NAS lässt sich nicht in Home Assistant einbinden

Nachdem ich bisher immer meine Backups manuell von der SD Karte auf meinen NAS gezogen habe, hab ich mir nun die Aufgabe vorgenommen das direkt auf mein NAS zu schreiben.
Das sollte ja mit HA seit 2023 kein Problem sein, dachte ich mir.

Weit gefehlt, ich bekomme das NAS nicht eingebunden (gemounted).

Hier mein Screenshot mit der Fehlermeldung:

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich den Fehler beseitigen kann?

Habe schon alles probiert, mit und ohne /

• NAS_ QNAP, neueste Software
  • HA: Ver. 12.2.
    Auch die NFS Variante habe ich schon probiert.

Komischerweise sucht er mittlerweile gar nicht mehr, die Fehlermeldung kommt sofort nach dem Klick auf Verbinden.

Jetzt schon Danke für Euren Support :grinning:

Zur Info die Privaten/Lokalen IP Adressen brauchst du nicht anonymisieren, wenn jemand was damit anfangen kann ist er schon bei dir im Netz.

Probier es mal andersrum:
Bei mir (Synology) sieht es so aus:

LG

Moin,

oder auf einer Synology mittel NFS.

Was dazu auf einem QNAP eingerichtet werden muss, kann ich nicht sagen. Bei meiner Synology musste ich einfach für das freigegebene Verzeichnis, nur die IP des HA einstellen.

VG
Bernd

P.S.: Schau mal auf der QNAP, ob es da was in den Logs gibt, worauf man schließen könnte, woran es hakt.

Danke fürs schnelle Feedback.

Die Fehlermeldung kommt instant, also sofort ohne Verzögerung.
D.h. HA schaut gar nicht mehr nach und probiert die NAS Verbindung, es wird sofort blockiert. Damit muss es nach meiner Einschätzung an HA liegen

Moin,

muss nicht, kann auch an der sofortigen Zurückweisung durch die QNAP kommen, wegen x fehlerhaften Anmeldeversuchen, sodass Dein HA gebannt wurde.

Schon mal alles neu gestartet, also nicht nur Software, sondern auch mal die Hardware?

VG
Bernd

Neue Fehlermeldung, konnte aber trotzdem nicht gemountet werden.
Komischerweise versucht er erst unmount …

Kennst Du den mnt-data-supervisor?

Moin,

alles was in und mit HA gemacht wird, wird vom supervisor gemacht.

ja, weil sich da was verhakt hat, deswegen ja auch mal die Hardware neu starten.

VG
Bernd

P.S.: wenn ein KleinWeich Dose in Deinem Besitz ist, dann versuch mal darüber das Verzeichnis der QNAP zu mounten, dann schau Dir an, wie da der Pfad usw. ist.

Habe die Lösung gefunden :mechanical_arm: :mechanical_arm: :mechanical_arm:

Im QNAP muss SMB3 als höchstes Protokoll aktiviert sein.

Gefunden auf Github:

Warum das nicht Standardmäßig im QNAP aktiviert ist verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber das war die Lösung

Mein Wochenende ist gerettet :slight_smile:
Viele Grüße, Dieter

Hallo, ich würde mich gleich mal an diesen Thread dranhängen. Habe exact das gleiche Problem beim Einbinden einer QNap TS233. Gleiche Fehlermeldung wie aus Post 1:

“Mounting QNap_Homeassistant did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-QNap_Homeassistant.mount for details.”

Die hier gekennzeichnete Lösung funktioniert bei mir nicht. Die SMB versionen sind bei mir auf dem NAS als niedrigste 2.0 und die höchste 3.0 eingestellt.
Ein seperater User ist angelegt und die entsprechenden Freigaben zugeteilt.

Ich probiere hoch und runter. Das Ding ist schon wieder kurz davor aus dem Fenster zu fliegen :wink:

QTS 5.2.2.2950
HA Core 2024/12.5 OS 14.1

In den Protokollen und in den logs erscheint ebenfalls nur der Text aus der Fehlermeldung.

Da ich gar nicht mehr weiterwusste habe ich versucht einen USB Stick an der FB einzubinden. Aber auch da kommt exact der gleiche Fehler.

Was das QNAP betrifft kannst Du ja mal eine Einbindung per NFS probieren und was die FB betrifft kann man eigentlich nichts weiter dazu schreiben, außer das Du dann vermutlich irgendeinen Fehler bei den Rechten oder Ordnern hast. Grundsätzlich funktioniert das halt.

So sah z.B. mal bei mir eine Freigabe einer externen USB WD HDD als NAS Speicherort aus.

Die Einbindung der freigegebene Backup-Ordners auf der WD HDD unter HA erfolgte dann so

Aktuell nutze ich statt dem FB NAS u.a. auch eine USB HDD an einem Asus XT8 Router als Backup-Ziel und für den muss ich z.B. Legacy (2.0) einstellen und nutzen, weil der XT8 Router leider nur max. 2.0 unterstützt.
XT8_SMB_20

Hier im Forum gibt es eigentlich div. Beiträge und Postings zum Thema NAS oder auch FB als Speicherort einbinden. Auch von mir selber. Wobei es bei den NAS eher um Synology und weniger um QNAP NAS geht. Daher wüsste zumindest ich jetzt nicht was man Dir noch raten oder vorschlagen könnte oder sollte, eben weil es ein individuelles Problem bei Dir ist. Dazu müsste man halt bei Dir vor Ort alle möglichen Einstellungen und Konfigurationen genau überprüfen, weil eine einfach Lösungs ala “Mach man dort einen Haken, oder stell mal das so ein.” gibt es leider nicht.

VG Jim