Warnung bei "Netzwerkspeicher ausgefallen" ignorieren

Guten Morgen liebe HA Community,

ich benutze schon seit längerem HA bei mir zuhause. Sukzessive wächst meine Umgebung. Ich habe aktuell aber lediglich noch ein kleines Darstellungsproblem mit meinem Synology NAS. Ich führe regelmäßig ein automatisiertes Backup im HA durch. Als Ziel dient ein Mapping auf meinem NAS. Das NAS läuft aber nicht kontinuierlich durch. Die meiste Zeit ist es offline und wird nur hochgefahren, wenn ich es benötige oder durch einen Scheduler wenn das Backup von HA ansteht.
Nun wird mir natürlich im HA ständig in den den Einstellungen eine Reparatur angeboten, da der “Netzwerkspeicher ausgefallen” ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu ignorieren oder die Überwachung auf bestimmte Zeiten zu begrenzen.
Dankeschön für eure Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Forum, bin noch neu hier und auch wegen einiger HA Probleme hier aufgeschlagen.
Ich habe genau das gleiche Problem, mein NAS ist von 0:00 bis 09:00 Uhr offline und ich habe dann immer die Fehlermeldung in der HA Oberfläche. OK es ist wohl nicht so dramatisch, stört mich aber doch, wenn ich jeden morgen vor 9 Uhr mal nach dem Rechten schauen will.

Gruß Tobi

Edit: Habe gerade mal versucht den Fehler zu reparieren, da das NAS wieder läuft. Bis zum Dezember Update 2024.12.x war das möglich, seit den Updates hagelt es auch dabei Fehler. Neustart hilft auch nicht.

Habe seit heute exakt das gleiche Problem nach Stromabschaltung… Das QNAP NAS wurde zu spät wieder hochgefahren. Keine Ahnung, wie ich die Meldung wieder weg bekomme.

Nachtrag: Meldungen sind weg… warum auch immer…

Geht mir auch auf den Sack, vorallem selbst wenn die NAS wieder läuft und Samba Backup ein Backup drauf schiebt, behauptet HA das der Speicher nicht da wäre bis ich HA reboote.

Deswegen hab ich das wieder entfernt und lasse Samba Backup weiterhin meine Backups machen.