Hallo Leute,
ich verzweifel so langsam beim Einrichten der Aufnahme von Frigate auf meinem NAS.
Folgendes Setup:
HomeAssistant als VM auf einem Proxmox Server
Auf diesem Proxmox Server OpenMediaVault als NAS System
Frigate als Addon im HomeAssistant
Soweit funktioniert alles wunderbar. Backups von HA werden auf meinem NAS gespeichert (hier funktioniert die Speicher Freigabe als Backup auf das OMV NAS), Frigate funktioniert…
Nun möchte ich erreichen, dass Frigate die Aufnahmen nicht auf der SSD vom Proxmox-Server speichert, sondern auf dem NAS. Anleitungen gibt es ja ohne Ende. Aber:
Ich schaffe es nicht in HA eine Freigabe unter Einstellungen-System-Speicher-Netzwerkspeicher einzurichten.
Auf dem NAS ist der jeweilige Ordner eingerichtet und mit den SMB und User Berechtigungen gesetzt. Ich erstelle dann das Netzlaufwerk mit den entsprechenden Daten und bekomme dann folgende Fehlermeldung:
Niemand eine Idee? Das Anlegen von anderen Speicherorten (z.B. frigate_neu) funktioniert einwandfrei. Jedoch muss der Name zwingend frigate heißen, sonst funktioniert die Aufnahme auf dem NAS nicht. Ich vermute mal, dass irgendwo in den Tiefen des Systems der Speicherort-Name frigate noch auftaucht und ich deswegen keine Verbindung herstellen kann.
Failed to to call /mounts - Mounting frigate did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-frigate.mount for details.
Und diese Fehler stehen im Log vom Host:
2025-09-14 10:53:19.142 homeassistant systemd[1]: Mounting Supervisor cifs mount: frigate...
2025-09-14 10:53:19.160 homeassistant kernel: CIFS: Attempting to mount //192.168.178.120/NAS/frigate
2025-09-14 10:53:19.169 homeassistant kernel: CIFS: Status code returned 0xc000006d STATUS_LOGON_FAILURE
2025-09-14 10:53:19.170 homeassistant kernel: CIFS: VFS: \\192.168.178.120 Send error in SessSetup = -13
2025-09-14 10:53:19.175 homeassistant kernel: CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -13
2025-09-14 10:53:19.176 homeassistant mount[816753]: mount error(13): Permission denied
2025-09-14 10:53:19.176 homeassistant mount[816753]: Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
2025-09-14 10:53:19.181 homeassistant systemd[1]: mnt-data-supervisor-mounts-frigate.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
2025-09-14 10:53:19.181 homeassistant systemd[1]: mnt-data-supervisor-mounts-frigate.mount: Failed with result 'exit-code'.
2025-09-14 10:53:19.183 homeassistant systemd[1]: Failed to mount Supervisor cifs mount: frigate.
Wie heist die Freigabe korrekt? Also, wie kannst du z.B. von Windows auf auf den Freigabenamen zugreifen? Normalerweise ist das kein Pfad, sondern ein einzelner Name. Unter Server gibst du die IP deines NAS an und unten dann den Namen der Freigabe auf dem NAS. Unter Windows wäre das \\NAS-IP\Freigabename. In deinem Fall wäre das \\192.168.178.120\frigate. Und genauso greifst du unter Linux zu. Server ist die NAS-IP und frigate ist der freigegebene Name. Was steht denn als Freigabename in der /etc/samba/smb.conf auf dem NAS.