Ich werde auch auf Proxmox “umsteigen”, wollte aber nur als Entscheidungshilfe (für andere) auch alternative Meinungen aufzeigen.
Mit meinen NOOB-Kenntnissen HA OS VM auf dem NUC
Aber ich muss auch noch viel lernen, z.B. wie mache ich automatische Backups auf externe Speicher?
Aber hier hat mir @dp20eic dankenswerterweise schon einiges (z.B. internes Backup) sehr ausführlich erklärt.
Nun bin ich am überlegen zumindest eine zweite interne SSD oder ein USB-Stick als Backuplösung zu “installieren” bis ich ein automatisches Backup der VM und LXCs auf Google Drive oder OneDrive hinbekomme. Aber auch da muss ich mich noch mit beschäftigen, wie ich das entsprechend einbinden müsste, um die Backups darauf zu speichern bzw. spiegeln, weil es halt nicht trivial Plug’n’Play ist.
Wenn mir meine SSD abraucht auf der Proxmox und die Backups sind, ist ja auch alles weg und ich habe es noch nicht geschafft das Backup herunterzuladen.
Wie gesagt, ich muss mich da noch viel mit beschäftigen. Aber ich habe nächste Woche ein paar Tage frei. Ich hoffe, ich finde da einige Stunden für den Umzug von HA usw.
Ich hoffe da auch noch ein wenig auf @simon42 Video zur Migration von stand-alone HAOS auf Proxmox-HAOS