Hallo, ich habe auf meinem Proxmoxserver diverse VM’s und LX Container. Darunter auch mein Home Assistant System. Jetzt habe ich noch eine Festplatte über USB angestöpsel. Wird auch im Proxmox als sdb erkannt. Wie kann kann ich auf dieser externen USB Festplatte HA Backup über den HA Backupmanager ablegen.
Ich möchte kein Proxmox Backup dort ablegen, sondern ein Home Assistant Backup. Dazu muss ich in HA die externe USB Platte unter /System/Speicher erst bekannt geben, aber wir, oder?
TrueNas braucht mindestens 2 Festplatten und OpenMediaVault ist ja mit Resoursen auf Spatzen zu schießen. Ich bin schon mit den Resoursen der Proxmoxkiste am Ende. Ich dachte man kann die Platte mounten o.ä. und dann per NFS o.ä. zuzugreifen. Oder?
Proxmox ist ein Hypervisor und bietet von Haus aus keine SMB oder NFS Serverdienste für Clients. Also musst Du Dir unter Proxmox etwas installieren was dann diese Serverdienste für Clients bietet, dort dann die USB HDD einbinden und dann entsprechend einrichten und freigeben. Ob Du dafür dann einen LXC, eine VM, oder gar direkt unter Proxmox den SMB Serverdienst installierst und den dann “zu Fuß” per smb.conf einrichtest, bleibt Dir überlassen.
Recht “schlank” müsste eigentlich der Turnkey File Server sein, der als Template direkte unter Proxmox verfügbar ist.
Ich selber habe den aber auch noch nicht benutze weil ich hier NAS VMs unter Proxmox nutze.
Wenn Du es “bequemer” haben und zufällig eine Fritzbox im Einsatz haben solltest, kannst Du die USB HDD auch daran anschließen, sie dann über die FB NAS Funktion einrichten und dann bei HA als Netzwerkspeicher einbinden. Um darauf nur HA Backups speichern zu können reicht das vollkommen aus.
Gut das war hier schon häufiger Thema und der ein oder andere User hatte da gewisse “Anlaufschwierigkeiten” wenn es darum ging die USB HDD an der FB dann als Netzwerkspeicher unter HA einzurichten. Aber das lag halt immer an irgendwelchen Einrichtungsfehlern der User und hier im Forum findest Du dazu div. Infos.
Unabhängig davon wie du die USB Disk am Proxmox eingebunden hast und den VMs zur Verfügung stellst, würde ich dir empfehlen zu testen, wie das Verhalten beim Reboot ist, auch wenn die USB disk nicht erkannt werden sollte.
Ich frage mich gerade worauf diese Empfehlung abzielt? Warum sollte eine USB HDD von Proxmox nicht erkannt werden und falls sie nicht erkannt werden sollte gibt es entsprechende Meldungen im Proxmox Log und gut ist.
Falls die Empfehlung sich irgendwie auf HA beziehen sollte und die USB HDD ist dort per Netzwerkspeicher eingebunden, gibt es bei einem evtl. Nichtvorhandensein von der USB HDD genau die gleiche Fehlermeldung wie bei jedem anderen Mout der ggf. nicht vorhanden ist.