragen.

Viel einfacher wäre es das Backup auf einem Stick zu Speichern.

Wenn du es korrekt eingerichtet hast als Backup Share, dann steht es dir bei den Backups in den Einstellungen direkt zur Verfügung:

Bei den Einstellungen vom Backup kannst du es als Speicherort aktivieren:

Hier kannst du dann auch separate Einstellung bzgl. wie viele Backups und Verschlüsselung treffen.

Wie schon oben geschrieben ist es eingerichtet, und wird auch als korrekt angenommen. Nur das Backup wird nicht übertragen.

Bitte einmal zeigen, das Verbindung aufgebaut ist, dann die Backup Einstellungen und dann die Frage aller Fragen, wurde ein neues Backup erstellt? Nur dann wird es übertragen, bereits bestehende werden nachträglich nicht übermittelt.

Meine Frage war warum ich einen USB Stick nicht nutzen kann.

Nein das war nicht deine Frage. Du schriebst ist eingerichtet aber Backup wird nicht übertragen und einfacher wäre USB als Backup.

Aber nein das ist nicht einfacher und ohne weiteres nicht vorgesehen.

Die Wege es manuell zu mounten und oder mit einem Samba Addon (nicht Standard sondern HACS) es einzurichten sind schwieriger.

Danke, bei mir hat es nun geklappt als Netzwerk Laufwerk, aber eine Einbindung als USB Stick oder externe Festplatte wäre allein aus Datenschutzgründen angebracht und mehr als sinnvoll!

Das Bild sagt mir doch das mein Netzwerkspeicher verbunden ist, oder nicht ?

Dann Starte ich ein neues Backup, und es kommt der Fehler.

Und in meinem HABackup Ordner wurde eine Datei angelegt, aber ohne Inhalt !

Okey weiß nicht was es mit Datenschutz zu tun hat, ob du die Daten auf einem lokalen NAS (z.B. USB Stick am Router) oder Stick direkt am HA Server hast.

Aufgrund der Struktur ist es nicht möglich wie in Linux permanent zu mounten (z.b. fstab) und manuell gemountet wäre beim Reboot weg.

Es gibt Wege dies zu umschiffen:

Es ist über die Umwege möglich jedoch nicht so einfach wie auf ein anderes Netzlaufwerk.

1 „Gefällt mir“

Hier wäre ein Blick in die Logs hilfreich warum es nicht ging.

Wie groß ist das backup, wie groß der Stick, welches Dateisystem hat der Stick?

Logger: homeassistant.components.backup
Quelle: components/backup/manager.py:585
Integration: Backup (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 17:39:01 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 17:39:01

Unexpected error for hassio.HABackup: Unknown error, see Supervisor logs (check with ‘ha supervisor logs’)
Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/backup/manager.py”, line 585, in upload_backup_to_agent
await self.backup_agents\[agent_id\].async_upload_backup(
…<2 lines>…
)
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/backup.py”, line 205, in async_upload_backup
await self.\_client.backups.upload_backup(
…<2 lines>…
)
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiohasupervisor/backups.py”, line 153, in upload_backup
result = await self.\_client.post(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
…<5 lines>…
)
^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiohasupervisor/client.py”, line 189, in post
return await self.\_request(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
…<7 lines>…
)
^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiohasupervisor/client.py”, line 136, in \_request
await self.\_raise_on_status(response)
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiohasupervisor/client.py”, line 79, in \_raise_on_status
raise exc_type(
…<3 lines>…
)
aiohasupervisor.exceptions.SupervisorBadRequestError: Unknown error, see Supervisor logs (check with ‘ha supervisor logs’)

Sagt mir gar nichts was da steht

Backup ist 372 MB groß

Stick ist NTFS, 64GB

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Was hat das mit dem Datenschutz zu tun?

Abgesehen davon sind USB Sticks usw. grundsätzlich kein Backup Medium! Die Teile können extrem schnell ausfallen und sind grundsätzlich fehleranfällig. Insbesondere diese billigen 10 € Dinger.

Außerdem ist ein direkt ans Gerät angeschlossene Medium kein Backup Medium! Jeder Einfluss auf das Gerät kann sich auch auf dieses Medium auswirken. Feuer, Überspannung usw. killt dann also auch unmittelbar das angeschlossene Medium mit!

Man muss hier also bitte zwischen persönlicher Meinung und technischen Tatsachen und Grundsätzen der IT unterscheiden.

Home Assistant bietet etliche Möglichkeiten extern und intern zu sichern. Inzwischen verschlüsselt oder unverschlüsselt.
Und wenn wichtige Wege fehlen, kann man entweder argumentieren warum dieser Weg wichtig wäre, darauf hoffend, dass ihn jemand implementiert. Oder ihn halt selbst implementieren bzw. jemanden dafür bezahlen, dass dies getan wird. (Ja, Entwicklung kostet Zeit und damit auch Geld!)

Hast du dir eigentlich mal durchgelesen was du da geschrieben hast?

Was sollen wir damit anfangen?

Oh mein Gott. Jetzt noch Großvater-Vater-Sohn :sweat_smile: Was für ein Schmarn.

Jetzt bitte wie dort steht noch ins Supervisor Log schauen was dies ausspuckt, da hier kein wirklicher Grund ersichtlich ist.