Hallo!
gibt es eigentlich eine universelle Anleitung, wie man eine externe Festplatte über USB anschließt und fest einbindet?
Ich fürchte, meine Herangehensweise ist zu fragil. Ich hab die Platte mit ext4 formatiert. Schließe ich sie an den NUC an, wird sie unter Hardware/System als sdb erkannt. Aber ich will ja auch darauf zugreifen können. Im Terminal mit mount und sowas ist immer problematisch, weil das zum Teil wegen dem eingeschränkten HAOS-Wortschatz nicht klappt, zum anderen wegen Zugriffsrechten nicht will. Außerdem ist das ja nicht von Dauer und nach einem Neustart müsste ich das jedes mal nacharbeiten.
Unter System / Speicher gibt es die Möglichkeit, die Platte als Netzwerkspeicher einzubinden. Dort gibt man dann die IP-Adresse des HAOS-internen Dateisystems an, einen Namen und den Ort, wo die Platte im Dateisystem eingebunden werden soll (share, media, backup). Das bleibt dann auch nach einem Neustart so. Jedenfalls meistens. Manchmal eben nicht. Und wenn dann so eine Fehlermeldung kommt, klappt das meistens mit neu verbinden. Aber seit neustem auch nicht immer. Das ging letzte mal soweit, dass ich die Platte abklemmen musste, das System 5x neustarten, 3x vergeblich wieder einrichten….. Hat gefühlt 3 Tage gedauert, bis ich die Platte wieder drin hatte.
Das ist mir zu aufwendig und auch zu unsicher. Und weil sich das irgenwie auch zu kompliziert anfühlt, ist das vielleicht auch gar nicht der richtige Weg.
Gibt es eine 1A-Anleitung, Schritt für Schritt, in deutsch, welche Schritte unternommen werden müssen, damit man eine externe Festplatte über USB an einen NUC mit HAOS installiert bekommt?
Vielen Dank für eure Tipps.