Home Assistant auf Proxmox - Tipps zur Installation. Was beachten?

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Home Assistant.

Ich würde gerne Home Assistant auf Proxmox installieren.
Hier kann doch sicher jemand sagen, auf welche Art man Home Assistant auf Proxmox installieren soll und was zu beachten ist.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es in einer VM (Debian oder Ubuntu) und NICHT als LXC Container installiert werden soll.
Ist das so richtig?
Gibt es weitere Tipps, was man bei der Installation beachten sollte?

Danke schon mal.

VG matt

Als erstes, warum Proxmox und nicht Home Assistant OS direkt auf die Kiste?

Ansonsten sind die Proxmox Helfer Skripte sehr nützlich.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Weil Proxmox vorhanden ist.
Da läuft aktuell eine Heizungsvirtualisierung, ioBroker, InfluxDB.

VG matt

Nur zum Teil. Das Du statt einer LXC Container Version besser eine HA VM installieren solltest ist richtig. Sofern Du den kompl. Funktionsumfang von HA und HAOS nutzen willst.
Das mit Debian oder Ubuntu ist so nicht richtig, denn für eine HA VM braucht es weder extra Debian noch Ubuntu, sondern Du installierst Dir HAOS als Betriebssystem.

Ja sich vorher auch erst mit dem Thema Proxmox beschäftigen und nicht einfach ohne Vorkenntnisse einfach per Proxmox Helper Script eine HA VM einrichten. :wink:

Edit: Weil Du ja gerade noch ein Posting erstellt hast. OK dann kennst Du Dich ja hoffentlich schon ein wenig mit Proxmox aus und dann kannst Du natürlich eine HA VM entweder “zu Fuß”, oder eben mit dem Proxmox Helper Script, erstellen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Die Proxmox Helper Scripts kenne ich grundsätzlich, habe ich aber noch nie benutzt.
Bisher habe ich die LXC Container zu Fuß installiert (Debian und Ubuntu).

OK, man installiert HAOS als Betriebssystem in einer VM und braucht keinen Untersatz.

Ich vermute, bei HAOS gibt es eine integrierte Update-Funktion.
Wie ist es mit den HA-Updates, wenn man HAOS mit den Proxmox Helper Scripts installiert?
Kann man dann trotzdem die in HAOS integrierte Update-Funktion nutzen?
Oder muss man ein neues Hauptrelease wieder mit den Proxmox Helper Scripts installieren?

VG matt

Home Assistant OS als VM unter Proxmox verhält sich exakt genauso wie Home Assistant OS Bare Metal.

Das heisst alle Updates egal ob OS, Core oder Supervisor, führst Du direkt über Home Assistant UI aus.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Jepp so ist es. Entweder Du nutzt das entsprechende Proxmox Helper Script - was der bequemste Weg wäre - oder Du richtest wie bei jeder anderen Linux VM auch eine Linux VM passend ein und installierst dann HAOS per *.iso Image, oder Du kannst auch das das KVM ( *.qcow2) Image von HAOS für die Installation benutzen.

Wie gesagt wäre der bequemste Weg das entsprechende Proxmox Helper Script, bei dem Du dann während des Installationsprozesses auch noch Optionen zum individuell ändern hast.

Ich pers. sehe die Proxmox Helpfer Scripts immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. :slightly_smiling_face: Auf der einen Seite erleichtern sie die Installation von Dingen unter Proxmox, auf der anderen Seite verführen sie User aber auch dazu sich mit Proxmox und was die Helfer Scripts dann wofür genau machen, erst gar nicht weiter zu beschäftigen.

Hinzu kommt dann ggf. auch noch das User irgendwo aufgeschnappt haben das Proxmox doch “ganz toll” für HA wäre und das man das am besten nutzen sollte, obwohl für den User vielleicht eine HA Bare Metal Installation der bessere und einfachere Weg wäre.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe nun HAOS nach dieser Anleitung auf Proxmox instaliert:

Leider Blicke ich bei HA aber noch nicht so durch. (Bisher nutze ich ioBroker.)
Scheitere schon daran, dass ich nicht weiß, welches Dashboard/Visualisierung zu verwenden ist.
Es gibt ja die Übersicht und man kann eigene Dashboards erstellen.
Mal sehen, ob ich irgendwo eine Anleitung für Dummies finde.