Guten Morgen liebe HA Community,
ich benutze schon seit längerem HA bei mir zuhause. Sukzessive wächst meine Umgebung. Ich habe aktuell aber lediglich noch ein kleines Darstellungsproblem mit meinem Synology NAS. Ich führe regelmäßig ein automatisiertes Backup im HA durch. Als Ziel dient ein Mapping auf meinem NAS. Das NAS läuft aber nicht kontinuierlich durch. Die meiste Zeit ist es offline und wird nur hochgefahren, wenn ich es benötige oder durch einen Scheduler wenn das Backup von HA ansteht.
Nun wird mir natürlich im HA ständig in den den Einstellungen eine Reparatur angeboten, da der “Netzwerkspeicher ausgefallen” ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu ignorieren oder die Überwachung auf bestimmte Zeiten zu begrenzen.
Dankeschön für eure Unterstützung.
1 „Gefällt mir“
Hallo Forum, bin noch neu hier und auch wegen einiger HA Probleme hier aufgeschlagen.
Ich habe genau das gleiche Problem, mein NAS ist von 0:00 bis 09:00 Uhr offline und ich habe dann immer die Fehlermeldung in der HA Oberfläche. OK es ist wohl nicht so dramatisch, stört mich aber doch, wenn ich jeden morgen vor 9 Uhr mal nach dem Rechten schauen will.
Gruß Tobi
Edit: Habe gerade mal versucht den Fehler zu reparieren, da das NAS wieder läuft. Bis zum Dezember Update 2024.12.x war das möglich, seit den Updates hagelt es auch dabei Fehler. Neustart hilft auch nicht.
Habe seit heute exakt das gleiche Problem nach Stromabschaltung… Das QNAP NAS wurde zu spät wieder hochgefahren. Keine Ahnung, wie ich die Meldung wieder weg bekomme.
Nachtrag: Meldungen sind weg… warum auch immer…
Geht mir auch auf den Sack, vorallem selbst wenn die NAS wieder läuft und Samba Backup ein Backup drauf schiebt, behauptet HA das der Speicher nicht da wäre bis ich HA reboote.
Deswegen hab ich das wieder entfernt und lasse Samba Backup weiterhin meine Backups machen.
2 „Gefällt mir“
Wenn das NAS wieder läuft, dauert es auch hier einige Zeit, bis der Speicherfehler nicht mehr angezeigt wird.
Mir würde eine Funktion reichen die Fehlermeldung zu ignorieren oder auszublenden oder man klappt die Seitenleiste zu, dann sollte die Meldung auch nicht mehr zu sehen sein. 
Ich hab damit auch ein riesen Problem, für Backup war das ja noch “nur nervig” seit letzter Woche greift mein Jelyfinserver Addon auch auf Mounts zu die ich dort in Home assistant zur Bibliothek auf dem Nas erstellen musste.
- Der Server schaltet nachts ab
- Home Assistant verliert die Mounts
- Stellt Sie nicht wieder her
- Jellyfin hat keine Filme → HA jeden Morgen neustarten oder NAS nicht abschalten…
Leider kann man in dem ADDON Container keine externen SMB Adressene einbinden 
Und wo ich das heir schreibe, wird mir klar, dass mein für heute abend geplante migration des jDownloader in HA das gleiche blühen wird.
Es wäre m.E. essenziell, dass es einen remount Service gibt. Wenn er zyklisch testet ob etwas “Nicht da” ist dann sollte er auch zyklisch versuchen es wieder herzustellen.
Man könnte dann beispielsweise via Ping, Tracker oder Zeitplan mit einer Automation das Volume wieder einhängen.
