Z2MQTT bzw. Mosquitto broker auf Proxmox

Moin,

allgemein finde ich es nicht so übersichtlich, wenn man viele Fragen in einen Post packt, das zerstört schnell die Übersichtlichkeit.

Aber was solls, fangen wir mal an :slight_smile:

Ich habe mir das Video nicht angeschaut, aber ich denke, der gute Mann nutzt auch das Helferskript von hier:

Da gibt es noch viele nette Dinge, die einem nicht Linuxer das Leben erleichtern.

Hier wird es schon etwas Komplizierter :slight_smile:
Wenn Du 4 Kerne hast, und nur LX Container nutzt, dann kannst Du alle 4 Kerne den LX Containern zuweisen, das Betriebssystem (Proxmox) regelt das dann intern.
Ach so LX Container sind die Ressourcenschonende Variante der Virtualisierung, da sie kein ganzes Linux brauchen, da sie den Kernel, Netzwerk, usw. von Proxmox mitbenutzen. Das Gleiche gilt für den Speicher, angenommen Du hast 15 GB an Memory, dann braucht Proxmox ~ 2 GB für sich zum Arbeiten, die restlichen 13 GB könntest Du dann allen LX Containern geben.
Du könntest sogar über provisionieren sprich

  • LXC 1= 4 Kerne, 8 GB Memory
  • LXC 2= 3 Kerne, 6 GB Memory
  • LXC 3= 1 Kern, 6 GB Memory

Das klappt, da Proxmox die Zuteilung überwacht und regelt, wenn LXC 1 gerade nichts zu tun hat, dann wird der Speicher vielleicht LXC 3 zugewiesen, da er gerade eine Speicherintensive Arbeit verrichtet.

So, bei VMs sieht das anders aus, denn da musst Du wirklich den Speicher fest der VM vorgeben und auch die CPU Kerne, denn die werden später ja nicht von Proxmox verwaltet, sondern vom Betriebssystem, das in der VM läuft, das muss ja nicht automatisch ein Linux sein, sondern kann ja auch ein Windows sein und somit ist das installierte OS verantwortlich für die Ressourcen Überwachung.

Es gibt etwas nennt sich BallooningDynamic Memory Management - Proxmox VE damit kannst Du etwas das Verhalten beeinflussen, indem Du eine Obergrenze festlegst, wenn dann die VM läuft, wird ungenutzter Memory an Proxmox zurückgegeben und braucht die VM den Speicher bekommt sie in von Proxmox, bis zur festgelegten grenze.

Ich würde den neuen LAN/WLAN-Stick am aktuellen in Z2M einrichten, dazu muss dann auch, wenn man alles richtig macht, die Geräte nicht neu anlernen.

Ja würde ich immer so machen, scheint im ersten Moment nach mehr Arbeit und auch Pflegeaufwand, macht sich aber mal bei einem Umzug zu einem anderen System bezahlt.

Ja wie oben bei den Helferskripten findest Du alles, was Du brauchst.

Nein :wink:
Es werden LX Container erstellt, keine VMs. VM ungleich LXC :slight_smile:

Ich kann Dir nicht sagen, wo die Konfigurationsdatei von Z2M aus dem Add-on in HA liegt, aber Du kannst diese Konfiguration und das Verzeichnis, in dem die Z2M Datenbank liegt, in die entsprechenden Verzeichnisse in den Z2M LXC kopieren, dann sollte auch kein neu anlernen nötig sein
Bei mir in LXC Z2M

Konfiguration:
/etc/zigbee2mqtt/configuration.yaml

Datenbankverzeichnis:
/var/lib/zigbee2mqtt

Das ist im Verzeichnis
drwxr-x---  3 zigbee2mqtt zigbee2mqtt    10 May  1 16:01 .
drwxr-xr-x 19 root        root           19 Mar 24 12:04 ..
-rw-r--r--  1 zigbee2mqtt zigbee2mqtt  2220 Dec 28 14:19 ._orig_database.db
-rw-r--r--  1 zigbee2mqtt zigbee2mqtt  2220 Nov 27  2022 ._orig_database.db.backup
lrwxrwxrwx  1 root        root           35 Oct 29  2022 configuration.yaml -> /etc/zigbee2mqtt/configuration.yaml
-rw-r--r--  1 zigbee2mqtt zigbee2mqtt  6294 May  1 04:01 coordinator_backup.json
-rw-r--r--  1 zigbee2mqtt zigbee2mqtt 72360 May  1 16:01 database.db
-rw-rw-rw-  1 zigbee2mqtt zigbee2mqtt 65320 Dec 28 11:42 database.db.backup
drwxr-xr-x 12 zigbee2mqtt zigbee2mqtt    12 Apr 29 04:01 log
-rw-r--r--  1 zigbee2mqtt zigbee2mqtt 23052 May  1 16:51 state.json

Für MQTT musst Du nichts übernehmen, Du musst nur Z2M anpassen, denn der Host wo MQTT läuft hat sich geändert
Z2M configurations.yaml

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://arch-emqx1.fritz.box:1883
  user: dein_user
  password: dein passwort

Das ist etwas, das Du beantworten musst :slight_smile:

Korrekt, das beläuft sich einfach nur in eine Änderung der Konfiguration. Steht aber auch alles in der Dokumentation zu Z2M

For network adapters, serial settings should look like this:

serial:
  port: tcp://192.168.1.12:6638

Ja, auch korrekt :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: ich bin mir sicher, dass ich in den vergangenen 5 Tagen mindestens zweimal schon auf ähnliche Fragen geantwortet habe :slight_smile:
Die SuFu muss gerade wohl kaputt sein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzungen.

ist das für mich hier entscheidende Wort. :wink:

Ich habe ja geschrieben, dass Antworten auf die jeweiligen Fragen durchaus zu finden sind, aber es ist für mich manchmal schwer, die Zusammenhänge richtig herzustellen. Es passiert deshalb schon ab und zu, dass ich nach einer “Anleitung” vorgehe und dann merke, dass ich in meinem Fall ein paar Schritte früher etwas hätte anders machen müssen/sollen und das dann “zurückzubauen” ist noch viel schwieriger teilweise.

Deshalb mit Absicht die komplexe Fragestellung bzw. Frage nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ok, ich denke, ich habe das prinzipiell verstanden. Ganz, ganz vereinfacht macht es schon was Ähnliches, nur ist einmal eine Ressourcenverwaltung durch Proxmox möglich (LXC) und einmal eigentlich nicht (VM).
Ok, dann würde Proxmox vermutlich (hoffentlich) meckern, wenn ich z.B. 5 Kerne auf VMs “verteile”, aber die CPU nur 4 Kerne hat. Oder erst, wenn die VMs auch gestartet werden?

D.h. ich muss aber auch regelmäßig in Proxmox hereinschauen, ob es Updates gibt?
Muss man da “aktiv” danach suchen, oder werden einem die auch direkt angezeigt im UI oder bekommt man die Informationen als E-Mail?
Und wie werden die da installiert? Muss ich dann wieder mit dem Skript in der Shell arbeiten?
Wie wird dann der MQTT broker und Z2M von HA erkannt bzw. verbunden?

Ich installiere das ja dann komplett neu als LXC mit neuem User und Passwort, richtig?

Wenn ich das richtig sehe, hast du die “Alpine” Installation

Moin,

Man sollte schon seine Ressourcen sinnvoll verteilen und nicht über die Maßen mehr verteilen, als man hat.
Also wenn Du 15 GB hast, dann

  • 2 GB für Proxmox immer frei lassen

Bleiben noch

  • 13 GB, könntest Du so aufteilen
    • 8 GB für HA VM
    • 1 GB für LXC Z2M
    • 1 GB für MQTT Broker (Moaquitto, emqx)

So hat das System noch Luft oder noch Platz für Grafana oder InfluxDB

Bei den CPUs sieht das schon schlechter aus

  • 1 Kern für LXC Z2M
  • 1 Kern für LXC MQTT (Moaquitto, emqx)
  • 2 Kerne für HA VM

Sollten dann noch Grafana oder InfluxDB als LXC dazukommen, kann man denen auch 1 Kern spendieren.

Selbst, wenn es die Schritt für Schrittanleitung geben würde, welche es aber nicht gibt, denn jedes System sieht etwas anders aus, somit ist immer Transferleistung zu verrichten bei den Sachen, die man liest/sucht.

Mit Proxmox ist das einfach, die Sache wegschmeißen und neu machen, immer wenn man einen lauffähigen Stand hat, ein Backup der VM oder des LXC machen, geht dann etwas schief, wegschmeißen und den letzten Stand wieder herstellen.

Ja, denn Proxmox ist ein Virtualisierungs-System, LXC und VMs sind Virtualisierungen, die die Hardware des Hosts nutzen.

Ja, sowohl Proxmox als auch die LXCs, VMs, müssen gewartet und mit Updates/Upgrades versorgt werden.


Da wo der grüne Kreis ist, würden die Updates angezeigt, man kann selbst suchen, über Aktualisieren, aber jede Nacht um 3 Uhr macht das Proxmox von alleine

In Proxmox, mit Upgrade. In den LXCs (Debian/Ubuntu) geht das entweder mit den üblichen

apt update
apt upgrade

Oder man nutzt da halt auch die Helferskripte, für LXCs
grafik
Für die VM, geht das nicht, da muss man selbst Hand anlegen, wenn es (Debian/Ubuntu) ist, mit

apt update
apt upgrade

In dem man die passenden Integrationen oder Add-ons installiert, wenn Z2M außerhalb von HA installiert ist das
grafik
Für MQTT ist es die Integration MQTT
grafik
Die Konfiguration musst Du Dir schon selbst erarbeiten, das ist ja nicht anders, als wenn Du in HAOS etwas in HA integrierst :wink:

Ja, ich kenne jetzt nicht das, was das Helferskript machen, aber ich habe emqx eingerichtet, da habe ich in der User Verwaltung einen User mit Passwort angelegt und allen Tasmota, und Z2M bei der Konfiguration mitgegeben.

Keine Ahnung woraus Du das schließt, aber nein, ich nutze nur Arch Linux, ich nutze auch die Helferskripte nicht, ich mache alles Händisch, nur das Schult das Gedächtnis und hält fitt im Kopf :slight_smile:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Das ist ja blöd. Ich hab nur 4 Kerne. So genau hatte ich mich da nicht informiert, aber das war eigentlich immer die “Empfehlung” :slightly_frowning_face:
Damit wäre mein Dell allein für HA wieder ausgelastet theoretisch und somit hätte ich keine Kerne übrig für etwas anderes als HA.
Wobei die beiden Kerne für die LXCs nach deinen obigen Ausführungen ja nicht “reserviert” sind, also theoretisch noch 2 Kerne frei wären (die aber mein Win11 hätte, sollte ich es starten), wenn ich das richtig verstanden habe.
Ansonsten könnte/müsste ich ja die Kerne für Z2M und MQTT “sparen”, indem ich sie als Add-on in HA lasse.

Du meinst neue VM bzw. LXC mit denselben Einstellungen erstellen und Backup drauf und das vorige löschen. Klingt erstmal einfach. Muss mir das aber noch im Detail Schritt für Schritt anschauen, aber nochmal Danke für den eindeutigen Hinweis, dass ich nicht in Versuchung komme was kompliziert reparieren zu wollen.

Aus den Helferskripten

Debian

cd /opt/zigbee2mqtt && npm start

Alpine

rc-update add zigbee2mqtt default

Da ich die Unterschiede nicht verstehe bzw. sie mich eigentlich auch nicht wirklich interessieren.

[quote="dp20eic, post:4, topic:24322"]
Schult das Gedächtnis und hält fitt im Kopf
[/quote]

Schon richtig, aber ich bin ein Praktiker und konnte mich noch nie mit Linux oder coding usw. mittels Texteingabe anfreunden und gehe dem soweit es geht aus dem Weg. Jeder hat so seine Stärken und Vorlieben.

Klar, irgendwie geht das schon immer, aber ich muss es mir ja nicht unnötig schwer machen … :wink:

Nochmal kurz zusammengefasst, wie du es vorschlägst.

  1. Im bisherigen System (NUC) den Sonoff durch den Zigbee-Ethernet-Adapter ersetzten und testen.
  2. Backup vom NUC machen
  3. NUC neue temporäre IP
  4. DELL aus Backup neu konfigurieren. Das Backup lade ich dann wo bei Proxmox hoch?
  5. IP anpassen in Proxmox und F!B.
  6. Z2M und MQTT auf dem DELL in HA deaktivieren und als LXC in Proxmox installieren.
  7. Konfigurationsdateien (YAML) hinüber kopieren.

Dann sollte theoretisch alles laufen?

Entschuldige, dass ich deine Hilfsbereitschaft so ausnutze, aber du erklärst das immer sehr gut mit Bildern usw.

Kannst ja auch ein LXC Container machen wo du Docker drin laufen lässt und lässt da Z2M und Co laufen, ich habe mir auch ein Docker LXC gemacht und mit Portainer habe ich ne UI läuft bis jetzt ganz gut, außer Problemen nach dem update auf proxmox 8.2
Musst ja nicht für alles ein separaten Container haben.

LG
Tobi

Moin,

Das macht nichts, in meinem noch aktiven uralt PC sind auch nur vier Kerne, ich habe aber 9 LX Container und eine VM
grafik
Die, die ausgegraut sind, sind die, die ich gerade auf das neue System umziehe.
Wenn man dann schaut, was ich da an Ressourcen vergeben habe, dann ist das für die 4 Kerne auch erst einmal viel, und trotzdem langweilt sie sich
PVE:


LXC 101
grafik
LXC 104
grafik
LXC 105
grafik
LXC 200
grafik
LXC 202
grafik
LXC 504
grafik
Wie Du erkennst, habe ich den LX Containern, insgesamt mehr Kerne vergeben, als ich habe, das ist kein Problem, solange nicht alle LX Container anfangen die CPU auszulasten, dann würde es irgendwann knallen.
Die VM hat auch alle Kerne bekommen, das geht auch noch gut, weil das System nur Idelt, als ich noch eine Bilderverwaltung laufen hatte immich mit KI, da war es dann Schluss mit lustig, das hat den PC dann doch in die Knie gezwungen.
grafik

Doch das ist ja das Tolle an Virtualisierung, dass wenn der eine nichts zu tun hat, dem anderen die CPU (Kern) zur Verfügung steht, das ist ja so wie, wenn Du auf Deinem PC Word offen hast und auch noch Excel und einen Browser, wenn eins oder mehrere nichts tun dann bekommt der, der gerade arbeitet, halt etwas mehr :slight_smile:
Somit kann man die Hardware besser auslasten, gerade in Rechenzentren muss das so gemacht werden, da es da auf Zeit und Geld ankommt.

Ja, die beiden LXCs würden irgendeinen der Kerne abbekommen, das muss nicht immer A oder B sein, das kann jetzt A sein und in der nächsten CPU Zeitscheibe C

Du willst auf diesem kleinen Ding auch Windows 11 Virtualisieren? Das wird nicht funktionieren, oder Du bist sehr geduldig und leidensfähig.

Nein, ja, die VM oder LXC löschen und nur das Backup zurückspielen.
Backup erstellen:




LXC Löschen:

grafik
grafik
Und das Backup, wo noch alles lief, wieder einspielen:



Und da ist er wieder, muss nur noch gestartet werden
grafik

Alles drum und dran hat das jetzt 5 Minuten gedauert :slight_smile:

Hm, verstehe ich immer noch nicht :slight_smile:
Ist aber nicht weiter schlimm, ist ja geklärt, mir kommt nur Arch Linux ins Haus :slight_smile:

Keine Ahnung, wo Du das herhast?
Das untere ist dazu da, dass in der Boot Datei vom Betriebssystem halt mit eingetragen wird, das zigbee2mqtt beim Starten des Rechners auch gestartet wird.
Der obere Befehl ist aus dem Zusammenhang gerissen und macht einfach nur ein wechsel in ein Verzeichnis und startet dort npm, das ist Java/JavaScript.

Oh, im Grunde genommen bin ich ein Tausendsassa, Computern, ist ja nur ein Hobby und gehörte auch mal zum Beruf.
Ich bin der absolute Praktiker, ich probiere einfach aus und schaue, wo es mich hinbringt, Theorie war nie so mein Ding.

Doch, das erzähle ich auch immer meiner Frau und Stiefsohn, immer nur den leichten Weg nehmen, führt Dich auch nicht immer an das richtige Ziel.
Wenn ich jedes Mal, wenn ich ein Problem habe, erst in einem Forum fragen muss oder die Hotline anrufen muss, dann verschwende ich kostbare Lebenszeit, was ich mir aber hart erarbeitet habe, das habe ich im Kopf und kann so in kurzer Zeit meine Probleme lösen.
Aber das ist hier nicht, das, was wir diskutieren müssen, denn das schöne ist ja, dass jeder seinen eigenen Weg gefunden hat, mit Problemen umzugehen.

VG
Bernd

Moin,

  • Update vom LXC, Update von Docker, Update vom Container,
  • USB an den LXC durchreichen, ihn dann an den Container im Docker durchzureichen

Wirklich, dann würde ich lieber gleich bei HAOS bleiben, da habe ich dann aufeinander abgestimmte Updates und auch das Zusammenspiel der Add-ons passt.

Ja, laufen tut vieles, aber ob das auch immer alles sinnvoll ist, das muss jeder für sich entscheiden.

Ist nicht persönlich gemeint, nur so meine Meinung.

VG
Bernd

Es dauert schon lange, bevor ich frage und ich habe mir vieles (auch hier in HA) selber zusammengesucht, aber wie gesagt, mit Kommandozeilen usw. werde ich einfach nicht warm.

Nochmals vielen, vielen lieben Dank.

p.s.

Wenn du da bei Zigbee2MQTT LXC
die letzten Befehle anschaust, steht das da so und da das Wort Update drin vorkommt, dachte ich doch tatsächlich, dass man damit Updaten kann :slight_smile:
Ich markiere das mal als Lösung, da in Deinen Posts sehr viel Hilfe steckt, die mich vielleicht schon ans Ziel führt, wenn der Ali den Zigbee2Ethernet-Adapter vorbeigebracht hat. Ansonsten melde ich mich (hier) nochmals. :wink:

Moin,

Klar, dann aber versuchen nicht die Eierlegendewollmilchsau Frage zu stellen, dann gezielt auf ein Problem, ist echt einfacher zu handhaben.

War nicht persönlich gemeint, das ist eine meiner Philosophien, nach denen ich lebe, manchmal kommt es vor, dass ich das, was ich auf der Zunge habe, einfach ausspreche/schreibe. Will niemanden Angreifen oder in eine Ecke stellen. Ich freue mich, wenn ich helfen kann, und fühle mich hier wertgeschätzt.

Ok, jetzt habe ich geschaut :slight_smile:
Jetzt verstehe ich deine Verwirrung, das hat aber jetzt speziell nichts mehr mit dem Thema zu tun, nur soviel, jede Linux Distribution interpretiert einen Standard etwas anders, und da wo sich die Distributionen am ehesten unterscheiden sind Pfade für Dateien usw., deswegen liegt mal eine Datei in

/etc/zigbee2mqtt/

Und in der anderen halt unter

/opt/zigbee2mqtt

Nicht nur Alpine speichert Zigbee2MQTT in dem Pfad, andere Distriebutionen tuen das auch.

Nur ein Beispiel von vielen, das was ich oben in den Bildern gezeigt habe, wie man ein Backup und ein Restore macht, das könnte man mit drei kurzen Befehlen auf der Kommandozeile machen

vzdump ...
lxc-destroy ...
lxc-create ...

Wenn man sich das einmal gemerkt hat geht es viel schneller als in jeder GUI, zumal man das dann auch Skripten kann :slight_smile:

VG
Bernd

Jetzt kommen ja wenn dann nur noch spezifische Probleme. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Vielleicht schon heute mittag, wenn ein manueller Neustart (evtl. Stecker ziehen) nicht hilft s. u. :wink:

Habe ich auch nicht so aufgefasst. Und ich bin da völlig deine Meinung und handhabe es in der Regel auch so. Erst selber versuchen und dann fragen.

Das glaube ich dir und ich habe das vor vielen Jahre auch mal versucht, aber ich konnte mich damals schon nicht damit anfreunden und das Gedächtnis ist auch nicht besser geworden über die Jahrzehnte. :wink:
Und wenn man das nicht regelmäßig macht, quält man sich jedes Mal.
Von daher nehme ich das als eine meiner Lücken hin und “lerne” lieber andere Dinge, an denen ich mehr Spaß habe dran herumzubasteln.

OT:
Aktuell ist mein System offline nachdem ich einen Neustart initiert habe. Es gab ein Z2M Update und ich habe diesen Theme Ordner erstellt.
Keine Ahnung was davon dazu geführt hat bei dem Neustart hängenzubleiben (auch Nabu Casa sagt offline).
So wie ich das sehe, kann ich von remote sowieso nicht machen, und da ich erst wieder heute Nachmittag zu Hause sein werde …

Wie glaube ich schon mehrmals erwähnt.
Das ist überhaupt keine Problem Proxmox verteilt die Ressourcen wo sie gerade benötigt werden.

Gruß
Osorkon

Moin,

Von welchem System sprichst Du gerade?
Dein NUC oder Dein Proxmox?

Der von Dir verlinkte Artikel passt irgendwie nicht zu Z2M :thinking:

iOS Dark and light theme Funktioniert nicht

Wenn Du vom Proxmox sprichst und wieder vor der Kiste sitzt, dann versuch mal was aus den Logfiles, von Proxmox zu erfahren, was da evtl. falsch gelaufen ist.


Oder

VG
Bernd

Moin,

Lasse ich nur gelten, solange nicht mehrere LX Container und/oder VMs eine hohe Last erzeugen, aus meiner Erklärung oben, als ich die Fotoverwaltung immich mit Machine Learning auf meine x tausend Bilder losgelassen habe, hat es die alte Kiste in die Knie gezwungen, es lief noch alles, aber sehr, sehr bedächtig, so war ein normales Arbeiten nicht mehr gegeben, erst als ich den Machine Learning Job abgebrochen habe konnte man wieder normal arbeiten.
Solange, nur so minimal Dinge, wie Z2M, bisschen Grafana, kleine InfluxDB / MariaDB, und HA läuft, hast Du aber zu 100 % recht.

VG
Bernd

Da hast Du aber eine sehr Ressourcen hungrige Anwendung. Ist eher ein schlechtes Bsp. und nicht wirklich repräsentativ.

Für Machine Learning wäre eh eine dedizierte Hardware optimal mit einer zusätzlichen GPU. :wink:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Der NUC.
Sorry für die Verwirrung. War ein wenig Frust während ich das geschrieben hatte.
Lang auf den Ausschalter und neu einschalten hat das Problem „gelöst“. Bin nun an überlegen eine HK Steckdose zum installieren um evtl. Von Remote starten zu können.

Aber ja ist immer noch komplett OT.
mit Proxmox mach ich vermutlich erst wieder wenn der Zigbee2 Ethernet da ist.

So, nachdem ich gestern einen Großteil meiner Zeit damit verbracht habe meine Zigbee-Geräte “umzuziehen” geht es nun leider an die Fehlersuche.
Es lief meiner Meinung nach erst mal alles gut, aber plötzlich wollten sich keine Geräte mehr anlernen lassen.
Ich habe keine Ahnung, warum.

Wie bin ich vorgegangen?

Nativ-HAOS (NUC) lief mit Z2M-Addon und Mosquitto Addon
HAOS-VM (Dell) lief nicht
Die (neuen) Container für Z2M und MQTT liefen (Dell).

Ich habe parallel auf dem Tablet die Geräte aus dem Nativ-HA OS-Add-on gelöscht, wo möglich und parallel auf dem Zigbee2MQTT LXC-Container angelernt, mit demselben Entitätsnamen.

Ich habe dann mal die VM (HAOS) und die Container (MQTT, Z2M) neu gestartet, den SLZB-06 von PoE getrennt und neu verbunden.
Irgendwann hatte es (kurzzeitig) wieder funktioniert.

Nachdem ich so weit “alle” Geräte in den Container umgezogen hatte, habe ich den NUC ausgeschaltet und die IP vom NUC in der F!B dem Dell gegeben.

Geräte ließen sich schalten und wurden auf dem Dashboard korrekt angezeigt.
Irgendwann aber nicht mehr.

Irgendwie geht der SLZB-06-Adapter nicht mehr “online” was auch daran zu erkennen ist, dass die grüne LED nicht mehr leuchtet.

Wieder alles (mehrfach) neu gestartet und irgendwann hat kurzzeitig die grüne LED wieder geleuchtet und es hatte wieder funktioniert.

Ich muss gestehen, ich bin etwas ratlos, wo und wie ich nach dem Fehler suchen sollte.

Ich kann den SLZB-06 anpingen
grafik,
aber in der F!B wird er als “ungenutzte” Verbindung angezeigt.

Moin,

Verwirrung pur, aber ich versuche mal da durchzusteigen.

Fangen wir mal damit an, den Ping machst Du auf ein Gerät mit der Endziffer 253 im Bild zeigst Du aber mqtt mit der Endziffer 223, das passt nicht zusammen.

Dann solltest Du in Deinem Heimnetzwerk Fritz!Box Repeater oder ein Mesh haben, dann ist das normal, dass Geräte, die mit einem anderen Mesh verbunden sind, nicht in der Fritz!Box auftauchen

Z.B.: bei mir


So nun zum Problem Zigbee2MQTT, was steht denn in den Logs von Z2M?
Was zeigt Dir denn der Status von systemd? Dazu musst Du dich per Konsole im Z2M Container anmelden und das Ausführen

# sudo systemctl status zigbee2mqtt.service

Und

# sudo journalctl -g zigbee

Oder, am Speicherort der Z2M Logs, kann bei Dir woanders sein

sudo more /var/lib/zigbee2mqtt/log/aktuelles.log

VG
Bernd

P.S.: das die grüne LED nicht leuchtet, kann auch an einer Einstellung ligen.

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Stimmt, sorry ist mir vor ein paar Minuten auch aufgefallen.
.253 ist der SLZB-06
Der Ping auf den MQTT-LXC ist für mich noch verwirrender.
grafik

Ok. War mir nicht klar, da ja 99 % meiner Geräte nicht direkt an der F!B hängen, sondern an einem Switch, aber du hast recht.

Ja, aber sollte so eingestellt sein, dass sie leuchtet. Sollte es funktionieren, würde ich das evtl. überlegen …
grafik

Moin,

Nein, du kannst den halt nicht erreichen, da steht eindeutig Zielhost nicht erreichbar
Wie bitteschön, soll dann Z"M funktionieren?

Ich weigere mich jetzt, denn ich schreibe nicht aus Bildern ab, du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass Text in Code Tags </> gehört.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Da sehe ich schon ein Problem. Seltsam finde ich, dass er nichts “verliert”, obwohl das Ziel nicht erreichbar ist. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, ist nur in meinem Hirn unlogisch, aber egal.

Edit:
Jetzt ist er wieder bei den Ungenutzten!


Ich bilde mir ein nichts verändert zu haben.

root@zigbee2mqtt:~# sudo systemctl status zigbee2mqtt.service
* zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Sun 2024-05-26 10:15:21 CEST; 14s ago
   Main PID: 4987 (npm start)
      Tasks: 23 (limit: 18977)
     Memory: 85.2M
        CPU: 2.553s
     CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service
             |-4987 "npm start"
             |-4998 sh -c "node index.js"
             `-4999 node index.js

May 26 10:15:23 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:23] info:         z2m: bew_hobby (0xa4c138e740bb52e2): ZG-204ZL - TuYa Luminance motion sensor (EndDevice)
May 26 10:15:23 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:23] info:         z2m: Steckdose Trockner (0xa4c138b007c3c4ed): Not supported (Unknown)
May 26 10:15:23 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:23] info:         z2m: 0xa4c1381fb7fcf7dc (0xa4c1381fb7fcf7dc): Not supported (Unknown)
May 26 10:15:23 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:23] info:         z2m: Zigbee: disabling joining new devices.
May 26 10:15:23 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:23] info:         z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://192.168.115.223:1883
May 26 10:15:27 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:27] error:         z2m: MQTT error: connect EHOSTUNREACH 192.168.115.223:1883
May 26 10:15:27 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:27] error:         z2m: MQTT failed to connect, exiting...
May 26 10:15:27 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:27] info:         z2m: Stopping zigbee-herdsman...
May 26 10:15:31 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:31] error:         z2m: MQTT error: connect EHOSTUNREACH 192.168.115.223:1883
May 26 10:15:35 zigbee2mqtt npm[4999]: [2024-05-26 10:15:35] error:         z2m: MQTT error: connect EHOSTUNREACH 192.168.115.223:1883
root@zigbee2mqtt:~# ^C
root@zigbee2mqtt:~# ^C
root@zigbee2mqtt:~# 
May 26 10:16:27 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Scheduled restart job, restart counter is at 154.
May 26 10:16:27 zigbee2mqtt systemd[1]: Stopped zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
May 26 10:16:27 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.660s CPU time.
May 26 10:16:27 zigbee2mqtt systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
May 26 10:16:27 zigbee2mqtt npm[5115]: > zigbee2mqtt@1.37.1 start
May 26 10:16:28 zigbee2mqtt npm[5127]: [2024-05-26 10:16:28] info:         z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #c02c61d)
May 26 10:16:28 zigbee2mqtt npm[5127]: [2024-05-26 10:16:28] info:         z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
May 26 10:16:29 zigbee2mqtt npm[5127]: [2024-05-26 10:16:29] info:         z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
May 26 10:16:29 zigbee2mqtt npm[5127]: [2024-05-26 10:16:29] info:         z2m: Zigbee: disabling joining new devices.
May 26 10:16:33 zigbee2mqtt npm[5127]: [2024-05-26 10:16:33] info:         z2m: Stopping zigbee-herdsman...
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]: [2024-05-26 10:16:43] info:         zh:controller: Wrote coordinator backup to '/opt/zigbee2mqtt/data/coordinator_backup.json'
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]: [2024-05-26 10:16:43] info:         z2m: Stopped zigbee-herdsman
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]: /opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:264
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]:     at writeAfterEnd (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:264:12)
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]:     at DerivedLogger.Writable.write (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:300:21)
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]:     at DerivedLogger.log (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:252:14)
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]:     at DerivedLogger.<computed> [as info] (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/lib/winston/create-logger.js:95:19)
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]:     at Logger.info (/opt/zigbee2mqtt/lib/util/logger.ts:169:21)
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5127]:     at Znp.onPortClose (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:113:16)
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.696s CPU time.
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Scheduled restart job, restart counter is at 155.
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt systemd[1]: Stopped zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.696s CPU time.
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
May 26 10:16:43 zigbee2mqtt npm[5146]: > zigbee2mqtt@1.37.1 start
May 26 10:16:44 zigbee2mqtt npm[5158]: [2024-05-26 10:16:44] info:         z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #c02c61d)
May 26 10:16:44 zigbee2mqtt npm[5158]: [2024-05-26 10:16:44] info:         z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
May 26 10:16:46 zigbee2mqtt npm[5158]: [2024-05-26 10:16:46] info:         z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
May 26 10:16:46 zigbee2mqtt npm[5158]: [2024-05-26 10:16:46] info:         z2m: Zigbee: disabling joining new devices.
May 26 10:16:49 zigbee2mqtt npm[5158]: [2024-05-26 10:16:49] info:         z2m: Stopping zigbee-herdsman...
May 26 10:16:53 zigbee2mqtt sudo[5177]:     root : TTY=pts/1 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/journalctl -g zigbee
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]: [2024-05-26 10:16:59] info:         zh:controller: Wrote coordinator backup to '/opt/zigbee2mqtt/data/coordinator_backup.json'
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]: [2024-05-26 10:16:59] info:         z2m: Stopped zigbee-herdsman
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]: /opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:264
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]:     at writeAfterEnd (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:264:12)
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]:     at DerivedLogger.Writable.write (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:300:21)
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]:     at DerivedLogger.log (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:252:14)
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]:     at DerivedLogger.<computed> [as info] (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/winston/lib/winston/create-logger.js:95:19)
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]:     at Logger.info (/opt/zigbee2mqtt/lib/util/logger.ts:169:21)
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt npm[5158]:     at Znp.onPortClose (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:113:16)
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.
May 26 10:16:59 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.662s CPU time.
May 26 10:17:00 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Scheduled restart job, restart counter is at 156.
May 26 10:17:00 zigbee2mqtt systemd[1]: Stopped zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
May 26 10:17:00 zigbee2mqtt systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.662s CPU time.
May 26 10:17:00 zigbee2mqtt systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
May 26 10:17:00 zigbee2mqtt npm[5181]: > zigbee2mqtt@1.37.1 start
May 26 10:17:01 zigbee2mqtt npm[5193]: [2024-05-26 10:17:01] info:         z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #c02c61d)
May 26 10:17:01 zigbee2mqtt npm[5193]: [2024-05-26 10:17:01] info:         z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
May 26 10:17:02 zigbee2mqtt npm[5193]: [2024-05-26 10:17:02] info:         z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
May 26 10:17:02 zigbee2mqtt npm[5193]: [2024-05-26 10:17:02] info:         z2m: Zigbee: disabling joining new devices.
May 26 10:17:06 zigbee2mqtt npm[5193]: [2024-05-26 10:17:06] info:         z2m: Stopping zigbee-herdsman...
lines 4897-4951/4951 (END)

Ich bin mir grade nicht mehr sicher, wie ich den MQTT eingerichtet hatte, da das noch mit der “alten” Helper-Skript Seite war und die “neue” Seite mit Post-Install für mich nicht bekannt aussieht.
Wie überprüfe ich den Besitzer? Bzw. welchen muss ich hier eintragen?

Ensure that the file is managed by the appropriate user and group.
chown mosquitto:mosquitto /etc/mosquitto/passwd