Netzwerkspeicher auf Synology Verbindung schlägt fehl

Ich sehe gerade ich hab noch ein ganz anderes Problem nach dem Update auf HA 2024.7.4.

Meine Netzwerkspeicher können nicht mehr verbunden werden.

Ich hab für Audio Files und auch für Upadates externe Netzwerkspeicher eingerichtet. Die schmeissen jetzt auch jeweils Fehler.

Home Assistant Supervisor
Konnte keine Verbindung zu „Backup“ herstellen. Überprüfe die Hostprotokolle auf Fehler des Mount-Dienstes für weitere Details.

Verwende Neu laden, um erneut zu versuchen, eine Verbindung herzustellen. Wenn du „Backup“ aktualisieren musst, gehe zu Speicher.

Mit der Synology auf die ich hier immer zugreife ist aber alles in Ordnung.

Ergänzung:

hatte vorhin nichts den Logs gefunden.

Da steht das hier drin:

Failed to to call /mounts/Backup/reload - Reloading Backup did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-Backup.mount for details.

Moin,

Hm, kann ich nicht bestätigen, bei mir ist alle normal

Ich setze aber auf NFS und nicht SMB!

VG
Bernd

Ich benutze auch NFS als Protokoll.

In den Logs steht das noch drin:

Failed to to call /mounts/Backup/reload - Reloading Backup did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-Backup.mount for details.

Moin,

Ja und was sagt dir die Syno zum fehlerhaften Mount, wie geschrieben, ich habe keine Probleme.

Schaum mal alle Logs in HA durch und auch die auf der Syno, ansonsten, hast du die ganze Hardware schon mal rebootet?

VG
Bernd

Also HA habe ich schon auch mit Hardware komplett neu gestartet. Meine Synology habe ich jetzt nicht neu gestartet.

In welchem Log muss ich dann da auf der Synology nachschauen? :see_no_evil:

Moin,

Wenn Du das Add-on Protokoll-Center installiert hast, dann da!
grafik

Bekommst dann so etwas zu sehen

Ansonsten, sich über ssh auf der Synology anmelden und im Verzeichnis /var/log/ die Logfiles durchsuchen, z. B.

Dein-user@DS716Plus:~$ sudo more /var/log/synosystemd.log
Dein-user@DS716Plus:~$ sudo more /var/log/messages

VG
Bernd

Hab das Protokoll von deinem Shreenshot mal geleert und dann noch einmal versucht in HA die Verbindung herzustellen. Es kam in HA wieder die Fehlermeldung. Aber im Protokoll in Synology kommt keine Meldung.

Das mit dem SSH Zugriff bekomme ich irgenwie nicht hin.

Nachtrag:

Im HA Log habe ich jetzt noch das hier gefunden:

2024-08-02 19:21:34.880 homeassistant systemd[1]: Mounting Supervisor nfs mount: Backup...
2024-08-02 19:21:34.928 homeassistant mount[18108]: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.135:/volume1/Backup Home Assistant/Backups
2024-08-02 19:21:34.929 homeassistant systemd[1]: mnt-data-supervisor-mounts-Backup.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
2024-08-02 19:21:34.929 homeassistant systemd[1]: mnt-data-supervisor-mounts-Backup.mount: Failed with result 'exit-code'.
2024-08-02 19:21:34.931 homeassistant systemd[1]: Failed to mount Supervisor nfs mount: Backup.

Das heisst doch dann, dass meine Synology die Verbindung abgelehnt hat oder? Wenn ja wieso. Ich habe an der Synology überhaupt nichts umgestellt.

Alles ok nach Update 2024 .7.4 auch Synology funktioniert.

Die Integration Synology mit den Entitäten von der Diskstation funktioniert bei mir auch.

Aber halt nicht der Netzwerkspeicher auf die Synology.

Komisch bei mir keine Probleme (Synology 920+):

image

HA ist aktuell (2024.7.4)

Hast du deinem NAS eine Feste IP gegeben?
Wenn nicht hat sich die vielleicht geändert?

LG

Ich hatte vor ein paar Wochen tatsächlich das Problem, das meine Synology plötzlich in den Einstellungen eine andere IP Adresse hatte. Das habe ich jetzt aber auch geändert und eine feste vergeben. Die IP passt auch ich komme mit dieser auch auf die Synology drauf.

Ich glaube ich habe das Problem gerade gefunden. Mein HA hat in der Fritzbox obwohl der Haken bei “Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen” gesetzt ist ein neue IP erhalten. Somit passen natürlich die Freigaben in der Synology nicht mehr.

Aber ich kann gerade irgendwie die IP in der Fritzbox nicht auf die “alte” IP zurückändern. Da kommt diese Meldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlerbeschreibung: Das Ändern der IP-Adresse des Gerätes ist nicht möglich. Es existieren IPv4-Portfreigaben!

Es gibt aber keine Portweiterleitung in der Fritzbox. Dann werde ich jetzt wohl überall die neue IP hinterlegen müssen.

Nachtrag. Ich habe jetzt in der Synology die Freigaben auf die neue IP Adresse geändert.

Jetzt habe ich im Homeassistant unter Netzwerkspeicher hinter der Freigabe auf aktualisieren geklickt. Jetzt ist der Zugriff wieder da. Komischerweise verschwinden die Reparaturmeldungen dazu nicht.

Ich habe im HA vorhin bei Reparatur bei einem Netzwerkspeicher auf entfernen geklickt weil ich erst einmal bis zum nächsten Neustart die Meldung wegbekommen wollte. mit dem Klick auf entfernen hat er mir aber die Netzwerkspeicher Freigabe komplett gelöscht.

Wenn ich diese gelöscht jetzt neu anlegen will bekomme ich jetzt diese Meldung:

Could not unmount Fotos due to: Transaction for mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount/stop is destructive (mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount has 'start' job queued, but 'stop' is included in transaction).

Vielleicht hat jetzt ncoh jemand für meine letzte Netzwerkspeicher Freigabe noch eine Idee, wie ich diese auch wieder hinzufügen kann.

Moin,

Das ist jetzt nicht der Fehler, aber hast Du wirklich auf der Synology den Basisordner mit Leerstellen angelegt?

192.168.178.135:/volume1/Backup Home Assistant/Backups
                               ^    ^

Das geht, macht aber unter Umständen auch mal Probleme, denn Leerzeichen (Spacec) müssen ab und an Escape maskiert werden, in Unixieden Umgebungen, sind Leerzeichen und einige andere Zeichen nicht gern gesehen.
Ich nutze immer _ als Trennzeichen Backup_Home_Assistant oder um weniger zu Tippen BackupHomeAssistant einfach Camelcase nutzen, jedes neue Wort mit Großbuchstaben.

Was ich mit Escape meine, ist,

ls -la /volume1/Backup\ Home\ Assistant/Backups 
                      ^     ^

VG
Bernd

P.S.: Habe gerade keineZeit, werde mich aber später noch mal darum kümmern.

Edit 20240803-1006

Ja, dann wird genau das bei Reparatur gemacht, es wird damit nicht die Meldung entfernt, sondern das Problem, in Deinem Fall der Mountpoint :wink:

Zur Meldung kann ich nichts sagen, ich hatte noch nie solche Probleme, aber ich würde erst einmal versuchen wieder einen vernünftigen Grundzustand zu bekommen, so dass alle Geräte und Dienste, voneinander wissen.

Also,

• Fritz!Box rebooten
    • check, ob IP-Adressen, NAS, HA, usw. passen
  • HA Hardware einmal rebooten
    • eventuelle Probleme hier melden, vielleicht einen eigenen Thread dafür aufmachen und mit diesem verlinken.
    • sollte so weit alles ok sein, dann
  • alle Mounts in HA löschen und dann neu anlegen, dabei muss man keine Angst haben, Daten auf dem NAS werden dabei nicht gelöscht.
  • testen, ob es Wiederanlauf fähig ist, also die verschiedenen Komponenten mal stoppen und wieder starten.

VG
Bernd

??
Also bei mir funzt alles auch Backup!

Gruss

Ich muss zugegen ja ich hab die Leerzeichen da drin. Normal mache ich das gerade für Netzwerkgeschichten nicht. Ka warum ich es da gemacht habe.

Ich nehm jetzt die Leerzeichen raus und verbinde das dann neu in HA.

Ja wie oben bereits geschrieben. Mein Problem kam nicht von HA sondern meine Fritzbox hat gemeint sie muss meinem HA eine neue IP verpassen.

Ich bin jetzt gerade dabei es hinzubekommen, das mein HA die alte IP wieder bekommt.

Ich melde mich dann noch einmal wenn ich hier weiter bin. Weil aktuell kann ich nicht prüfen. Ob ich meine letzte Freigabe die ich noch einrichten will hinbekommen.

Nachtrag:
Ich habe jetzt in der Fritzbox die IP Adresse wieder auf die alte ändern können.

Jetzt ist mein Stand folgender. Die noch vorhandenen Netzwerkspeicher Backup und Medien funktionieren jetzt wieder.

Den Netzwerkspeicher, welchen ich gestern leider gelöscht haben bekomme ich jetzt nicht wieder eingerichtet.

Da bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung:

Could not unmount Fotos due to: Transaction for mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount/stop is destructive (mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount has 'start' job queued, but 'stop' is included in transaction).

Im Log steht noch folgendes:

Failed to to call /mounts - Could not unmount Fotos due to: Transaction for mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount/stop is destructive (mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount has 'start' job queued, but 'stop' is included in transaction).

und noch das hier:

2024-08-03 10:24:50.789 ERROR (MainThread) [supervisor.mounts.mount] Mounting Fotos did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount for details.
2024-08-03 10:24:50.827 ERROR (MainThread) [supervisor.mounts.mount] Could not unmount Fotos due to: Transaction for mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount/stop is destructive (mnt-data-supervisor-mounts-Fotos.mount has 'start' job queued, but 'stop' is included in transaction).

Wo habe ich hier jetzt gerade meinen Gedankenfehler?

Nächster Nachtrag:
ich habe es jetzt einfach mal mit einem anderen Namen für den Netzwerkspeicher probiert. Ging dann auch erst auf Fehler. Dann hab ich statt freigeben mal mit Medien probiert. Das lies sich dann einrichten. Anschließend habe ich dann den Netzwerkspeicher von Medien auf freigeben geändert und auch das ging.

Also jetzt hab ich alles wieder eingerichtet bekommen. Aber das jetzt nur mit diesem Workaround geklappt hat keine Ahnung.

Wenn Du einem Host/ Server / Gerät eine echte feste IP zuweisen willst. Dann erfolgt das nicht über den DHCP Server, sondern am Gerät selbst.
Und zwar außerhalb des Adressenbereichs des DHCP Servers.

Ziehst den Server um, oder tauscht die Hardware, bleibt die feste IP bestehen.
Selbst wenn Du den Router wechselst und die Gateway IP Adresse bleibt die gleiche, und die IP befindest sich weiterhin außerhalb des Adressenbereichs des DHCP Servers, die Feste IP bleibt.

Gruß
Osorkon

Ok, danke für die Information.

Aber wie würde ich das beim Home Assistanten machen?

Einstellungen → System → Netzwerk → Netzwerkschnittstellen konfigurieren

Bsp.

Gruß
Osorkon

Super dankeschön. Habe ich jetzt mal gleich auch so eingestellt.

Wie schon erwähnt, die statische IP Adresse die Du hier vergibst, muss sich außerhalb der Adressenbereichs Deines DHCP Server befinden.
Sonst läufst Du Gefahr, dass sich 2 Geräte in Deinem Netzwerk mit der gleiche IP Adresse ausweisen!

Gruß
Osorkon

ja hab ich verstanden danke.