Fehler weil das Synology über Nacht aus ist

Guten Morgen Freunde

Ich habe ein kleines nerviges Problem.

Ich nutze schon immer mein Synology NAS für die Backups.

Seit irgendeinem Update (ich weiß nicht mehr welches) habe ich das Problem dass HA mir ein Problem über den Supervisor meldet weil das NAS über Nacht ausgeschaltet wird.

Der Zeitpunkt meines Backups liegt weit in dem Zeitraum in dem das NAS läuft.

Ärgerlich ist dass ich die Meldung auch nicht weg bekomme durch “Reparatur” oder was da als Lösung angezeigt wird.

Weiß Jemand was zu tun ist damit diese Warnung/Meldung gar nicht erst auftaucht

lg

Das ist schon ewig so, das Einbinden eines Netzwerkspeichers ist gelinde gesagt Schrott.
Wenn mein Storage nachts aus ist hab ich dasselbe, erst nach neustart des HA wenn das Storage an ist gehts wieder.
Workaround: kein Netzwerkspeicher einbinden und das „Samba Backup“ Add-On nutzen. Das funktioniert immer…
HA macht Backup lokal und in die Cloud, Samba-Backup macht das Backup auf mein Storage.

Schrott würde ich ich das nicht nennen.
Nicht jeder schaltet den Netzwerkspeicher (NAS) regelmäßig aus.
Und wenn keine Verbindung zum eingerichteten Netzwerkspeicher aufgebaut werden kann, da nicht erreichbar, ist der Fehler/ Reperaturmeldung ja gerechtfertigt.

Wenn der NAS wieder online ist, einfach die Reparatur ausführen, ein Klick.
Oder unter Netzwerkspeicher auf aktualisieren klicken. Dazu musst Du Home Assistant nicht neu starten.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert danach weder “Reparatur” noch “aktualisieren”.

Ich starte einfach HA nach dem Neustart des Synology neu.

Welches Protokoll, CIFS oder NFS?

Mit NFS habe ich das Verhalten nicht. Nach ein paar Minuten sobald der NAS (TrueNAS) wieder online ist, verbindest sich Home Assistant mit diesem automatisch neu, ohne mein zu tun.

Allerdings bleiben die Reparatur Meldungen stehen?! Das ist mir bis jetzt nie aufgefallen, ich ich mein NAS nie ausschalte. Und das jetzt nur zu Demo Zwecken getan habe.

Gruß Osorkon

Wäre schön wenn die Reparatur klappen würde - tut sie aber nicht.

Wäre noch schöner wenn die Meldung von alleine verschwindet sobald das NAS wieder da ist.

Protokoll CIFS

Und ich würde jedem der Geld sparen will empfehlen das NAS über Nacht auszuschalten osfern es nicht gebraucht wird. Mein D3622XS verbraucht eben voll bestückt schon ein bisserl an Strom.

Kann jeder mal selbst hochrechnen was das für Ihn im Jahr an Ersparnis bedeutet.

Es gibt immer viele Möglichkeiten der Herangehensweise, diese pauschalen Aussagen, “weil ich das so mache ist es richtig und jeder sollte das auch so machen”, sind eigentlich immer, naja…

Mein HA läuft als VM auf dem NAS, das braucht meiner Ansicht nach noch weniger Strom, ich habe eine einfache USV-Unterstützung, eine redundate Netzwerkanbindung, RAID, NVMe-Cache, und und und… Backups in HA mache ich gar nicht, ich sichere regelmäßig einen Snapshot des virtuellen Datenträgers der HA-VM auf RDX.
Ich würde allerdings nie behaupten, meine Herangehensweise wäre DIEJENIGE welche… :wink:

Bei mir quasi nix, kommt eh zu mind. 80% aus PV.

1 „Gefällt mir“

Sicherung auf einen USB Stick an der Fritzbox würde die Häufigkeit der Meldung auch minimieren. Und dann auf PC oder NAS ein Script was “täglich” zur NAS synchronisiert.

Ich habe mir eine Automation gebaut die kurz nach dem Ausschalten der NAS Läuft:

alias: Versteck NAS nicht verfügbar Reperaturen
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at: "00:20:00"
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.active_issues
    above: 3
    below: 5
actions:
  - action: repairs.ignore_all
    metadata: {}
    data: {}
mode: single

Ich bekomme 4 Fehler 1x Snology Integration und 3x Storage( Backup, Share, Media) deswegen über 3 und unter 5
Und ich will es nur ignorieren wenn ich nur genau 4 Fehler habe.
Die Aktion repairs.ignore_all ist keine Standard Aktion die kommt von Spook.

Sind nicht weg nur ignoriert, weg sind sie nach dem nächsten Neustart.

LG

1 „Gefällt mir“

Leider alle nur ein “Gefrickel” und keine echte Lösung.

Alles wäre Super wenn HA die Meldung zurücknimmt wenn das NAS wieder da ist.

Ich hatte jetzt heute sogar 2 Meldung vom HA Supervisor zu dem ein und selben Ausfall des NAS.

Echt nervig - vlt mache ich mir einen automatischen Neustart vom HA um 6 Uhr Morgens da ist das NAS nämlich wieder da.

Dafür mußt Du einen Issue auf Github aufmachen bzw. oberen durch Kommentar verstärken … und mit etwas Glück siehst Du eine Besserung in kommenden Updates.

Ich fand aber interessant wie andere mit diesem Phänomen umgehen.

Das Problem habe ich auch. 2 Fehlermeldungen für das NAS. Backup wird aber immer gemacht, wenn das NAS noch an ist logischerweise.

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt…

Ich habe jetzt 3 Fehlermeldungen: vorgestern, gestern, heute- habe ich dann in 7 Tagen insgesamt 10??? Da isst aktuell sehr nervig-NAS ist aus. Warum probiert er es dann nicht alle x Stunden um zu sehen, ob er wieder eine Verbindung bekommt? Das war mal besser-da gab es nur eine Fehlermedlung und die blieb dann auch präsent bis zum nächsten Neustart. Jetzt summiert er sie wohl auf

Ich mache jetzt mal keine neustarts und beobachte mal wie lange er das aufsummiert….

1 „Gefällt mir“

Und? ich habe jetzt für die letzten 5 tage 5 Fehler….

Warum liest Du nicht die oberen Beiträge und versuchst Dich an den aufgezeigten Möglichkeiten?
Wurde eigentlich Samba Addon schon angeführt?

Habe ich versucht..Werde aber jetzt keine neue Automation schreiben..bis zu.11 war auch immer kur eine Meldung da..Jetzt bekommt man sie jeden Tag..reparieren wie oben geschrieben hilft da auch nicht. Ohne Neustart verschwinden diese Meldungen leider nicht.

Ich nutze die NFS Anbindung.