Externe USB-Festplatten fest einbinden

Hallo!

gibt es eigentlich eine universelle Anleitung, wie man eine externe Festplatte über USB anschließt und fest einbindet?

Ich fürchte, meine Herangehensweise ist zu fragil. Ich hab die Platte mit ext4 formatiert. Schließe ich sie an den NUC an, wird sie unter Hardware/System als sdb erkannt. Aber ich will ja auch darauf zugreifen können. Im Terminal mit mount und sowas ist immer problematisch, weil das zum Teil wegen dem eingeschränkten HAOS-Wortschatz nicht klappt, zum anderen wegen Zugriffsrechten nicht will. Außerdem ist das ja nicht von Dauer und nach einem Neustart müsste ich das jedes mal nacharbeiten.

Unter System / Speicher gibt es die Möglichkeit, die Platte als Netzwerkspeicher einzubinden. Dort gibt man dann die IP-Adresse des HAOS-internen Dateisystems an, einen Namen und den Ort, wo die Platte im Dateisystem eingebunden werden soll (share, media, backup). Das bleibt dann auch nach einem Neustart so. Jedenfalls meistens. Manchmal eben nicht. Und wenn dann so eine Fehlermeldung kommt, klappt das meistens mit neu verbinden. Aber seit neustem auch nicht immer. Das ging letzte mal soweit, dass ich die Platte abklemmen musste, das System 5x neustarten, 3x vergeblich wieder einrichten….. Hat gefühlt 3 Tage gedauert, bis ich die Platte wieder drin hatte.

Das ist mir zu aufwendig und auch zu unsicher. Und weil sich das irgenwie auch zu kompliziert anfühlt, ist das vielleicht auch gar nicht der richtige Weg.

Gibt es eine 1A-Anleitung, Schritt für Schritt, in deutsch, welche Schritte unternommen werden müssen, damit man eine externe Festplatte über USB an einen NUC mit HAOS installiert bekommt?

Vielen Dank für eure Tipps.

Da es in HA-OS grundsätzlich nicht vorgesehen ist lokale Datenträger innerhalb des Dateisystems zu mounten wird’s vermutlich auch keine gescheite Anleitung dazu geben.

Aktuell kann man offiziell nur Netzwerk-Shares mounten oder halt die Nutzdaten auf einen sekundären Datenträger auslagern.

mit “sekundären Datenträger” meinst du eine zweite Festplatte im NUC fest eingebaut?

Kann wohl intern oder extern sein, ich nutze das nicht.

achso, ja den Punkt hatte ich im Menü auch schon gefunden. Aber dann werden z.T. auch Integrationen, Addons, Programmteile mit rübergeschaufelt. Dann ist die Platte ja schon wieder voll, bevor ich mit den Daten anfange. Mein Gedanke war, ich lagere Daten aus, die nicht zwingend für das System gebraucht werden. Zum Beispiel die Videos der Überwachungskamera, Dokumente von Paperless oder Bilder von Immich. Wenn auf der externen Platte auch Programmteile rumliegen und die Platte fällt aus oder wird getauscht, dann läuft das System doch nicht mehr richtig.

Hat nur HAOS das Problem? Gibt es Lösungen von HomeAssistant, die dieses Problem nicht haben?